Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Mietvertrag für den Betreuten

Dies ist ein Beitrag zum Thema Mietvertrag für den Betreuten im Unterforum Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo Ihr Lieben, da ich noch nicht so lange dabei bin, wollte ich mal fragen, wie es sich genau mit ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.03.2020, 15:21   #1
Einsteiger
 
Registriert seit: 05.03.2019
Beiträge: 12
Standard Mietvertrag für den Betreuten

Hallo Ihr Lieben,

da ich noch nicht so lange dabei bin, wollte ich mal fragen, wie es
sich genau mit dem Unterschreiben eines Mietvertrags für einen
Betreuten verhält.

Ohne Einwilligungsvorbehalt kann er ja selbst unterschreiben.

Bei einigen Mietverträgen müssen allerdings Betreuter und Betreuer
unterschreiben.

Wie läuft es denn, wenn der Betreute nach der gemeinsamen Unterschrift dann doch nicht einzieht, weil ihm wieder etwas völlig Anderes in den Kopf gekommen ist, oder wenn er die Miete nicht mehr aufbringen kann?

Was ist, wenn man gemeinsam unterschrieben hat, und er vermüllt die Wohnung komplett?

Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße!

Mondkind06
Mondkind06 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 15:58   #2
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,783
Standard

Hallo Mondkind, erstmal brauchst du einen passenden AK: Miet- oder Wohnungsangelegenheiten. Damit darft du einen MV unterschreiben (§ 1902 BGB). Der Betreute selbst auch, es sei denn, er ist geschäftsunfähig (§ 104 BGB) oder es gibt einen passenden EV.

Weiteres unter https://www.bundesanzeiger-verlag.de...ngelegenheiten

Zur Vertretungsbefugnis allgemein: https://www.bundesanzeiger-verlag.de...che_Vertretung

Rspr. zur Haftung bei Mietverträgen (§ 164 BGB):

https://dejure.org/dienste/vernetzun...=1%20S%2077/07

Wäre nicht außerdem mal ein Grundlagenseminar sinnvoll?

Grundlegendes Fachbuch: https://www.cfmueller.de/Rechts-und-...tml?WAN=520438
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 16:13   #3
Einsteiger
 
Registriert seit: 05.03.2019
Beiträge: 12
Standard

Lieber HorstD,

ich habe natürlich den Aufgabenkreis "Wohnungsangelegenheiten",
und der Betreute hat keinen Einwilligungsvorbehalt und kann selbst unterschreiben.

Eigentlich wollte ich nur wissen, ob ich für irgendeinen vom Betreuten verzapften Bockmist haften muss, wenn ich mit unterschreibe.

Aber der Link dazu war wirklich hilfreich.

Vielen Dank und liebe Grüße!
Mondkind06 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39