Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Ambulantes betreutes Wohnen

Dies ist ein Beitrag zum Thema Ambulantes betreutes Wohnen im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
JA genau es ging nicht ums Waschen sondern darum wenn der klient im krankenhaus ist er selber nicht in der ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 03.11.2008, 16:22   #11
"Betreuerschreck"
 
Benutzerbild von Momo
 
Registriert seit: 24.09.2004
Beiträge: 3,058
Standard

JA genau es ging nicht ums Waschen sondern darum wenn der klient im krankenhaus ist er selber nicht in der lage ist sie zu holen, ob dann ein bewobetreuer ihm sachen bringen darf?

Das kann ich mir lebhaft vorstellen das der betreur dann nicht erfreut ist dreckige wäsche anzufasssen.
aber darum ging meine Frage ja auch nicht
lg MOMO
Momo ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 17:31   #12
"Hexchen"
 
Benutzerbild von marie
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: Aachen
Beiträge: 1,296
Standard

ja also momo
ist mir alles auch noch etwas unerklärlich. Es geht natürlich um die BEWO betreuung nicht um die gesetzliche.

also ich bin der meinung wenn ich eine betreuung habe, dann muss sie sich auch im notfall um mich kümmern. Weil diese menschen oft alleine mit allem da stehen. Das heisst für mich so eine betreuung kennt ja nun noch mehr viele leute und ist in der lage mal einen anruf zu tätigen oder hilfestellung zu geben als wie der patient selbst. Er ist in einer kriese gar nicht eines klaren gedanken fähig. Das heisst für mich,wenn krise ansteht oder gar da ist zur not mit meinem auto was meist jeder betreuer hat die wäsche dahin zu birngen irgendwie das patient nicht ohne wäsche da steht in der klinik. Dann gehe ich davon aus, das betreuung auch guckt wooo kann ich die tierchen meerschweinchen oder was auch immer unterbringen. Sie muss sie nicht mit nach hause nehmen oder so, um gottes willen aber die betreuung kennt doch mehr leute oder weiss vielleicht da besser rat als der patient in diesem falle. Weiss nicht ob ich das jetzt hier richtig rüber bringe, ich meine nicht das betreuer den handlanger spielen soll, um gottes willen, aber im notfall kann man doch nicht alles auf freunde abwälzen die ja auch dann kein auto haben und selbst krank sind. Sie muss es vielleicht nicht selbst machen, das würde ich noch einsehen, aber sie muss sich drum kümmern und stellen finden die das eben machen. So meine ich das.
liege ich da wirklich falsch mit meiner annahme.
Das kann ich ja gar nicht glauben wenn dem so ist.
weil meiner meinung nach ist patient der am boden und in krise steckt gar nicht in der lage noch lange telefonate oder sonst was zu führen.
was wird denn da von einem patienten verlangt.
ich finde zuuuu viel.

tja bin da wirklich platt drüber das keiner zuständig sein soll. Bin ich echt platt drüber.

alles unangenehme sollen freunde für da sein???
kann ich nicht glauben.
Natürlich bin ich der meinung in der klinik hat man möglichkeiten zu waschen u.s.w. es kostet zwar was aber soooo viel auch wieder nicht, also das kann man schon aufbringen. Es geht auch nicht um waschen oder sowas.
ich meine patient kann ja nicht einfach so hoppladihopp aus der wohnung raus dann und dann seine tiere z.b. verhungern lassen. Also muss doch einer gucken und das soll dann nur mit freunden gehen. nee da bin ich eigentlich gegen.
weil das teraphie-spiel oder mal kaffe trinken gehen, kann ja dann auch freund noch übernehmen, dann braucht man keine betreuung.

wenn sie selbst nicht dazu bereit ist dann hat betreuung aber bestimmt die möglichkeit das abzuklären mit anderen leuten oder so. man kann es aber nicht einfach dem patienten überlassen der in diesem moment gar nicht seines gehirns mächtig ist. Das finde ich.

es gibt tausende leute die haben überhaupt keine freunde, die haben noch nicht mal kontakt zu ihrer nachbarin. Wie soll das denn gehen. Vergammeln diese leute denn. Also kann ich nicht glauben.

bis später
__________________
ganz ganz liebe grüsse marie



06.07.57

[
marie ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 19:07   #13
"Hexchen"
 
Benutzerbild von marie
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: Aachen
Beiträge: 1,296
Standard

siehst du momo
karla schreibt doch auch, wenn du gesetl. betreuerin hast, kann sie sich beim kostenträger erkundigen und auch mit BEWO verhandeln.

das macht deine gesetl. aber gar nicht.

aber so wie karla es schreibt wäre es für mich auch normal.

bis später
__________________
ganz ganz liebe grüsse marie



06.07.57

[
marie ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 11:26   #14
"Betreuerschreck"
 
Benutzerbild von Momo
 
Registriert seit: 24.09.2004
Beiträge: 3,058
Standard

HI MArie
nee das hat meine gesetzliche Betreurin auch nicht gemacht. Sie war bei dem gespräch dabei hat uzwar gestutz als es auf den punkt wäsche vorneibringen ging, das war es dann aber auch schon.

Also ich bin jetzt fast 3 wochen aus der KLinik raus und habe in der zeit die bewetante 2 mal gesehen. also ungfefähr 2 stunden. bewiligt habe ich aber vom lvr 3 stunden die woche!!!!

Auch die macht sie nicht. dazu kommt noch das ich die frau auch nicht mag. so bin ich jetzt gar nicht mal so traurig das die so selten kommt. nur ich merke langsam das mir die stunden bzw eine bezugsperson fehlen.weil da auch viel sachen sind wofür ich das bewo brauche.

und dieses bewo ist nun schon der zweite anbietr wo ich so einen fehlgriff getan habe.O(( ehrlich gesagt bringe ich jetzt nicht mehr die Karft auf wieder nach jemanden enuen zu suchen. klar es gibt bei diesem jetzigen verein sowas wie ne beschwerdestelle. ich überleg auch ob ich die in anspruch nehmen sollte. fühle mich da aber echt momentan mit überfordert.

Aber so geht das auch nicht.
vor allem glaubt m,amnn mir direse ganzen vorfälle nicht mher. sie sgaen das wäre aslles meine falsche Sichtweise.
lg MOMO
Momo ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 10:13   #15
"Hexchen"
 
Benutzerbild von marie
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: Aachen
Beiträge: 1,296
Standard

ja ich glaube momo, du kommst da nur weiter wenn man eben mal die unterlagen durchgeht. Es gibt doch bestimmt verträge und da steht doch drin vielleicht wie betreuung aussieht oder nicht.
Anders wüsste ich mir da auch nicht mehr zu helfen.

Vielleicht sollte man sich vorher überhaupt mal alles so durchlesen wofür einer da ist oder nicht. Vor allen dingen finde ich wenn doch diese std. abgesprochen sind das die dann auch eingehalten werden müssen.
Es kann doch nicht angehen das nachher alles immer geändert wird, ja dann kann ich nicht und an dem tag kann ich auch nicht. Deine betreuung kommt mir sehe unstabil vor. Sehr durcheinander alles. Einmal hü einmal hot.
Und wenn ich zu einem neuen anbieter gehen würde, würde ich auch da genauestens nachfragen wie es mit std. und alles aussieht wer im notfall da ist. Es muss doch irgenwie ein Vertrag oder sowas da sein.
wenn das aber alles soooo dehnbar und schwankend ist mit den verträgen oder sowas, ich weiss es ja nicht, dann kann ich dir ironischer weise nur für die zunkunft sehr gute freunde raten die auch gesund sind. Ansonsten sieht es bitter aus für dich.
das wäre die rechtliche seite, aber auf der emotionalen seite ist es natürlich schwer einen betreuer zu finden der exact zu einem passt. Das geht so gut wie nie.

aber ausser das du dich an die beschwerdestelle wendest oder eben einen neuen Verein suchst, was natürlich alles mit viel kraft u.s.w. verbunden ist, aber anders wüsste ich jetzt keinen rat.

ist schon sehr verzwickt alles.
bin da echt ratlos und wünsche dir das dir was einfällt womit du dir helfen kannst und vor allen dingen diese kraft dazu.

bis später
__________________
ganz ganz liebe grüsse marie



06.07.57

[
marie ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
betreueraufgaben, betreuerpflichten, betreutes wohnen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39