Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Vergütung bis wann?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Vergütung bis wann? im Unterforum Betreuervergütung - Aufwendungsersatz - Mittellosigkeit , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, liebe Leser- endlich mal wieder eine dumme Frage: Eine Betreuung wird einvernehmlich wegen erreichten Betreuungszielen aufgehoben. Beschluss dazu vom ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Betreuervergütung - Aufwendungsersatz - Mittellosigkeit

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 02.12.2019, 21:12   #1
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 01.10.2008
Beiträge: 31
Standard Vergütung bis wann?

Hallo, liebe Leser-


endlich mal wieder eine dumme Frage:
Eine Betreuung wird einvernehmlich wegen erreichten Betreuungszielen aufgehoben.
Beschluss dazu vom 16.11.2019
Eingang dieses Beschlusses beim Betreuer am 30.11.2019
Bis wann darf Vergütung beantragt werden- ??
Bis Beschlussdatum oder bis Eingang und Kenntnis der Aufhebung ?

candide ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 21:33   #2
Stammgast
 
Registriert seit: 06.03.2018
Ort: Bürstadt, Hessen
Beiträge: 698
Standard

§ 287 Abs. 1 FamFG
Michael77 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 19:44   #3
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 01.10.2008
Beiträge: 31
Standard

Danke für die Gesetzvorlage.

Schade, dass ich danach nicht gefragt habe.
candide ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 21:08   #4
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,807
Standard

Naja Michael77 hat dir schon die richtigen Grundlagen für eine Antwort gegeben. Da die Frage mit der Wirksamkeit hier schon öfter gestellt wurde sollte es nicht so schwer sein die Antwort zu finden.

Deine Frage solltest du außerdem um die Info ergänzen ob in dem Beschluss die sofortige Wirksamkeit angeordnet war.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 20:54   #5
Stammgast
 
Registriert seit: 25.04.2015
Ort: Nordost-Thüringen
Beiträge: 992
Standard

AGW und Michael77 liegen genau richtig. Der Zeitrahmen der Vergütung ist bei Anordnung und Aufhebung der Betreuung eine Frage der Wirksamkeit des Beschlusses.


Anordnung der sofortige Wirksamkeit = Übergabe an die Geschäftsstelle
ohne diese Anordnung = Zugang beim Betreuer


Im Zweifel machst du es dir einfach und wartest auf die Mitteilung des Rechtspflegers, bis zu welchem Zeitpunkt du deine Schlussrechnungslegung und deinen Schlussbericht vorzulegen hast und stellst deinen Vergütungsantrag auf dieses Datum ab.
__________________
Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber nicht open-source!
Betreuerwichtel ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 10:02   #6
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,785
Standard

Noch ein Hinweis zur Betreuungsaufhebung/Betreuerentlassung mit sofortiger Wirksamkeit: dabei kommt es regelmäßig zur Situation, dass der Nicht-mehr-Betreuer in Unkenntnis des Endes noch Tätigkeiten wahrnimmt, gleiches kann beim unbekannt gebliebenen Tod des Betreuten passieren. Die Handlungen sind dann nach §§ 1698a, 1893, 1908i BGB noch berechtigt und rechtswirksam. Also muss der Berufsbetreuer auch noch vergütet werden. Lt BGH wird dann aber nicht die Pauschalvergütung fortgesetzt, sondern der Betreuer soll die konkreten Tätigkeiten mit Zeitnachweis als Zeitvergütung (wie ein Vormund oder Ergänzungsbetreuer, §§ 3, 6 VBVG) abrechnen können: https://dejure.org/dienste/vernetzun...I%20ZB%2083/14
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 11:37   #7
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 14.02.2016
Beiträge: 264
Standard

Zitat:
Zitat von HorstD Beitrag anzeigen
Noch ein Hinweis zur Betreuungsaufhebung/Betreuerentlassung mit sofortiger Wirksamkeit: dabei kommt es regelmäßig zur Situation, dass der Nicht-mehr-Betreuer in Unkenntnis des Endes noch Tätigkeiten wahrnimmt, gleiches kann beim unbekannt gebliebenen Tod des Betreuten passieren. Die Handlungen sind dann nach §§ 1698a, 1893, 1908i BGB noch berechtigt und rechtswirksam. Also muss der Berufsbetreuer auch noch vergütet werden. Lt BGH wird dann aber nicht die Pauschalvergütung fortgesetzt, sondern der Betreuer soll die konkreten Tätigkeiten mit Zeitnachweis als Zeitvergütung (wie ein Vormund oder Ergänzungsbetreuer, §§ 3, 6 VBVG) abrechnen können: https://dejure.org/dienste/vernetzun...I%20ZB%2083/14
Bei einem von mir beantragten Betreuerwechsel hat die Anhörung in meiner Abwesenheit stattgefunden. Der Betreuerwechsel wurde mit sofortiger Wirksamkeit beschlossen. Die Geschäftsstelle hat trotz mehrfacher Nachfragen meinerseits einen ganzen Monat gebraucht, um mich zu informieren. Gleichzeitig wurde mir mitgeteilt, ich sei weiter verantwortlich, es sei ja von sofortiger Wirksamkeit nie die Rede gewesen....Der Beschluss enthielt sie aber, und ich wurde aufgefordert, den Vergütungsantrag auf den Anhörungstermin zu datieren. Dem habe ich mit dem Argument widersprochen, dass ich für die Betreute weitergearbeitet habe bis zur Benachrichtigung über meine Entlassung. Den Vergütungsantrag habe ich dann bis zum Eingang der schriftlichen Benachrichtigung gestellt und auch bewilligt bekommen.
Hätte ich alle Aktivitäten aus dem letzten Monat auflisten sollen, wäre es auch schwierig geworden, da meine Betreute mich weiterhin fröhlich in Anspruch genommen hatte...
sonnyblue3 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 11:54   #8
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,807
Standard

Zitat:
Zitat von sonnyblue3 Beitrag anzeigen
Den Vergütungsantrag habe ich dann bis zum Eingang der schriftlichen Benachrichtigung gestellt und auch bewilligt bekommen.
Sei froh das du es bekommen hast, m.E. hat sich dein AG da schlicht geirrt. Wenn im Beschluss die sofortige Wirksamkeit festgestellt wird dann ist die Aufhebung mit Übergabe an die Geschäftsstelle nach §287 FamFG wirksam geworden.


Und damit endete dann auch dein Vergütungsanspruch.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 12:14   #9
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,785
Standard

Nein, zur Klarstellung: wird der BeschlussTenor in persönlicher Anwesenheit des Betreuers vom Richter (oder bei Rechtspflegerzuständigkeit durch diesen) verlesen, ist der Beschluss damit wirksam, § 41 Abs 2 FamFG, da braucht es gar keine „sofortige Wirksamkeit“ mehr, letztere war ja für den Fall gedacht, dass es bis zur schriftlichen Bekanntgabe an den Betreuer länger dauert.

Die Aufforderung weiter tätig zu werden, war dann allerdings mehr als merkwürdig, denn danach schuldet der Betreuer nur noch die Abwicklungstätigkeit nach §§ 1890 - 1893 BGB.

Es ist erschreckend, dass der Richter das beim obigen Fall offenbar nicht wusste. Wobei man hierbei allerdings genau hinschauen muss: war das wirklich die Verlesung des Beschlusstenors oder hat der Richter nur angekündigt, dass er unverzüglich einen entsprechenden Beschluss erlassen wird? Im ersteren Fall sollte man als Betroffener immer darauf drängen, dass in das Sitzungsprotokoll aufgenommen wird, dass Bekanntgabe durch Verlesen an den Betreuer stattgefunden hat. Wichtiger als bei der Betreuungsaufhebung ist letzteres freilich bei einer entsprechenden Bestellung, damit sichergestellt ist, dass man auch für die Wochen bis zum schriftlichen Beschluss Vergütung erhält.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 12:27   #10
Stammgast
 
Registriert seit: 25.04.2015
Ort: Nordost-Thüringen
Beiträge: 992
Standard

Nach meiner Meinung wird ein Beschluss zum Betreuerwechsel mit der Bekanntgabe an den neuen Betreuer wirksam. Die Zusendung an den entlassenen Betreuer ist deklaratorisch und nicht kostitutiv.


Wenn nun der neue Betreuer anwesend war und der Beschluss auch dort sofort verkündet wurden, ist deine Abwesenheit für die Wirksamkeit unbeachtlich. Da die sofortige Wirksamkeit angeordnet wurde und sollte der Beschluss nicht in der Anhörung verkündet worden sein, ist er mit Übergabe an die Geschäftsstelle wirksam.


Mit Zeitpunkt der Wirksamkeit des Beschlusses zum Betreuerwechsel endet dein Amt. Du darfst und wirst in einem solchen Fall keine Rechtshandlungen für deinen Betreuten mehr übernehmen. Die Bitte des Gerichtes, "dich doch bitte noch weiter zu kümmern", ist da genau so unwichtig, wie die Frage ob in Peking ein Fahrrad umfällt. Du begibst dich da in eine riesige Haftungsfalle.
__________________
Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber nicht open-source!
Betreuerwichtel ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39