Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Betreuter verschwunden

Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreuter verschwunden im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, ein Betreuter hat das Weite gesucht. Er war bisher in einem ehemaligen Hotel untergebracht, (möbliertes Zimmer), hat relativ beschützt ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 03.08.2005, 09:26   #1
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: im Norden
Beiträge: 1,693
Standard Betreuter verschwunden

Hallo,

ein Betreuter hat das Weite gesucht. Er war bisher in einem ehemaligen Hotel untergebracht, (möbliertes Zimmer), hat relativ beschützt gelebt, Alkoholmissbrauch, Analphabet, ohne Arbeit.

Nach einem Brand wurde er auf Kosten der ARGE in einem anderen Hotel untergebracht. Dort ist es eskaliert, zudem hat er wohl geistig erheblich abgebaut, das Hotel hat ihn rausgeworfen. Es soll jetzt bei seinem Bruder leben, Name und Anschrift unbekannt.

Amtsgericht und ARGE wurden informiert, die Obdachlosenbetreuung auch. Was kann man noch tun ? Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich ? Die Betreuung bezieht sich nur auf Gesundheitsfürsorge und Vermögensangelegenheiten, eine Erweiterung des Umfanges war bisher nicht notwendig.

Gruss

Andreas
AndreasLübeck ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 10:13   #2
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.02.2004
Beiträge: 9
Standard Betreuter verschunden

Guten Tag, Andreas!

Wenn die ARGE ihre Leistungen einstellt, wird sich Ihr Betreuter wahrscheinlich früher oder später melden, da er kein Geld mehr bekommt. Da empfiehlt es sich, alle in Frage kommenden Stellen zu informieren, damit Sie benachrichtigt werden, wenn er auftaucht.

Da Sie die ARGE bereits vom Verschwinden Ihres Betreuten in Kenntnis gesetzt haben, können Sie im Moment nur abwarten.

Um Namen und Anschrift des Bruders in Erfahrung zu bringen, kann vielleicht das Standesamt in Verbindung mit dem Einwohnermeldeamt helfen? Vielleicht ist der Name ja auch jemandem aus dem Freundes-/Bekanntenkreis mal zu Ohren gekommen?

Der Betroffene scheint sich ja noch ganz gut helfen zu können, da er sich allein eine Ersatzunterkunft gesucht hat. Stellt sich vielleicht grundsätzlich die Frage nach der weiteren Betreuungsnotwendigkeit?

Mit freundlichem Gruß, Andrea van Staa
Betr.stelle Oberhausen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 10:31   #3
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: im Norden
Beiträge: 1,693
Standard Ohne

Hallo,

eine Ergänzung: der Betreute hat sich keine Unterkunft besorgt, er wird wohl bei seinem Bruder hausen.

Sollte auch die Polizei verständigt werden ?

Gruss

Andreas
AndreasLübeck ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 11:15   #4
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.02.2004
Beiträge: 9
Standard

Der Betreute kann sich doch frei bewegen. Wenn er nun bei seinem Bruder wohnt, handelt es sich doch um eine Entscheidung, die er selbst getroffen hat. Solang kein Verdacht besteht, dass er sich dort gegen seinen erklärten Willen aufhält oder dringend behandlungsbedürftig ist, wüsste ich nicht, warum die Polizei tätig werden sollte.

Jetzt geht es darum, die zuständigen Stellen über den Wohnsitzwechsel zu informieren. Da Ihnen dieser nicht bekannt ist, können Sie auch nichts anderes als "wohnsitz unbekannt" mitteilen. Ich gehe mal davon aus, dass die ARGE die nächste Zahlung stoppt, spätestens dann wird er Kontakt aufnehmen (müssen). Da er derzeit offensichtlich eine Unterkunft hat, wird er wohl auch nicht in die Zuständigkeit der Obdachlosenstelle fallen.

Nochmal: wenn der Betreute zur Mitarbeit nicht bereit ist, würde ich über einen Antrag auf Aufhebung der Betreuung nachdenken. Allerdings kenne ich die Besonderheiten des Einzelfalls nicht.
Betr.stelle Oberhausen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufenthalt, aufhebung betreuung


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu

Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geschäftsfähiger Betreuter / Vermögenssorge carlos Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 7 17.10.2007 14:20
Rechte der Mutter bei betreuter Erwachsenen? olive Forum für Angehörige und betreute Menschen 4 21.08.2006 22:54
Betreuter testierfähig ? kanaren56 Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 5 19.07.2006 20:34
Betreuter ohne Einwilligungsvorbehalt - Kreditaufnahme mary Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 3 05.09.2005 21:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39