Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Pauschalvergütung immer rechtens?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Pauschalvergütung immer rechtens? im Unterforum Betreuervergütung - Aufwendungsersatz - Mittellosigkeit , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, ich bitte um Eure Einschätzung. Kurzfassung: Darf ein Berufsbetreuer auch bei Unbetreubarkeit per Pauschale abrechnen? Details: Ich bin seit ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Betreuervergütung - Aufwendungsersatz - Mittellosigkeit

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 01.07.2020, 16:29   #1
Einsteiger
 
Registriert seit: 30.06.2020
Beiträge: 23
Standard Pauschalvergütung immer rechtens?

Hallo,

ich bitte um Eure Einschätzung.

Kurzfassung:

Darf ein Berufsbetreuer auch bei Unbetreubarkeit per Pauschale abrechnen?

Details:

Ich bin seit April 2020 Betreuer meines mässig dementen Vaters. Gesundheits- und Vermögenssorge.

Das Betreuungsverfahren:

Ich war dem Gericht stets bekannt. Dem Verfahrenspfleger sagte mein Vater er habe momentan Schwierigkeiten mit mir. Weil er mich verdächtigte, das Verfahren angestoßen zu haben.

Gutachter und Richter beschreiben unser Verhältnis als vertrauensvoll. Mein Vater lehnte eine Betreuung lehnte er grundsätzlich ab.

Ich wurde nicht angehört.

Es wurde ein Berufsbetreuer eingesetzt.

Es folgte der Widerspruch meines Vaters und meine Einsetzung.

Der Berufsbetreuer hat meinen Vater zwei Mal per email aufgefordert, ihm eine Liste mit Fragen zu beantworten. Das funktioniert aus gesundheitlichen Gründen nicht. Er konnte ihn wegen Corona-Besuchsverbot nicht persönlich treffen. Er rief die Lebensgefährtin meines Vaters an und wollte von ihr die Auskünfte. Das war eine Woche nach Berufung. Sie verwies ihn auf mich und teilte ihm mit, dass ich die Betreuung übernehmen wollte. Er schrieb darauf hin eine Mail an mich und bat um Auskünfte. Erreichte mich erst 14 Tage später telefonisch.

Summe der mir bekannten Arbeit des Betreuers:

3 emails und nachweislich 30 Minuten Telefonate. Rechnung per Paulschale: Ca. 630 Euro

Ich habe vom Gericht erfahren, dass der Berufsbetreuer nach Kenntnisnahme, dass ein Angehöriger die Betreuung übernehmen möchte, keine Meldung gemacht hat. Sehe das als seine Pflicht.

Ich bin unsicher, ob es der Datenschutz erlaubt, bei Lebenspartnern (nicht Ehefrau) und Abkömmlingen finanzielle Informationen zu erfragen. Mir sind die Gründe schleierhaft warum mit dem Berufsbetreuer die Wahl eines Angehörigen oder ehrenamtliche Betreuers übergangen wurde.

Diese Rechnungsstellung, nachdem er meinen Vater weder gehört noch gesehen hat, halte ich für zumindest mal bedenklich. Zudem lagen wegen Corona Einschränkungen vor, unter denen am Ende, durch die Rechnung, mein Vater zu leiden hat. Ich frage mich, in welchem Falle ein Betreuer sein Geld nicht bekommen würde.

Vielen Dank.
HansDampfer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 16:44   #2
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,805
Standard

Ja. Vom BGH mehrfach bestätigt.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 16:44   #3
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,808
Standard

Zitat:
Mir sind die Gründe schleierhaft warum mit dem Berufsbetreuer die Wahl eines Angehörigen oder ehrenamtliche Betreuers übergangen wurde.
HAllo,
diese Frage müsstest du ggfls. dem Betreuungsgericht stellen und nicht dem Betreuer. Das Gericht hielt es offenbar für notwendig anfangs einen Berufsbetreuer zu bestellen. Über die Gründe seiner Entscheidung kann dir nur der zuständige Richter Auskunft geben.


Zitat:
Summe der mir bekannten Arbeit des Betreuers:

3 emails und nachweislich 30 Minuten Telefonate. Rechnung per Paulschale: Ca. 630 Euro
Die Betreuervergütung ist eine Pauschale und damit völlig unabhängig von der Anzahl der aufgewendeten Zeit.

Siehe dazu auch : https://www.bundesanzeiger-verlag.de...verg%C3%BCtung


Der Betreuer wird einen Antrag bei Gericht stellen auf Erlass eines Vergütungsbeschlusses, in Eurem Fall ja scheinbar gegen das Vermögen.

In diesem Verfahren hat der Betreute natürlich auch die Möglichkeit Rechtsmittel einzulegen. Ob das in Eurem Fall sinnhaft ist vermag ich von außen nicht zu beurteilen, erscheint mir jedoch bislang nicht gegeben.
Dann erst wird ein Vergütungsbeschluss erlassen der vom Betreuten zu bezahlen wäre.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 16:48   #4
Einsteiger
 
Registriert seit: 30.06.2020
Beiträge: 23
Standard

Es konnte wegen Corona nicht wie gewohnt gearbeitet werden. Hat ein Betreuer sämtliche Unterlagen, Kenntnisse über den Betreuten, so kann er beginnen. Hier ging dies wegen Corona nicht und wird wohl kein Einzelfall sein. Darum geht es mir.
HansDampfer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 16:51   #5
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,808
Standard

Zitat:
Hat ein Betreuer sämtliche Unterlagen, Kenntnisse über den Betreuten, so kann er beginnen.

Du irrst.
Das Amt des Betreuers beginnt mit der Wirksamkeit des Beschlusses, der vergütungsfähige Zeitraum ab dem folgenden Tag.


Mag für dich ärgerlich sein ist aber so.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 16:59   #6
Einsteiger
 
Registriert seit: 30.06.2020
Beiträge: 23
Standard

Das weiß ich.

Nochmal: Es geht mir um seine Verhinderung, die Arbeit zu erbringen, da wegen Corona besondere Umstände herrschten. Nicht zu vergessen, dass die Mitarbeit des Betreuten gesundheitsbedingt sehr stark eingeschränkt ist.
HansDampfer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 17:05   #7
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,808
Standard

Zitat:
Nochmal: Es geht mir um seine Verhinderung, die Arbeit zu erbringen, da wegen Corona besondere Umstände herrschten.

Abgesehen davon das wir derzeit nicht wissen für welche Aufgebnkreise der Betreuer bestellt war, dürfte sich für Ihn doch lediglich der erschwerende Umstand ergeben haben das er den Betreuten nicht persönlich sprechen konnte.
Das hindert ihn ja nicht an sonstigen Tätigkeiten.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 17:08   #8
Einsteiger
 
Registriert seit: 30.06.2020
Beiträge: 23
Standard

Gesundheitssorge und Vermögenssorge.

Wieviele Stunden anderer Tätigkeit steckt ein Berufsbetreuer in so einen Betreuten, von dem er nur die Adresse kennt?

Liegt eine Pflichtverletzung des Betreuers vor, wenn er nicht meldet, dass ein Angehöriger die Betreuung übernehmen möchte? Falls ja, hat dies keine Konsequenzen?

Von einem Demenzkranken zu verlangen, die Vermögensaufstellung weitestgehend selbst zu erbringen, ist nicht tragbar.

Geändert von HansDampfer (01.07.2020 um 17:23 Uhr)
HansDampfer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 17:38   #9
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Liegt eine Pflichtverletzung des Betreuers vor, wenn er nicht meldet, dass ein Angehöriger die Betreuung übernehmen möchte? Falls ja, hat dies keine Konsequenzen?

Du warst doch bei Gericht bekannt wie du sagst und hattest dich ja auch dort gemeldet. Aus welchen Gründen zunächst ein BB eingesetzt wurde erklärt sich evtl. aus den unterschiedlichen Ansichten des Verfahrenspflegers und des Richters.


Warum der Betreuer eine nochmalige "Meldung" bereits bekannter Tatsachen erstatten sollte entzieht sich meinem Verständnis.


Zitat:
Ich frage mich, in welchem Falle ein Betreuer sein Geld nicht bekommen würde.
Eher mal in gar keinem.


Zitat:
Rechnung per Paulschale: Ca. 630 Euro
Dann war der Kollege gerade mal zwei Monate tätig. Also Bestellung Ende Januar, Anfang Februar und ab dem 12.3. kam der totale lock down.



Zitat:
Ich bin unsicher, ob es der Datenschutz erlaubt, bei Lebenspartnern (nicht Ehefrau) und Abkömmlingen finanzielle Informationen zu erfragen.
Wenn man keine Infos bekommt dann kann man auch nicht anfangen zu arbeiten. Was also genau ist dein Vorwurf?

Ich finde du suchst in Krümeln.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 17:49   #10
Einsteiger
 
Registriert seit: 30.06.2020
Beiträge: 23
Standard

630 Euro sind keine Krümel!

Für eine nicht nachvollziehbare Leistung, die aufgrund einer Ausnahmesituation überhaupt nicht stattfinden konnte.

Betreuer war 6 Wochen im Amt und konnte wegen Corona keinen Hausbesuch abhalten.

Eine nochmalige Meldung über einen betreuungswilligen Angehörigen kann nur erfolgen, wenn man davon ausgeht, dass das Gericht schon von diesem Angehörigen weiß. Ob der Betreuer über das Gericht von sämtlichen Angehörigen erfahren hat, erschließt sich mir nicht. Der Betreuer ist doch im Zweifelsfall zur Meldung verpflichtet.
HansDampfer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39