Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Bedrohung und Gewerbeschein

Dies ist ein Beitrag zum Thema Bedrohung und Gewerbeschein im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hier wieder einmal etwas für schnelle Antworten: komme gerade von einem Betreuten. Er hat eine menge geld durchgebracht und ist ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.04.2009, 18:55   #1
Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von dora88
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 152
Standard Bedrohung und Gewerbeschein

Hier wieder einmal etwas für schnelle Antworten:
komme gerade von einem Betreuten. Er hat eine menge geld durchgebracht und ist selbst einverstanden mit einem Einwilligungsvorbehalt.
- er hat aber nebenbei auf seinen Namen im letzten Jahr einen Gewerbeschein beantragt und bekommen, den sein Freund, der insolvent ist benutzt.
Das darf er 1. nicht weil er von einer Versicherung Leistungen aus einer Unfallversicherung wg. Verlust des Einkommens bezieht. Ausserdem bezieht er zusätzlich Rente.
Was der "Freund" damit bisher verdient.(evtl ja auch Schulden)..hat, weiß er nicht.
Was ist denn da sofort zu tun ? Immerhin hängt da ja wahrscheinlich eine Straftat dran.
Danke schon mal für folgende Antworten
Dora
dora88 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 21:41   #2
Berufsbetreuerin / Rechtsanwältin
 
Benutzerbild von ronja
 
Registriert seit: 01.04.2009
Beiträge: 580
Standard ganz schön kompliziert

So viele Optionen gibt es da wohl nicht. Das kann man nicht weiter laufen lassen. Ich habe zunächst mal festgestellt, dass es tatsächlich etwas gibt, was mein Betreuter ausgelassen hat, der neben seiner Erwerbsunfähigkeitrente teilweise oberhalb der Zuverdienstgrenze schwarz gearbeitet und das Geld per VScheck erhalten und über das Konto eines Kumpels abgewickelt hat. Da habe ich auch einen Einwilligungsvorbehalt und kämpfe mit falscher EV, einkommensabhängiger KV, falschem Wohngeldantrag und gefährdeter UV-Rente. Auf jeden Fall muss das Gewerbe abgemeldet werden. Ob der Freund darüber im Vorfeld zu informieren wäre, kann ich nicht beurteilen, da ich die Beteiligten nicht kenne. Ich sehe nicht, dass man im Interesse des Betreuten oder des Freundes etwas vertuschen könnte oder dürfte. auch ich sehe mich nach Kenntnis gezwungen, alle Stellen zu informieren, die involviert sind. Wie sieht denn der Betreute die Sache?
ronja ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 21:57   #3
Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von dora88
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 152
Standard

der Betreute will unbedingt raus aus der Sache,weil der "Freund" in inzwischen bedroht und schlägt.
Viele Grüße Dora
dora88 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 23:07   #4
Berufsbetreuerin / Rechtsanwältin
 
Benutzerbild von ronja
 
Registriert seit: 01.04.2009
Beiträge: 580
Standard was würde ich tun?

Wahrscheinlich Gewerbe abmelden, wegen Bedrohung usw. Strafanzeige erstatten und überlegen, ob ich die Rentenstelle informiere, bevor die von irgendwo von der Gewerbeanmeldung erfährt. Fragt sich ja auch wie lange das gelaufen ist und ob es die Rente gefährden würde, wenn es Einnahmen des Betreuten gewesen wären. Was sagt der Betreute über das Zustandekommen der Vereinbarung über die Strohmanntätigkeit? Ist er da vielleicht auch schon unter Druck gesetzt worden. Eine meiner Betreuten kann grundsätzlich nicht nein sagen, weil sie allen gerne einen Gefallen tut - was dazu führte, dass vier Telefonanbieer für einen Analoganschluss kassierten. Ich weiß im Moment nicht, unter welchem Aspekt die Schein-gewerbeanmeldung strafbar wäre, aber ordnungswidrig wird sie wohl sein.das kann aber nicht allzu schlimm für den Betreuten werden. Einer meiner Betreuten war sogar nacheinander in fünf oder sechs Firmen beschäftigt, die Kunden mit immer derselben Masche übers Ohr gehauen haben, und ich habe für ihn eine Verfahrenseinstellung hinbekommen.
ronja ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gewerbe, gewerbeschein


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39