Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Pfändungstitel erhalten

Dies ist ein Beitrag zum Thema Pfändungstitel erhalten im Unterforum Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Es kommt ja immer wieder vor, dass Pfändungstitel nicht mehr "auffindbar" sind oder man bis zu eigener Recherche gar nichts ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25.10.2019, 08:46   #1
Routinier
 
Benutzerbild von mimi91
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
Standard Pfändungstitel erhalten

Es kommt ja immer wieder vor, dass Pfändungstitel nicht mehr "auffindbar" sind oder man bis zu eigener Recherche gar nichts davon erfährt.


Ich tue mich immer schwer damit, an diese Titel zu kommen. Es heisst dann (z. B. vom OGV): wurde an Gläubiger zurückgegeben. Auch die hiesigen Banken geben ungern etwas heraus. Da wird zum Teil dann handschriftlich etwas auf einen Zettel notiert oder gestöhnt, da müsse man die Rechtsabteilung fragen...es werden auch schon mal falsche Beträge genannt, weil man sich in der Zeile verlesen hat... also nichts Verlässliches.



Ähnliches gilt für Vollstreckungstitel. Manche Inkassos schicken sie in Kopie, andere reagieren gar nicht.


Wie gelange ich mit möglichst wenig zeitlichem und finanziellem Aufwand an solche Titel. Gibt es z. B. einen Anspruch darauf, dass Banken etwas Schriftliches herausgeben müssen?
mimi91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 09:44   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Ich weiss auch nicht wie man da dran kommen könnte, besonders wenn Dinge schon uralt sind.
Schau aber mal hier was wohl passieren kann wenn man es nicht (rechtzeitig) schafft.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 11:36   #3
Held der Arbeit
 
Registriert seit: 03.07.2013
Ort: Bürostandort Oldenburg/Niedersachsen
Beiträge: 405
Standard

Beste Quelle immer noch die SCHUFA.


Die für den jeweiligen Wohnort zustaendigen Amtsgerichte führen ein Vollstreckungsregister, allerdings nur ein paar Jahre rückwirkend und teilweise kostenpflichtig - Anruf vorab lohnt (hab die Daten schonmal ohne Legitimation am Telefon erhalten)


Dann kann man noch Buergel, Creditreform etc. kontaktieren, die haben oft aber auch nur die Daten aus den obigen Quellen.
Sichere Betraege gibt es so aber nicht, dauert auch alles seine Zeit.
__________________
--> Das Leben bleibt spannend
K.Wagner ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 20:23   #4
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,604
Standard

Moin moin

Wenn ein gläubiger mit einer Forderung kommt, dann fordere ihn auf, Nachweise wie z.B. den Titel in Kopie zuzusenden. er muss seine Forderung ja begründen können, sonst lehnst Du sie als unbegründet ab.
Dann kommen die Gläubiger schon mit dem Titel rüber.

Der Titel ist dann richtig spannend, insbesondere, wenn er schon alt ist und noch blitzsauber aussieht: Keine Einträge von irgendwelchen GVen bedeutet: Verjährung von Zinsen, drei oder vier Jahre ab dem letzten Eintrag / GV Stempel.
Die nächste Antwort mit dem Hinweis auf Zinsverjährung läßt die Forderung dann meistens gleich schrumpfen...

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2019, 14:22   #5
Routinier
 
Benutzerbild von mimi91
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
Standard

Danke, für einen Überblick hole ich auch immer die Schufa/Infoscore und Creditreform, bzw. dort schicke ich B. soweit möglich selbst hin, da vor Ort. Bürgel kannte ich noch nicht. Nervig finde ich halt immer, den "Entwicklungsstand" von bestehen Pfändungstiteln auf Konten im Auge zu behalten.
mimi91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 15:16   #6
Einsteiger
 
Registriert seit: 29.12.2017
Beiträge: 19
Standard

Vielleicht hilft Dir dieser Fachbeitrag weiter:

https://www.iww.de/ve/vollstreckungs...ldners-f103890
Peter Forsberg ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 13:04   #7
Routinier
 
Benutzerbild von mimi91
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
Standard

Danke für den Link. Bei erledigten Titeln wurden die bisher auch per Post zugeschickt. Auf die Idee, dass ich durch die Republik reisen müsste, um diese abzuholen, wäre ich gar nicht gekommen.
Mir geht es eher um die nicht erledigten, aber bei den Schuldnern nicht vorhandenen (=vorsichtshalber vernichteten) Titel.
mimi91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 18:01   #8
Einsteiger
 
Registriert seit: 29.12.2017
Beiträge: 19
Standard

Dann würde ich immer die Forderung erstmal einmal bestreiten, bis feststeht das die Forderung berechtigt ist. Ich hatte es neulich, dass ein Rechtsanwalt aus Krefeld wegen einer Uraltforderung einer Freundin von mir ein anwaltliches Aufforderungsschreiben geschickt hat. Am Ende stellte sich raus, dass das Vollstreckungsverfahren gegen eine minderjährige Person geführt worden ist. Die Klage hat der Rechtsanwalt dann nach Mitteilung des Gerichts im PKH-Verfahren zurückgenommen. Daraufhin haben wir den Rechtsanwalt aufgefordert für seine Mandantin einen Klageverzicht zu erklären und den entwerteten Titel zu übersenden. Wir streiten uns jetzt noch über die Kostenfestsetzung.

Geändert von Peter Forsberg (20.11.2019 um 18:11 Uhr)
Peter Forsberg ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39