Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Betreuer verhindert Teilverkauf Grundstück

Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreuer verhindert Teilverkauf Grundstück im Unterforum Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, Ich bin neu und interessiere mich sowohl für den Beruf Betreuer, aber auch für die andere Seite. Ich habe ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 04.10.2019, 22:37   #1
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 04.10.2019
Beiträge: 8
Standard Betreuer verhindert Teilverkauf Grundstück

Hallo,

Ich bin neu und interessiere mich sowohl für den Beruf Betreuer, aber auch für die andere Seite.

Ich habe in der Nachbarschaft eine ältere Dame.
Sie bewohnt eine alte Hütte auf einem Grundstück und würde mir gern den hinteren Teil des Grundstücks verkaufen.
Weil das Grundstück zum Bauen zu klein wäre, reicht es mir als Garten.

Die betreute hat jahrelang keinen Fuß auf den Teil des Grundstücks Gesetzt, es ist verwildert, Füchse, alte abrissreife Garagen.

Die Worte der Betreuerin waren, dass sie dagegen sei ( also die Betreuerin) und das sie vor Gericht Gründe nennen wird, wo sie glaubt, dass das Gericht ihr zustimmt.

Meine Frage: wenn die Betreute den Wunsch äußert, sie selbst das vordere Grundstück mit ihrem Haus behält... kann ein Betreuer sagen: nein.?

Danke
Bert030 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2019, 22:52   #2
Routinier
 
Registriert seit: 29.10.2018
Beiträge: 1,225
Standard

Die Fragen die ich mir hier zuallererst stelle sind: 1. ist die beabsichtigte Grundstücksteilung baurechtlich überhaupt zulässig und 2. ergibt sich ein Erlös oberhalb der Kosten (öffentlich bestellter Vermessungsingenieur, Notar, Grundbuchkosten)?



Wenn diese Fragen verneint werden, dann darf der Betreuer "nein" sagen.
Pichilemu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2019, 23:33   #3
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 04.10.2019
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von Pichilemu Beitrag anzeigen
Die Fragen die ich mir hier zuallererst stelle sind: 1. ist die beabsichtigte Grundstücksteilung baurechtlich überhaupt zulässig und 2. ergibt sich ein Erlös oberhalb der Kosten (öffentlich bestellter Vermessungsingenieur, Notar, Grundbuchkosten)?



Wenn diese Fragen verneint werden, dann darf der Betreuer "nein" sagen.
Die Teilung ist aufgrund der Größe zulässig.
Alle kosten müssen von mir getragen werden und der Erlös auf Grund der aktuellen „Mangelware Land“ in Berlin nicht all zu dürftig.
Bert030 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2019, 15:48   #4
Routinier
 
Benutzerbild von mimi91
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
Standard

Es hängt zum einen davon ab, welche Aufgabenkreise der Betreuer hat und zum anderen natürlch von der Geschäftsfähigkeit der Betreuten.



Unabhängig davon, hat der Betreuer sich mit seinem Handeln und seiner Argumentation grundsätzlich an Wunsch und Wohl des Betreuten zu orientieren. Wenn der Wunsch dem Wohl zuwiderläuft, ist sein Wohl vorrangig.



Wenn ich bei älteren Menschen - egal ob betreut oder nicht - davon höre, dass der nette Nachbar großzügig anbietet, den alten Menschen von seinem Grundstück oder seiner "alten Hütte" "zu entlasten", bin ich grundsätzlich erstmal misstrauisch - bitte nicht persönlich nehmen.
mimi91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2019, 16:32   #5
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,805
Standard

Zitat:
Meine Frage: wenn die Betreute den Wunsch äußert, sie selbst das vordere Grundstück mit ihrem Haus behält... kann ein Betreuer sagen: nein.?

Das kommt darauf an inwieweit eine Geschäftsfähigkeit der Betreuten gegeben ist.


So wie du es beschreibst ist das Gesamtgrundstück ja doch relativ groß. Es liegt also hier bei dem Betreuer zu prüfen ob eher eine Gesamtveräußerung oder ein teilweiser Verkauf sinnvoller ist.


Und Bauland dürfte alle mal mehr bringen wie Gartenland.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39