Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Zahlung einer Unfallversicherung als Schmerzensgeld deklariert

Dies ist ein Beitrag zum Thema Zahlung einer Unfallversicherung als Schmerzensgeld deklariert im Unterforum Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo Miteinander, eine Klientin von mir hat im Jahr 2017 aus einer Unfallversicherung eine Zahlung in Höhe von € 60.000,-- ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 03.11.2019, 14:55   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 11.03.2014
Beiträge: 282
Standard Zahlung einer Unfallversicherung als Schmerzensgeld deklariert

Hallo Miteinander,

eine Klientin von mir hat im Jahr 2017 aus einer Unfallversicherung eine Zahlung in Höhe von € 60.000,-- erhalten. Ich habe diese als Schmerzensgeld gemäß § 253 BGB gegenüber dem Betreuungsgericht gemeldet.( inklusive den Belegen der Versicherung ). Das Betreuungsgericht hat dies nicht beanstandet und ich rechne die Klientin als mittellos ab.
Im Zuge eines Scheidungsverfahrens beurteilt der Anwalt als auch das Familiengericht das es sich bei dem Geld nicht um Schonvermögen im Sinne von Schmerzensgeld handelt und anzurechnen ist.
( Zahlung aus einer Versicherung ). Meine Klientin also ab Zeitpunkt der Zahlung als vermögend zu betrachten ist.

Ich werde das nun dem Betreuungsgericht melden. Habe ich durch meine nicht korrekte Einschätzung mit Konsequenzen zu rechnen ?
Davon ausgehend das meine Klientin die Vergütung aus der Staatskasse erstatten muss: habe ich rückwirkend als vermögend abzurechnen ?

Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldung & ich wünsche noch einen schönen Sonntag,

Rose
Rose40 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 15:58   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,574
Standard

Moin moin

Wie hat die Unfallversicherung denn die Zahlung deklariert?
Als Schmerzensgeld oder als Entschädigung im Rahmen eines Unfallschadens?
Ich vermute zumindest mal, dass das einen Unterschied ausmacht.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 15:34   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 23.06.2017
Ort: Nordenham
Beiträge: 176
Standard

Vergütungsanträge können bis zu 15 Monate nach Fälligkeit gestellt und somit auch zurückgenommen und neu gestellt werden.

Sofern die Bezahlung (bei nicht vermögend) durch den Staat (bei uns die Niedersächsische Landeshauptkasse) erfolgt, ohne dass das Gericht einen Beschluss erlässt (wie hier in solchen Fällen üblich), kann man den Antrag zurücknehmen und einen neuen Antrag auf der Basis vermögend stellen.
Bei Beschlüssen gelten andere Fristen, die werden wirksam und das ist es dann.

Das o.g. Procedere haben wir hier in einem ähnlichen Fall grade durchexerziert. Da wurde zuerst die bereits erhaltene Vergütung für den fraglichen Zeitraum zurückgefordert (da die alten Anträge ja zurückgenommen wurden) und dann kam das übliche Verfahren über die neuen Anträge mit der Anhörung des Betroffenen.
Es fehlt einem in der Zwischenzeit die Liquidität und es kann schon mal ein paar Monate dauern, bis der gewünschte Beschluss da ist und bezahlt werden kann.


Christian Martens
Christian Martens ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39