Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Vorsorgliche Antragstellung Kostenübernahme Heim

Dies ist ein Beitrag zum Thema Vorsorgliche Antragstellung Kostenübernahme Heim im Unterforum Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Mein Betreuter steht auf der Warteliste zur Heimaufnahme. Die Bewilligung der Kostenübernahme durch das Sozialamt dauert erfahrungsgemäß mehrere Monate. Macht ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 10.08.2020, 16:27   #1
KST
Einsteiger
 
Registriert seit: 20.02.2020
Ort: Bad Wurzach
Beiträge: 14
Standard Vorsorgliche Antragstellung Kostenübernahme Heim

Mein Betreuter steht auf der Warteliste zur Heimaufnahme. Die Bewilligung der Kostenübernahme durch das Sozialamt dauert erfahrungsgemäß mehrere Monate. Macht es Sinn schon vorab mal einen Antrag zu stellen um die Wartezeit zu nutzen? Wie sind eure Erfahrungen
KST ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 16:38   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Um einen Antrag zu stellen brauchst du die genauen Kosten. Solange nicht klar ist wie hoch die sein werden sehe ich in einer Antragstellung keinen Sinn.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 19:57   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 11.03.2019
Ort: BaWü
Beiträge: 192
Standard

Den einrichtungseinheitliche Eigenanteil kann man im Heim erfragen oder einfach hier nachschauen: https://www.pflege-navigator.de/


Ich würd´s auch jeden Fall vorher beantragen, manche Kreise wollen vorher jemand hinschicken um zu sehen, ob wirklich stationär nötig ist und viele Heime wollen nicht aufnehmen ohne Kostenzusage vom Sozialamt.
Antrag geht oft formlos. Heim und Sozialamt klären den Rest meist untereinander.
hanns ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 20:26   #4
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Antrag geht oft formlos. Heim und Sozialamt klären den Rest meist untereinander.
Im Ernst? Das habe ich seit vielen Jahren nicht erlebt.


Ich weiss auch nicht wie das gehen sollte, das Amt braucht die Einkommensnachweise, Auszüge usw. Wo sollte das Amt das herhaben?


Klar geht ein erster formloser Antrag zur Fristwahrung aber dann kommt der Rattenschwanz. Auf jeden Fall bei uns.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 20:44   #5
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 11.03.2019
Ort: BaWü
Beiträge: 192
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Klar geht ein erster formloser Antrag zur Fristwahrung...

Ja der eben.
Ich habe nicht gesagt, das der Rest nicht kommt.
Aber ohne Antrag ins Heim ist wagemutig.
hanns ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 08:45   #6
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Aber ohne Antrag ins Heim ist wagemutig.
Entschuldige aber das war doch gar nicht das Thema.


Der Betroffenen steht auf einer Warteliste zur Aufnahme. Bis es wirklich dazu kommt kann dauern, wenn sich nicht überhaupt noch alles anders entwickelt- auch im Heim.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 13:32   #7
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,717
Standard

Wenn ohnehin nur ein ganz bestimmtes Heim in Aussicht steht, und einfach nur noch ein paar Bewohner vorher wegsterben müssen, kann man das Sommerloch natürlich dazu nutzen, jetzt schon mal den SH-Antrag zu stellen (natürlich mit der aufschiebenden Bedingung, dass der erst ab Heimaufnahme gilt). Ob das richtig viel Sinn macht, ist eine andere Frage. Das Einkommen (und vor allem das Vermögen) müssen am Aufnahmetag auf jeden Fall neu ermittelt werden. Zumindest der Stand des Vermögens kann doch jetzt noch gar nicht feststehen.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 08:00   #8
Stammgast
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 730
Standard

Wenn z.B. eine Heimaufnahme ansteht, stelle ich fristwahrend einen Antrag, den ich dann ohne Zeitdruck mit Inhalt fülle, wenn der Umzug erfolgt ist.
Das mache ich schon deshalb, um mich vor Stress zu schützen. Im formlosen Antrag schreibe ich eine Minibegründung (etwa „baldige Heimaufnahme steht bevor).
Das hat sich eigentlich gut bewährt.
Marsupilami ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 23:04   #9
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 25.11.2019
Beiträge: 30
Standard

Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen
Wenn z.B. eine Heimaufnahme ansteht, stelle ich fristwahrend einen Antrag, den ich dann ohne Zeitdruck mit Inhalt fülle, wenn der Umzug erfolgt ist.
Das mache ich schon deshalb, um mich vor Stress zu schützen. Im formlosen Antrag schreibe ich eine Minibegründung (etwa „baldige Heimaufnahme steht bevor).
Das hat sich eigentlich gut bewährt.
Hallo Marsupulami,

ich habe gelernt: Dies machen alle Pflegeheime die so kenne gerne selber (nach entsprechender Info ob der eventuellen Notwendigkeit). Vivantes und andere Große sowieso nach Aufnahme obligatorisch per Knopfdruck.

Beste Grüße!
steglitzerbb ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 12:03   #10
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,717
Standard

Wobei dieser „Vorab“-Antrag noch nicht das Formular sein muss, sondern formfrei, also ein Dreizeiler, den man sinnvollerweise per Fax sendet. Es reichen die Personaldaten und das voraussichtliche Heim, sowie das bisherige Aktenzeichen, falls bereits ambulant erg. Sozialhilfe gezahlt wird. Gänge theoretisch sogar telefonisch, davon rate ich aber aus Beweisgründen ab.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
antrag heimkosten

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39