Forum Betreuung

Forum Betreuung (https://www.forum-betreuung.de/)
-   Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 (https://www.forum-betreuung.de/beitraege-rechtsfragen-2015/)
-   -   Insolvenz anmelden (https://www.forum-betreuung.de/beitraege-rechtsfragen-2015/1754-insolvenz-anmelden.html)

Kreuzberger123 20.08.2008 17:41

Insolvenz anmelden
 
hallo,

ich würde gerne wissen, wie ich meinen Klienten insolvenz beantragen kann. Er hat sehr viele Schulden, und ist nicht in der Lage dies zu bezahlen . Gibt es da bestimmte voraussetzungen ?

Frauke 20.08.2008 18:02

Hallo Kreuzberger,

das einfachste wäre wohl, mit ihm und sämtlichen (möglichst gut sortierten) Unterlagen über die Schulden, Einkommensverhältnisse und laufenden Ausgaben zur Schuldnerberatung zu gehen. Kompetente und kostenlose Beratungstellen findest Du bei Wohlfahrtsverbänden, Kommunen und Landkreisen; nicht alle Schuldnerberatungen sind für Privatinsolvenzverfahren legitimiert, Du solltest also vor der Terminvereinbarung telefonisch danach fragen!

Dort wird man Dich und Deinen Klienten beraten, prüfen, ob das Privatinsolvenzverfahren in Frage kommt und die entsprechenden Schritte einleiten.



timm207 20.08.2008 20:05

Hallo Kreuzberger,
ich hatte auch so einen Fall, und nachdem ich alle Unterlagen gesichtet hatte, und es klar war, das mein Betreuter die Sache nicht zahlen kann (90 Gläubiger und ca. 100.000,-€ Schulden) habe ich mir einen Beratungshilfeschein bei Gericht geholt und habe einen Rechtsanwalt damit beauftragt, die Klärung der Privatinsolvenz zu machen. Das hat dieser gemacht und nachdem der Schuldenbereinigungsplan von einigen Gläubigern nicht akzeptiert worden ist, gehts nun in die Privatinslovenz. aufgrund des Zustandes meines Betreuten wird dieser ausser ALG II auch kein anderes Einkommen haben.
Die Schuldernberatungen machen das auch, du mußt allerdings oft sehr lange warten, da diese oft personell nicht gut ausgestattet sind.
:winke:
Gruß timm207


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.


SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39