Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Hausratversicherung im Heim

Dies ist ein Beitrag zum Thema Hausratversicherung im Heim im Unterforum Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo Zusammen, meine Betreute ist in das Heim umgezogen. Sie hat eine Haftpflicht- und Hausratversicherung. Da sie Blindengeld bekommt, hat ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.10.2019, 17:32   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 25.04.2016
Beiträge: 216
Standard Hausratversicherung im Heim

Hallo Zusammen,

meine Betreute ist in das Heim umgezogen. Sie hat eine Haftpflicht- und Hausratversicherung. Da sie Blindengeld bekommt, hat sie keinen Anspruch auf den Barbetrag.

Die Haftpflichtversicherung wurde anerkannt.

Die Hausratversicherung wurde nicht anerkannt mit der Begründung:

"Die Sorge für die Sicherheit der Bewohner samt ihres persönlichen Besitzes obliegt der Verantwortung des Heims. Aus diesem Grund handelt es sich bei den Kosten für eine Hausratversicherung um keinen sozialhilferechtlichen Bedarf. Eventuell ist die Blindenhilfe, die ja höher ausfällt als der übliche Barbetrag, hierfür teilweise gedacht."

Hat das Sozialamt nach Eurer Einschätzung Recht und gibt es dazu eventuell Urteile?

Danke
Maren
MGleiss ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2019, 13:13   #2
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,785
Standard

Hängt davon ab, welche Risiken die Hausratvers. absichert (Leitungswasser, Feuer, Einbruch usw) und ob das Heim selbst aufgrund des Heimvertrags oder der heimeigenen Versicherungen dafür aufkäme). Also vom Heim schriftlich bestätigen lassen und falls was wesentliches fehlt, gg die Ablehnung Widerspruch einlegen.

Blindengeld nach Landesblindengesetz? Mal nachschauen, ob da nicht eine Formulierung drin steht, dass diese Leistung bei anderen Sozialleistungen, die von Einkommen und Vermögen abhängen, nicht angerechnet werden darf? Ist relativ weit verbreitet. Dann muss der Barbetrag nach § 27b Abs 2 SGB XII doch bezahlt werden, es sei BCC denn der Heimbewohner hat keine Verwendungsmöglichkeit dafür.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2019, 17:13   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 21.12.2018
Ort: Nördliches Niedersachsen
Beiträge: 280
Standard

Hallo,

bei der Haftpflicht rate ich, wegen der Blindheit trotz Anerkennung zu prüfen, ob die Leistungen der Versicherung darauf abgestimmt sind. Es gibt Fälle wie z. B. fortgeschrittene Alzheimer Demenz, bei der Versicherungen in der Regel keinen Schutz mehr bieten. Es kommt in der Gesamtbetrachtung auch darauf an, inwieweit ein Heimbewohner deliktfähig ist. Für solche Fälle muss das Heim einen ausreichenden Versicherungsschutz vorhalten. Das mag wohl hier nicht der Fall sein.
MfG
Susi K ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 14:02   #4
Forums-Azubi-Anwärter
 
Registriert seit: 12.04.2019
Beiträge: 25
Standard

Hallo, ich hatte gerade vor 2 Wochen einen ähnlichen Fall.
Da hatte mir die Versicherung geschrieben, dass Betreute ab einem Pflegegrad 3 nicht mehr versicherungsfähig sind und deshalb auch nicht mehr versichert werden. Die Monatsbeiträge vom letzten halben Jahr wurden meinem Betreuten auch zurück erstattet.


Ich habe mir mal jetzt die Mühe gemacht und mich durch die Akten gewälzt. Das Schreiben von der Stuttgarter Versicherung habe ich gefunden und zitiere mal den wichtigen Satz: " Vorsorglich möchten wir darauf hinweisen, dass die Versicherungsunfähigkeit ab dem Pflegegrad 3 eintritt. "


Und mein Betreuter war schon einige Monate im Pflegeheim und dann kam ich erst als Betreuerin. Genau 6 Monate Beiträge wurden ihm erstattet, nachdem ich die Kopie des Heimvertrages gesendet hatte, aus dem das genaue Einzugsdatum hervorgeht. LG
petrab38 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39