Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Mietvertrag unterschreiben?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Mietvertrag unterschreiben? im Unterforum Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Moin, ich habe da einen B. der seit einem Monat obdachlos ist und in einer Notunterkunft untergekommen ist .... Der ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 03.11.2019, 21:43   #1
Routinier
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1,080
Standard Mietvertrag unterschreiben?

Moin,

ich habe da einen B. der seit einem Monat obdachlos ist und in einer Notunterkunft untergekommen ist ....

Der B. Ist sehr „speziell“ ... das bewo welches zuvor installiert war zur Wohnungssuche hat genervt hingeschmissen. Jedes Objekt was man ihm gezeigt hat war den Ansprüchen nicht angemessen, Einkünfte ausEU Rente unter Pfändung, Ansprüche aber wie ein Millionär. Er kam also nicht in die Puschen. Er hält zudem die ganze Stadt auf Trapp (die dann wieder alle bei mir anrufen) und beschwert sich überall über alles.

Nun habe ich gerade einen anderen B. der in ein Heim zieht, die Wohnung wäre klasse für B., also könnte er ja der Nachmieter werden. Nur, wird er eh ablehnen, weil dies oder das .....

Ich überleg jetzt, ob ich die Wohnung lieber im Kollegenkreis anbieten soll oder einfach für B. den Mietvertrag unterschreiben soll, hätte er wenigstens eine Wohnung zur Verfügung .....

Nur wenn er dann wieder rum meckert ..... wäre es echt schade um die Wohnung ....

Achso Absprachen sind mit ihm nicht möglich.
__________________
"SIE sind doch der Betreuer? SIE machen das jetzt!"
ufzeer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 08:27   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Nur, wird er eh ablehnen, weil dies oder das .....
Zitat:
einfach für B. den Mietvertrag unterschreiben soll, hätte er wenigstens eine Wohnung zur Verfügung .....
Zitat:
Nur wenn er dann wieder rum meckert ..... wäre es echt schade um die Wohnung ....
Dein Kandidat sitzt in der Notunterkunft doch goldrichtig- meiner Meinung nach. Mit dem Mietvertrag hinter seinem Rücken provozierst du doch nachgerade nur eine Menge anweiteren Problemen.

Auch für dich, du kannst ihn nicht zwingen einzuziehen. Den Unterkunftsplatz verliert er aber sofort usw. usw. Wozu das Ganze? Einen Betreuten zu seinem Glück zwingen?

Biete die Wohnung einem Kollegen an und alles ist gut.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 11:02   #3
Routinier
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1,080
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Biete die Wohnung einem Kollegen an und alles ist gut.
Das scheint die richtige Antwort zu sein.



der Betreute strapaziert sämtliche Nerven.


- Beschwert sich bei/über Rechtspfleger, fliegt raus
- Beschwert sich bei/über Gesundheitsamt, fliegt raus
- Beschwert sich bei/über Polizei, fliegt raus
- Beschwert sich bei/über Hausärztin, fliegt raus
- Beschwert sich bei/über Klinik, fliegt raus
- Beschwert sich bei/über Wohnungslosenhilfe, fliegt raus
- Beschwert sich bei/über Sozialamt, fliegt raus
- Beschwert sich bei/über mich, fliegt raus


Und das löst dann immer einen Rattenschwanz an Telefonaten, E-Mails, Stellungnahmen aus .....
__________________
"SIE sind doch der Betreuer? SIE machen das jetzt!"
ufzeer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2019, 16:52   #4
Dipl.Soz.Päd. / Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 4,381
Standard

Moin,


ich hatte ähnliche Fälle. Ein EiWi in der Vermögenssorge berechtigt nach auffassung hiesiger AG´s z.B. nicht, den Mietvertrag für unwirksam zu erklären.


Der Mietvertrag begründet den tatsächlichen Aufenthalt.


Ich persönlich unterschreibe Mietverträge höchst ungerne, betrachte es als "Wunsch des Betroffenen" in eine andere oder eben diese Wohnung zu ziehen. Mir muß die wohnung auch nicht gefallen.


Entweder Du sagst ihm, er könnte sich die Wohnung ja mal ansehen - oder Du belässt ihn in der Notunterkunft und hast keinen Streit mit dem künftigen Vermieter, weil irgendein freundlicher Betroffener einzieht.
Tomas11 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2019, 22:13   #5
Routinier
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1,080
Standard

Zitat:
Zitat von Tomas11 Beitrag anzeigen
Entweder Du sagst ihm, er könnte sich die Wohnung ja mal ansehen - oder Du belässt ihn in der Notunterkunft und hast keinen Streit mit dem künftigen Vermieter, weil irgendein freundlicher Betroffener einzieht.

Habe ihm die Wohnung angeboten, er möge sich mit der Schwester des Betreuten zu einem Besichtigungstermin treffen, er antwortet hat kein Telefon und könne nicht anrufen .... und 2 Seiten Beschwerde was für miese Verhältnisse in der Notunterkunft herrschen, Eigenanteil zur Unterkunft hat er auch schon verknallt, EiWi ist beantragt, Gericht sieht leider keine Veranlassung auf seinen Wunsch nach einem Betreuerwechsel ("ich möchte einen Sozialarbeiter") ...
__________________
"SIE sind doch der Betreuer? SIE machen das jetzt!"
ufzeer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39