Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Anschlussversorgung: Klinik lehnt ab

Dies ist ein Beitrag zum Thema Anschlussversorgung: Klinik lehnt ab im Unterforum Gesundheitssorge - Arzteinwilligungen - Krankenkasse , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, ich habe derzeit einen ähnlichen Fall und die Klinik per Fax schon im Vorfeld ersucht, den Betreuten unmittelbar nach ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Gesundheitssorge - Arzteinwilligungen - Krankenkasse

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.10.2019, 22:23   #11
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,642
Standard

Hallo,


ich habe derzeit einen ähnlichen Fall und die Klinik per Fax schon im Vorfeld ersucht, den Betreuten unmittelbar nach der Krankenhausentlassung einer geeigneten (Reha)Einrichtung zuzuführen mit dem Vermerk, dass dieser alleine lebt und bis auf weiteres zu Hause nicht versorgt werden kann.



mfg
__________________
Optimismus ist nur ein Mangel an Information
(Heiner Müller)
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2019, 00:18   #12
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 235
Frage

Darf ich fragen, was der gesundheitliche Grund für die Kurzzeitpflege ist? Im ersten Beitrag klingt es so, als wär der Wohnungslosigkeit.Das ist kein ausreichender Grund. Da macht der Sozialdienst nichts. Krankenhäuser entlassen ständig Menschen in die Obdachlosigkeit.
Gibt es einen gesundheitlichen Grund oder könnte die Betreute, so hart das klingt, leben auf der Straße?
Was sagt denn überhaupt die Betreute? Wenn Vermögenssorge nicht angeordnet ist, wird sie ja noch fit sein "soweit" und zumindest ihren Willen äußern können?
Stefanie78 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 11:17   #13
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,642
Standard

Zitat:
Zitat von Stefanie78 Beitrag anzeigen
Da macht der Sozialdienst nichts. Krankenhäuser entlassen ständig Menschen in die Obdachlosigkeit.

Diese Erfahrung habe ich in einigen Fällen (nicht in allen) auch schon gemacht. Finde dies aber - auch rechtlich -äußerst bedenklich, es sei denn, der Betroffene kommt von der Straße und möchte auch wieder dorthin zurück. Fakt ist, dass viele Krankenhäuser bzw. die dortigen Sozialdienste, Betreute ihren Betreuern "übergeben" und sehen für sich das Ganze dann als erledigt an.


Siehe hierzu auch nochmals:


https://de.wikipedia.org/wiki/Kliniksozialdienst



mfg
__________________
Optimismus ist nur ein Mangel an Information
(Heiner Müller)
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 11:38   #14
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Finde dies aber - auch rechtlich -äußerst bedenklich, es sei denn, der Betroffene kommt von der Straße und möchte auch wieder dorthin zurück.

Das ist nicht nur rechtlich bedenklich sondern nachgerade gesetzeswidrig.


Krankenhäuser dürfen Menschen nicht in ungeregelte Versorgungssituationen entlassen.

Eigentlich reicht (bei uns) schon lange und erstaunlicherweise lediglich dieser Hinweis um etwas in Gang zu setzen.

Hatte ich gerade bzw. sogar der Sozialdienst von sich aus

war derjenige der die Ärzte darauf hinwies- was in Folge eine viertägige Verlängerung auf Station mit sich brachte.


Was meinst du jetzt mit "kommt von der Strasse"? Da gibts ja auch Unterschiede zwischen denen die Platte machen und denen die in einer Unterkunft leben.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 12:42   #15
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,642
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen

Was meinst du jetzt mit "kommt von der Strasse"? Da gibts ja auch Unterschiede zwischen denen die Platte machen und denen die in einer Unterkunft leben.

Na, ja, wenn Jemand von der Platte kommt und möchte dahin wieder zurück, dann ist es nunmal so. Ungeachtet dessen hat wohl Jeder, der dies nicht möchte, einen Anspruch auf Überleitung in eine angemessene Wohn- bzw. Pflegesituation.


Jetzt kommt mir gerade wieder ein Fall rein, wo die Klinik den Übergang in eine Reha ablehnt. Der Betreute leidet vorwiegend nach mehreren Operationen an orthopädischen Problemen; alkoholmäßig ist er gerade trocken und vernünftig. Der Sozialdienst befürwortet auch eine Reha, kann sich aber letztendlich nicht gegen die Arztmeinung stellen. Auch der notfallmäßige Übergang in einen Kurzzeitpflegeienrichtung scheitert daran, da bisher noch kein Pflegegrad zuerkannt wurde. Ungeachtet desen sind hier zZ. keine Kurzeitpflegeplätze frei. Nun möchte man mir den Patienten "vor die Füße werfen" und ihn in seine Wohnung entlassen ("organisieren Sie mal schön eine häusliche Pflege.....). Nach meinem Ermessen ist dies aber - angesichts der akuten Hilflosigkeit des Betreuten (kann nicht mal alleine aufs Klo) nicht möglich. Ich habe jetzt den zuständigen Arzt angefaxt, wiederholt auf die Situation hingewiesen und darum gebeten, doch eine Reha zu befürworten oder mir zumindest die sachlichen Gründe zu erörtern, warum eine solche nicht möglich sein sollte. Am "schönsten" finde ich die Begründung, ihn nach Hause zu entlassen: "Schliesslich kam er von dort ja auch". Dass er dort völlig verwahrlost am Boden aufgefunden wurde, spielt anscheinend keine Rolle. Da ist wieder mal guter Rat teuer. Den Arzt verklagen oder eine Reha erzwingen? Hm... Selbst der Kliniksozialdienst sieht dies so wie ich.



mfg
__________________
Optimismus ist nur ein Mangel an Information
(Heiner Müller)

Geändert von carlos (24.10.2019 um 12:58 Uhr)
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 13:30   #16
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 17.08.2018
Ort: Raum Frankfurt am Main
Beiträge: 33
Standard

Das Theater mit den Kliniken kommt immer wieder vor. Heute alleine mit Sozialdiensten von zwei Kliniken die mit mir nicht darüber diskutieren wollten und das Gespräch jeweils unwirsch beendeten.


Eine Ärztin wies mich zudem sehr unfreundlich darauf hin daß das eine Betreueraufgabe sei und wenn ich dies nicht wolle dann dürfte ich halt keine Betreuungen übernehmen.


So kurz vor Weihnachten stehen in vielen Kliniken jetzt Entlassungen an und die Pflegeheime sind zumindest im Umkreis von FFM randvoll. Da möchte man sich im Entlassmanagement nicht die Mühe machen und abzutelefonieren sondern versucht dem Betreuer die Pistole auf die Brust zu setzen.


Ich habe denen jetzt jeweils die Gesetzesgrundlagen zukommen lassen und mitgeteilt wer sich hierum kümmern muss.

Mal gucken was das jetzt für "hübsche" Telefonate nach sich zieht.

Vor einem Monat hatte ich das Theater auch schon mal was dazu führte daß die verantwortliche Ärztin einer dritten Klinik das Betreuungsgericht anschrieb und um Betreuerwechsel ersuchte weil ich für "Differenzen und protrahierte Latenzen der Umsetzung von Notwendigkeiten der poststationären Weiterversorgung" gesorgt hätte.

Chevalier ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 17:37   #17
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,593
Standard

Moin moin

Zitat:
Zitat von Chevalier Beitrag anzeigen
daß die verantwortliche Ärztin einer dritten Klinik das Betreuungsgericht anschrieb und um Betreuerwechsel ersuchte weil ich für "Differenzen und protrahierte Latenzen der Umsetzung von Notwendigkeiten der poststationären Weiterversorgung" gesorgt hätte.
Wow! Sei doch einfach mal nett zu der armen Ärztin und schenke ihr ein kleines Fremdwörterbuch. So als Übersetzungshilfe oder wenigstens als Unterstützung für ihre intellektuellen Selbsbefriedigungsversuche...

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39