Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Entmündigung verhindern

Dies ist ein Beitrag zum Thema Entmündigung verhindern im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Wie kann ich rechtlich gegen einer vom Berufsbetreuer angekündigten Entmündigung vorgehen? Die Person, die hier zwangsweise entmündigt werden soll, leidet ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.10.2008, 16:18   #1
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.10.2008
Beiträge: 3
Standard Entmündigung verhindern

Wie kann ich rechtlich gegen einer vom Berufsbetreuer angekündigten Entmündigung vorgehen?
Die Person, die hier zwangsweise entmündigt werden soll, leidet unter Altersdemenz (82 Jahre). Diese tritt allerdings nur gelegentlich auf, normale Gespräche sind ohne Probleme möglich.
Meiner Meinung nach will der Berufsbetreuer hier nur in Ruhe seine "Arbeit" verbringen und mit Gewalt versuchen, die zwangsweise Unterbringung in einem Pflegeheim gegen den Willen der zu betreuenden Person zu legalisieren, obwohl die ältere Person nicht alleine zuhause wohnt. Ihr Sohn wohnt noch mit in der Wohnung. Er kann mit Hilfe des Pflegedienstes die Pflege bei ihr zuhause durchführen.

Werden ältere Menschen in dieser Gesellschaft nur noch als "Handelsware" ohne eigenen Willen behandelt?

Kobolt ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 14:14   #2
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Benutzerbild von Kohlenklau
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2,086
Standard

Hallo Kobolt,

Zitat:
Zitat von Kobolt Beitrag anzeigen
Wie kann ich rechtlich gegen einer vom Berufsbetreuer angekündigten Entmündigung vorgehen?
Entmündigungen gibt es in der Brd nicht mehr, ergo kann ein Betreuer dies auch nicht ankündigen. Gegen Ankündigungen kann man aber auch schlecht vorgehen, ist ja noch nichts passiert.

Zitat:
Zitat von kobolt
Meiner Meinung nach will der Berufsbetreuer hier nur in Ruhe seine "Arbeit" verbringen und mit Gewalt versuchen, die zwangsweise Unterbringung in einem Pflegeheim gegen den Willen der zu betreuenden Person zu legalisieren,
Eine zwangsweise Unterbringung ist nur mit richterlicher Genehmigung möglich, wenn die betreffende Person eine Gefahr für sich oder andere darstellt. Dies scheint hier aber nicht der Fall zu sein, da es wohl um die Pflege der alten Dame geht.
Warum pflegt der Sohn die Dame nicht schon jetzt? Warum übernimmt der Sohn nicht selber die gesetzliche Betreuung für die Mutter?

Zitat:
Zitat von kobolt
Werden ältere Menschen in dieser Gesellschaft nur noch als "Handelsware" ohne eigenen Willen behandelt?
Ich habe hier schon öfters gelesen, dass insbesondere Angehörige da sehr engagiert sind. Solange das Pflegegeld fließt und die Rente "verwaltet" wird, wird die Pflege gerne übernommen. Wenn Du die Auswüchse hier meinst, dann kann man sicherlich von Handelsware sprechen.

Mit freundlichem Gruß
Kohlenklau
__________________
Ich trinke nur an Tagen, die auf 'g' enden,
und mittwochs

They tried to make me go to rehab, but I say no - no - no (Amy Winehouse)
Kohlenklau ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 19:17   #3
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.10.2008
Beiträge: 3
Standard Entmündigung verhindern

Hallo Kohlenklau,

die gesetzliche Betreuung wurde beantragt, jedoch erfolgte keine Antwort seitens des Amtsgerichts.
Ein großes Problem stellt hier sicherlich einerseits die Zerstrittenheit der Geschwister sowie die Tatsache, daß deren Schwester, welche die Betreuung zuerst übernommen hatte, vom Amtsgericht wegen Veruntreuung von Geldern vom Amtsgericht als Betreuerin abbestellt wurde, dar.
(Zustände sind dieses, jedoch scheint es mir, als wenn die "Schlacht" auf dem Rücken der Dame ausgetragen wird....).

Freundliche Grüße
Kobolt ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 23:10   #4
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Benutzerbild von Kohlenklau
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2,086
Standard

Hallo,

unter diesen Umständen mutet der Eingangsbeitrag schon etwas merkwürdig an. Offensichtlich trägt der Berufsbetreuer doch zur Klärung der Situation bei und verhindert, dass die alte Dame zum Spielball bei den Streitigkeiten der Angehörigen wird.
Ob die Dame in einem Seniorenheim besser aufgehoben ist oder, auch unter Berücksichtigung des Gesundheitszustandes, im Fokus der Streitereien belassen werden sollte kann von hier schlecht beurteilt werden. Vielleicht gehen die Überlegungen des Betreuers ja in diese Richtung?

Gruß
Kohlenklau
__________________
Ich trinke nur an Tagen, die auf 'g' enden,
und mittwochs

They tried to make me go to rehab, but I say no - no - no (Amy Winehouse)
Kohlenklau ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 03:36   #5
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.09.2008
Beiträge: 160
Standard

Hallo Kobold,

die alte Dame, die du hier erwähnst, wird wohl Opfer einer Betreuung aus Habgier geworden sein - keine Einzelfälle, sondern Alltag.

Ich persönlich würde mich nicht scheuen, den Berufsbetreuer genau deswegen strafrechtlich verfolgen zu lassen - das schreckt zunächst einmal ab.

Ich drücke dir die Daumen, dass du der Dame aus der Bredouille helfen kannst.

Das liegt ja auf der Hand, dass die ältere Dame vielleicht ärztliche Betreuung und menschliche Zuwendung braucht, aber beileibe keine Betreuung. Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun, frage ich mich schon die ganze Zeit, während ich hier bin?

Nichts - absolut gar nichts...

Viel Glück

Miro
Miro ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 07:57   #6
Berufsbetreuerin / Diplom-Sozialpädagogin
 
Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 149
Standard

Hallo Miro,

ich bewundere, dass du nach wenigen Sätzen beurteilen kannst, welche Hilfe jemand braucht.

Und das, obwohl du den Beitrag nicht mal richtig gelesen hast. Nicht der Berufsbetreuer, sondern die betreuende Schwester ist wegen Untreue entlassen worden.

Super Aufruf zur Menschlichkeit. Betreuungen abschaffen und alle vermögenden dementen Senioren ohne Kontrolle des Gerichts betrügerischen Machenschaften - von wem auch immer - überlassen.



Karla
Karla ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 08:18   #7
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: im Norden
Beiträge: 1,691
Standard ohne

Hallo,

den letzten Beitrag von Karla finde ich zu schön. Ich darf zitieren:

Super Aufruf zur Menschlichkeit. Betreuungen abschaffen und alle vermögenden dementen Senioren ohne Kontrolle des Gerichts betrügerischen Machenschaften - von wem auch immer - überlassen.

Vor gar nicht langer Zeit hatten wir in diesem Forum genau das Gegenteil. Ein Forumsmitglied fordert die Abschaffung aller Betreuungen, da dies gegen die Menschwürde verstößt. Ausserdem würden Gerichte und Betreuer alle unter einer Decke stecken und die Betreuten betrügen.

Ich würde diese beiden Schreiber gerne mal an einen Tisch setzen, wäre bestimmt interessant, da Mäuschen zu spielen.

Man kann es eben keinem recht machen.

Gruss

Andreas
AndreasLübeck ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 03:03   #8
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.09.2008
Beiträge: 160
Standard

Zitat:
Vor gar nicht langer Zeit hatten wir in diesem Forum genau das Gegenteil. Ein Forumsmitglied fordert die Abschaffung aller Betreuungen, da dies gegen die Menschwürde verstößt. Ausserdem würden Gerichte und Betreuer alle unter einer Decke stecken und die Betreuten betrügen.
Ich schließe mich diesem Spinner vorbehaltslos an.
Miro ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 06:16   #9
"Hexchen"
 
Benutzerbild von marie
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: Aachen
Beiträge: 1,296
Standard

Gerade wenns um Geld geht lernt man erstmal die aaach so liebe Verwandschaft kennen.

und die guten Freunde und nachbarn und was nicht alles. neee ich würde mich da lieber auf Fremde verlassen.

bis später
__________________
ganz ganz liebe grüsse marie



06.07.57

[
marie ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 06:24   #10
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.09.2008
Beiträge: 160
Standard

Guten Morgen,
Zitat:

Gerade wenns um Geld geht lernt man erstmal die aaach so liebe Verwandschaft kennen.
Das ist mit Sicherheit richtig, wenn auch traurig.

Nur: Wenn die habgierigen Verwandten die Betreuung für ihre niederen Zwecke missbrauchen, kann man doch nicht hingehen und dasselbe tun - nämlich: betreuen. Das liegt doch auf der Hand, dass die Betreuung lediglich angeregt wurde, um zum Ziel zu kommen - dem Geld der Opfer. Folglich ist eine Betreuung in gar keinem Fall in irgendeiner Art und Weise vertretbar.
Die Argumente, die Berufsbetreuer kümmerten sich darum, sind m. E. absurd, also ehrlich... Alles, was Recht ist...

Kann ich nicht verstehen, dass man daran zweifelt, und das nervt.

Viele Grüße

Miro

Geändert von Miro (14.10.2008 um 06:27 Uhr)
Miro ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
angehörige, einrichtung der betreuung


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39