Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Unterbrechung geschlossener Unterbringung?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Unterbrechung geschlossener Unterbringung? im Unterforum Aufenthalt - Freiheitsentziehung , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Zitat: Zitat von michaela mohr Noch was grundsätzliches: die Rechtslage wurde mehrmals deutlich und gut beschrieben. Im Forum geht es ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Aufenthalt - Freiheitsentziehung

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.02.2020, 00:28   #31
Stammgast
 
Registriert seit: 20.12.2018
Ort: NRW
Beiträge: 669
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Noch was grundsätzliches: die Rechtslage wurde mehrmals deutlich und gut beschrieben. Im Forum geht es es aber noch um etwas anders, nämlich praktische Hilfen in der Realität.

Wer gerne reine Rechtsdiskussionen führen möchte ist deshalb in der Mialingliste der Ruhr Uni Bochum( RUB) letztlich besser aufgehoben.

Wir hier verstehen uns eher als Ergänzung dazu, frei nach dem Motto....auf hoher See usw.
Mensch Michaela..., tut das nun wirklich Not? Aber ok, Du hast hier die älteren Rechte und ich gehe davon aus, dass Du für Euch als Forumsbetreiber schriebst.

Ich werde mich daher nun, nach unzähligen, m. E. unnötigen, Auseinandersetzungen mit Dir in den vergangenen Monaten, zukünftig eher "raushalten", vorrangig mitlesen und hier und da profitieren. Schade.

Ich meine aber dennoch (Du schriebst das ja auch):
Zitat:
Im Forum geht es es aber noch um etwas anders, nämlich
, dass Hinweise, auch wenn sie zugegebenermaßen teilweise etwas langatmig erscheinen mögen, neben den (auch Deinen) oft sehr guten und anwendungsorientierten Ratschlägen möglich sein sollten > also diesbezüglich: Weiter so! Deine Ratschläge helfen ganz sicher vielen KollegInnen sehr weiter!

Naja, und wegen Deiner, bei allem Respekt, manchmal "charmanten" Art, recht unverblümt und vehement Deine Sicht der Dinge anzubringen...nichts für ungut.

Viele Grüße Florian
Florian ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 07:58   #32
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Gute Güte @Florian was ich geschrieben habe ging auf keinen Fall gegen dich oder deine Beiträge. Ältere Rechte oder ein evtl. "uns" hat damit nichts zu tun.

Hier werden Fragen gestellt bei denen ich meistens davon ausgehe dass vorher natürlich im Gesetzestext als Grundlage nachgesehen wurde. Diese Texte sind in der Regel aber selten verständlich noch in der Form inhaltlich nachvollziehbar als dass man damit dann wirklich weit kommt in der Sache. Dazu braucht es meistens eine "Übersetzung".

Weiter gibt es an ganz vielen Stellen eine riesigen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Diesen gilt es nicht so stehen zu lassen sondern den aufzulösen, zu transportieren.
Das ist das, was du jetzt als unnötige Auseinandersetzung beschreibst.
Für mich sind weder deine noch meine Beiträge unnötig. Ich sehe das eher als Ergänzung. Das kann beides gut nebeneinander stehen und sollte es auch. Für mich.
Und nur beides zusammen ist eine Hilfe im Sinn von Handlungsfähigkeit.
Ein anderer Kollege hat das in einem anderen Thread so beschrieben:
Zitat:
eder x-beliebige Brief, der von Sozialbehörden abgeschickt wird, enthält 2 oder mehr Seiten Gesetzestext zu den Pflichten der Antragsteller. Gehst du jedoch mit dem Gesetzestext und / oder entsprechender Rechtsprechung in die Behörde hinein, bekommst du nur einen Verweis auf die Dienstanweisung. Und so, wie es im Gesetz steht, ist es ohnehin nicht gemeint.
Mein Hinweis auf die RUB war kein Seitenhieb, wieso auch sollte er einer sein? Dort bin ich seit 20 Jahren angemeldet, lese fleissig mit und lerne dort immer noch viel. Juristen fühlen sich dort inhaltlich allemal wohler als hier.

In der RUB geht es ebenfalls um Betreuungen aber mit einem etwas anderen Schwerpunkt. Dort werden eher die unterschiedlichen Rechtslagen zu einer Frage besprochen. Wirklich" praktische" Dinge findet man da inzwischen kaum noch.
Das ist weder falsch, noch eine Konkurrenz sondern eine gute Ergänzung.

Ich würde es wirklich sehr bedauern wenn du meinst dich zurückziehen zu müssen.

OT:
Dazu auch noch was:
Zitat:
Naja, und wegen Deiner, bei allem Respekt, manchmal "charmanten" Art, recht unverblümt und vehement Deine Sicht der Dinge anzubringen...nichts für ungut.
Ja, ich äussere mich klar, habe eine klare Haltung. Das ist mir wichtig denn dadurch bin ich verständlich. Meine Vehemenz rührt von meiner (immer noch) Begeisterung für den Job. Nix weiter.

Dazu ganz hinten steht das Wissen dass "Sprachverschleierung" ein Herrschafts- und Machtinstrument ist.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 13:07   #33
Stammgast
 
Registriert seit: 20.12.2018
Ort: NRW
Beiträge: 669
Standard

Hallo Michaela,

ich möchte Dich da grundsätzlich auch keinesfalls in ein falsches Licht rücken was Deine pragmatische Denkweise betrifft!

Daher also, nochmal neu überlegt und formuliert: Unzählig waren die Auseinandersetzungen mit Dir nicht. Du formulierst halt manchmal "scharf" / sehr vehement, auf meinem Empfänger jedenfalls kommt es manches Mal so an Es passen halt ein recht stringenter Pragmatismus auf der einen und eine kritisch-reflektierte, eher dogmatische Argumentationsweise auf der anderen Seite nicht immer so ganz "konfliktfrei" zusammen, wenn es um einfache Handlungshinweise für den Betreueralltag gehen soll. Ganz gewiss mache ich mir in meinem beruflichen Alltag diese Gedanken auch nicht immer in der Breite, sonst würde es schwierig...Ich verstehe durchaus was Du da meintest: Hier soll es ganz vorrangig um praktische Tipps gehen, weniger um rechtliche Meinungsstreitigkeiten oder -feinheiten...also, wie schon geschrieben: Nichts für ungut!

Ich werde mich auch mal bei der RUB einloggen, kannte das bislang gar nicht. Mal schauen was dort so "stattfindet"... Gruß Florian
Florian ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39