Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Zwangsräumung Wohnung Kosten

Dies ist ein Beitrag zum Thema Zwangsräumung Wohnung Kosten im Unterforum Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, bei einem Betreuten von mir wurde die Wohnung zwangsgeräumt. Dies war vor meiner Bestellung. Er lebt seit Januar 2020 ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 23.03.2020, 12:19   #1
Club 300
 
Registriert seit: 18.11.2019
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard Zwangsräumung Wohnung Kosten

Hallo,
bei einem Betreuten von mir wurde die Wohnung zwangsgeräumt. Dies war vor meiner Bestellung. Er lebt seit Januar 2020 im Heim. Anträge beim Sozialamt wurden gestellt. Kann ich beim Sozialamt die Kostenübernahme für die Zangsräumung der Wohnung beantragen (Entsorgung Mobiliar etc.)?
Just ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 12:25   #2
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 30.07.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 118
Standard

Hallo,

ich hatte eine ähnliche Betreuung übernommen. Sozialamt wollte 2 Kostenvoranschläge, diese habe ich hingeschickt. Kosten des günstigsten wurden übernommen.

Achtung bei Nachtspeicheröfen, Öltanks usw. falls sich solche in der Wohnung/Keller befinden sollten.

Liebe Grüße
__________________
Berufsbetreuerin (Start 11/19)
Alexa2018 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 13:15   #3
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Kann ich beim Sozialamt die Kostenübernahme für die Zangsräumung der Wohnung beantragen (Entsorgung Mobiliar etc.)?
Hier fehlen wichtige Daten. Welcher Antrag wurde wann gestellt.


Grundsätzlich ist es so dass das Sozialamt im Nachhinein für bereits erledigte Angelegenheiten nicht leistet.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 16:08   #4
Stammgast
 
Registriert seit: 25.04.2015
Ort: Nordost-Thüringen
Beiträge: 992
Standard

Grundsätzlich denke ich, dass die Kosten für eine Vollstreckung, die bereits durchgeführt wurde, von keinem SHT übernommen wird. Da stimme ich mit Michaela überein. Die Sache ist gelaufen und damit Ende.


Ich halte es sogar generell für fraglich, ob solche Kosten übernahmefähig sind. Eine Zwangsräumung durch einen Gläubiger zur Durchsetzung eines Räumungstitels läuft ja nunmal gänzlich anders ab, als eine reguläre Wohnungsauflösung. Für die Kosten muss ja auch der Gläubiger in Vorkasse gehen. Er kann sich die Kosten eben über eine "normale" Vollstreckung beim Schuldner wieder zurückholen.


Wie das mit den eingelagerten Habseeligkeiten des Schuldners ist, die der Gläubiger nicht beschlagnahmen und verwerten lassen hat, weiß ich allerdings nicht. Es könnte sein, dass hier der SHT in der Pflicht sein könnte, weil die Kosten ja im Voraus beantragt werden können.
__________________
Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber nicht open-source!
Betreuerwichtel ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 19:25   #5
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 29.11.2018
Ort: NRW
Beiträge: 282
Standard

In der Regel ist der Vermieter verpflichtet, die Gegenstände 3 Monate (meine ich so im Hinterkopf zu haben) auf Kosten des Eigners einzulagern. holt dieser diese dann nicht ab, werden die Gegenstände ebenfalls auf Kosten des Eigners entsorgt.
Frankreichfahrer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2020, 12:31   #6
Stammgast
 
Registriert seit: 25.04.2015
Ort: Nordost-Thüringen
Beiträge: 992
Standard

@ Frankreichfahrer, du hast recht, wenn du feststellst, dass der Gläubiger (also der Vermieter) die Sachen auf Kosten des Schuldners (zwangsgeräumter Mieter) aufbewahren muss. Diese Kostenübernahme resultiert aber aus § 91 ZPO, die unterlegene Partei hat die Kosten (auch der Durchsetzung) zu übernehmen. Jedoch muss der Gläubiger mit den Kosten in Vorkasse gehen, damit die Wohnungsräumung überhaupt durchgeführt wird. Kein Gerichtsvollzieher macht sich auf den Weg, wenn er nicht vorher das Geld zur Kostendeckung auf seinem Konto hat.
__________________
Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber nicht open-source!
Betreuerwichtel ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39