Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Schonvermögen

Dies ist ein Beitrag zum Thema Schonvermögen im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo zusammen, bin relativ unerfahren, was mittellose Betreute angeht. Deshalb bin ich mir unsicher, was den Umgang mit dem Schonvermögen ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.12.2008, 23:00   #1
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 36
Standard Schonvermögen

Hallo zusammen,

bin relativ unerfahren, was mittellose Betreute angeht.
Deshalb bin ich mir unsicher, was den Umgang mit dem Schonvermögen angeht. Ich habe eine Betreute, die ihr Schonvermögen langsam aufbrauchen möchte. Kann sie das (Einwilligungsvorbehalt besteht nicht), oder habe ich die Pflicht, das Schonvermögen zu erhalten, wegen irgend wann mal anstehender Bestattungskosten ect.?
Danke schon mal für eure Erfahrungen.
betruli ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 12:24   #2
Berufsbetreuerin
 
Registriert seit: 16.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 592
Standard

Prinzipiell kann das Schonvermögen schon aufgebraucht werden. Wobei ich gemeinsam mit den Betreuten schon versuche darauf zu achten, dass immer eine kleine Rücklage vorhanden ist für evtl. Stromnachzahlungen, Anschaffungen größerer Geräte....
Schonvermögen bedeutet nur, dass bsp. dieses Geld nicht für den laufenden Unterhalt eingesetzt werden muss, d.h. dass dieses Geld gegenüber dem Amt anrechnungsfrei bleibt.
BetrKl ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 14:06   #3
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,642
Standard

Hallo,

grundsätzliches zum Thema "Schonvermögen" siehe hier:

Schonvermögen ? Wikipedia

Vorsorge für anfallende Bestattungskosten kann zusätzlich zum allgemeinen Schonbetrag in Höhe von 1.600,-- bzw. 2.600,- Euro berücksichtigt werden; zu beachten gilt dabei, dass die entsprechenden Maßnahmen (Bestattungsvertrag bzw. an einen Bestatter abgetretene Sterbegeldversicherung) vor dem Bezug von Sozialhilfe bestehen bzw. abgeschlossen werden.

Siehe hierzu auch:

Bestattungsvertrag ? Betreuungsrecht-Lexikon

Zu dieser Thematik wurde hier im Forum - aber auch allgemein - schon öfters diskutiert; einfach mal suchen bzw. im Netz stöbern.

mfg
carlos
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 22:50   #4
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 36
Standard Danke

Hallo BetrKI,
hallo carlos,
danke für eure Infos. Ihr habt mir sehr geholfen!
Guten Rutsch allseits und wenn ihr angekommen seid alles Gite und viel Glück!

Uli
betruli ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mittellosigkeit, schonvermögen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39