Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Betreuerwechsel/ Aufgabenbereich

Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreuerwechsel/ Aufgabenbereich im Unterforum Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, muss nochmal schreiben. Folgende Fragen: a) Wenn ein Aufgabenbereich aus einer Betreuung auf Wunsch des Betreuten herausgenommen werden soll ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 14.05.2009, 05:59   #1
Forums-Azubi-Anwärter
 
Registriert seit: 11.09.2008
Beiträge: 26
Standard Betreuerwechsel/ Aufgabenbereich

Hallo,
muss nochmal schreiben. Folgende Fragen:

a) Wenn ein Aufgabenbereich aus einer Betreuung auf Wunsch des Betreuten herausgenommen werden soll (hier Vermögenssorge) entscheidet das dann alleine ein Richter ?
(Hier davon ausgegangen, das der Betreuer zuvor auch mal eine Anfrage wegen ein Kredit beim AG stellte für den Betreuten und hier bereits angab, der Betreute könne sehr gut mit seinem Geld wirtschaften).

b) Wenn man einen Betreuer wechseln möchte, muss man dafür Gründe angeben und findet dann eine Anhörung statt, muss der Ex- Betreuer damit einverstanden sein. ?

c) Wenn man den Verfahrenspfleger wechseln möchte, muss man hierfür Gründe angeben und findet hier dann eine Anhörung statt.?

d) Muss einen der Verfahrenspfleger dem Betreuten Auskünfte zum Betreuungsrecht unentgeltlich geben während der Betreuung oder ist dieser nur zuständig gewesen, als die Betreuung eingerichtet wurde. ?

Vielen Dank
Dagmar
pearly ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 10:52   #2
Berufsbetreuerin
 
Registriert seit: 16.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 592
Standard

zu a) Der Richter wird sicherlich den Betreuer nochmals um Stellungnahme bitten und dann entscheiden. Im Zweifelsfall, wenn der Wunsch des Betreuten nicht vom Betreuer unterstützt wird, bzw. anders gesehen wird, kann er nochmals ein Gutachten hierzu in Auftrag geben.

zu b) Gründe für den Wunsch eines Betreuerwechsels sollten mit aufgeführt werden, ansonsten kann niemand beim Gericht diesen Wunsch nachvollziehen. Eine Anhörung findet nicht immer statt. Der jetzige Betreuer wird evtl. um Stellungnahme gebeten, es kann aber auch gegen ihn entschieden werden.

zu c) Das Gleiche, wie bei b. Gründe sollten angegeben werden, zusätzliche Anhörung ist Ermessenssache, da in dem Antrag auf Wechsel ja schon eine Äußerung des Betreuten stattgefunden hat.

zu d) Verfahrenspfleger werden immer nur zu einem bestimmten Zweck u. eine bestimmte Situation eingesetzt. Bsp: Betreuer stellt einen Antrag auf Genehmigung zur Kündigung der Wohnung. Der Betreute kann krankheitsbedingt nicht mehr seinen freien Willen äußern. Der Verfahrenspfleger wird eingesetzt, um zusätzlich sein Statement im Sinne, also anstelle des Betreuten abzugeben. Danach ist seine Tätigkeit erledigt. Dauerhafte Einsetzung eines Verfahrenspflegers für die gesamte Betreuungszeit habe ich selbst noch nicht erlebt und mir würde hierzu auch erstmal keine Begründung einfallen.
BetrKl ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufgabenkreis, betreuerwechsel, verfahrenspfleger

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23