Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Sterbegeldversicherung-Schonvermögen

Dies ist ein Beitrag zum Thema Sterbegeldversicherung-Schonvermögen im Unterforum Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo Zusammen, eine Klientin von mir hat eine Sterbegeldversicherung abgeschlossen. Sie ist nicht kapitalbildend aber kündbar. Sie wurde nun im ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.10.2020, 10:56   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 11.03.2014
Beiträge: 282
Standard Sterbegeldversicherung-Schonvermögen

Hallo Zusammen,
eine Klientin von mir hat eine Sterbegeldversicherung abgeschlossen. Sie ist nicht kapitalbildend aber kündbar.
Sie wurde nun im Heim aufgenommen, das Sozialamt hat die Sterbegeldversicherung dem Vermögen zugerechnet. Ich habe mit Hinweis auf § 90 Abs. 3 SGB XII Widerspruch eingelegt. Die Versicherung dient ausschließlich der Sicherung einer würdigen Bestattung bzw. der Aufrechterhaltung einer angemessenen Alterssicherung. Die Verwertung würde eine nicht zumutbare Härte bedeuten.
Mein Widerspruch wurde abgelehnt.

Wie muss/kann ich nun weiter verfahren ? Es scheint hier tatsächlich unterschiedliche Urteile zu geben und vielleicht hat einer von Euch das schon durchexerziert ? Am Ende bleiben ja immer noch € 5.000,-- geschützt welche dann von der Dame wie gewünscht eingesetzt werden können.
Viele Grüße und einen schönen Montag
Rose
Rose40 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 11:40   #2
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,782
Standard

Hallo, welche Höhe hat der Vertrag? Vielleicht liegt er oberhalb der Angemessenheitsgrenze, die auch vom örtlichen Kostenniveau abhängt?

Beispiele zur Angemessenheit: https://www.aeternitas.de/inhalt/dow...nvermoegen.pdf

Ist der Vertrag angemessen, muss nun Klage beim Sozialgericht erhoben werden. Das dürfte einfach sein, weil die Sache vom BSG entschieden ist. Müsste eigentlich allen Sozialämtern bekannt sein. Konsultieren Sie einen Fachanwalt für Sozialrecht, damit die es endlich lernen.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 14:18   #3
Routinier
 
Benutzerbild von mimi91
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
Standard

Ist nicht entscheiden, ob die entsprechende Vorsorge auch wirklich ausschließlich für eine angemessene Bestattung zweckbestimmt ist?
das kann ich aus der Frage nicht eindeutig herauslesen. Darin heisst es "Die Versicherung dient ausschließlich der Sicherung einer würdigen Bestattung bzw. der Aufrechterhaltung einer angemessenen Alterssicherung." Das heisst, das Geld kann auch anderweitig verwednet werden?
mimi91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 19:34   #4
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 14.02.2016
Beiträge: 264
Standard

Wenn es gleichzeitig einen Bestattungsvertrag mit einem Beerdigungsinstitut gibt und dieses Institut alleine verfügungsberechntigt ist, sollte das Guthaben geschützt sein. Es steht dann ja der Betreuten auch nicht mehr zur Verfügung.
Ohne diesen Bestattungsvertrag und die Abtretung könnte die Betreute ja selbst jederzeit an das Geld herankommen. Daher ist es dann auch verfügbares Kapital und nicht geschützt.
sonnyblue3 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39