Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

B steht nicht im Grundbuch - Eintragung im Vermögensverzeichnis

Dies ist ein Beitrag zum Thema B steht nicht im Grundbuch - Eintragung im Vermögensverzeichnis im Unterforum Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe eine B., deren Ehemann im ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.11.2019, 11:54   #1
Neuer Gast
 
Registriert seit: 05.07.2019
Beiträge: 1
Standard B steht nicht im Grundbuch - Eintragung im Vermögensverzeichnis

Hallo zusammen,


ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.



Ich habe eine B., deren Ehemann im Pflegeheim ist und sie wohnt in der "abbezahlten" Eigentumswohnung - ist allerdings nicht im Grundbuch eingetragen und hat bis jetzt auch kein eingetragenes Wohnrecht.



Dazu hätte ich folgende Fragen:
  • Wie bzw. stelle ich dieses "Vermögen" überhaupt im Vermögensverzeichnis meiner B. dar (habe die B. erst vor kurzem bekommen, vorher gab es keine Betreuung)?
  • Falls die Kosten für das Pflegeheim mal nicht mehr aus eigener Tasche bezahlt werden können, muss dann die gesamte Wohnung verkauft werden, um die Kosten zu decken?
  • Ist es sinnvoll - gerade im Hinblick auf die Pflegeheimkosten - ein Wohnrecht für meine B. eintragen zu lassen?


Bitte nicht steinigen, falls es dazu oder zu ähnlichen Fällen schon mal Antworten gegeben hat, ich habe im Forum gesucht, aber nichts gefunden, was genau zu diesem Fall passen würde.


Herzlichen Dank schon mal im Voraus.


Petra
Petra Gross ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 12:09   #2
Routinier
 
Registriert seit: 29.10.2018
Beiträge: 1,253
Standard

Zitat:
Zitat von Petra Gross Beitrag anzeigen
Wie bzw. stelle ich dieses "Vermögen" überhaupt im Vermögensverzeichnis meiner B. dar
Gar nicht, die Wohnung gehört der Betreuten nicht, somit ist es auch nicht ihr Vermögen. Die Betreute ist vermögenslos. Die Wohnung würde der Betreuten frühestens ab Scheidung bzw. Tod des Ehemanns zustehen und beides steht noch weit in den Sternen.

Zitat:
Zitat von Petra Gross Beitrag anzeigen
Falls die Kosten für das Pflegeheim mal nicht mehr aus eigener Tasche bezahlt werden können, muss dann die gesamte Wohnung verkauft werden, um die Kosten zu decken?
Die Wohnung könnte für den Ehemann u. U. nach § 90 SGB XII geschütztes Vermögen sein, er wohnt zwar selber nicht mehr in der Wohnung, aber seine Ehefrau und die ist genauso geschützt. Hängt aber von vielen Einzelfaktoren ab (u. a. die Wohnungsgröße) und ist aus der Ferne schwer abzuschätzen.

Zitat:
Zitat von Petra Gross Beitrag anzeigen
Ist es sinnvoll - gerade im Hinblick auf die Pflegeheimkosten - ein Wohnrecht für meine B. eintragen zu lassen?
Das könnte das Sozialamt dem Ehemann übel nehmen, wenn er die Wohnung auf diesem Wege der Verwertung "entzieht". Wäre aber nicht unmittelbar dein Problem, solange du nicht auch den Ehemann betreust (scheinbar nicht?)
Pichilemu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
eigentumswohnung, partner im pflegeheim, wohnrecht


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39