Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Umschuldung !!

Dies ist ein Beitrag zum Thema Umschuldung !! im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Habe heute von der Bank erfahren müssen das eine weitere Kontoeröffnung nicht möglich ist. Näher dazu: Das Saldo vom Girokonto ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.05.2009, 16:10   #1
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2
Cool Umschuldung !!

Habe heute von der Bank erfahren müssen das eine weitere Kontoeröffnung nicht möglich ist.

Näher dazu:
Das Saldo vom Girokonto sollte in einen Ratenkredit umgeschuldet werden. Die Banke verweigerte dies da sie keine weiteren Konten für Betreute eröffnet. Klar ist das es teurer ist einen Dispo zu haben, darum der Umschuldungsversuch und die Bank verdient mehr.

Ist das so üblich bei Banken ?? Hat jemand ähnliche Erfahrungen.
Kura ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 16:03   #2
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Benutzerbild von Kohlenklau
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2,086
Standard

Hallo Kura,

die einzige Verpflichtung, die mir bzgl. Banken oder Sparkassen bekannt ist, ist die Einrichtung eines Guthabenkontos. Die Ausgestaltung der weiteren Geschäftsbeziehung liegt wohl im Aushandeln. Vielleicht fragst Du bei anderen Instituten noch einmal nach. Hier im Forum haben wir aber schon häufiger gelesen, dass Kreditinstitute gerade in Betreuungssachen eher defensiv agieren.

Gruß
Kohlenklau
__________________
Ich trinke nur an Tagen, die auf 'g' enden,
und mittwochs

They tried to make me go to rehab, but I say no - no - no (Amy Winehouse)
Kohlenklau ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 17:16   #3
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 44
Standard

Ging meinem Betreuten auch so. Wir haben dann mit der Bank mit dem S eine Ratenvereinbarung unterschrieben, damit er wieder ein Girokonto bekommt, denn er wurde vor Jahren dort gekündigt. Aber das ist wirklich von Bank zu Bank unterschiedlich.

Bei einer anderen Bank bin ich gerade dabei, meinen Betreuten so langsam Monat für Monat aus dem Dispo zu holen. Sicher kommt es immer auf die Höhe der Schulden bis die Bank wirklich nicht mehr mit sich reden läßt. Mein Vorredner hat da völlig Recht. Eigentlich sind die alle verpflichtet ein Guthabenkonto zu führen.
BBMark ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 17:46   #4
Heinz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Kura,

was gab die Bank an Begründung an, weshalb es nicht ginge? Gibt es irgendwelche Sicherheiten oder Personen, die bürgen könnten? Oder handelt es sich um eine Vermögenslose, die zudem leistungsunfähig ist?

Bei wirklich aussichtloser Entschuldung wäre mal eine Frage bei der Verbraucherberatung und Schuldenberatung nicht verkehrt. Und wenn die Schulden perspektivisch gar nicht getilgt werden können von der Sozialhilfe, dann ist auch eine eidesstattliche Versicherung mitunter ganz hilfreich. Bei diesem Klientel und unter Betreuung stehend ist ein Eintrag bei der Schufa nicht Anrüchiges und schafft mitunter Zeit und Flexibilität. Die Vor- und Nachteile musst du auf den Einzelfall bezogen abwägen.

Heinz
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bank, bankprobleme, dispo, dispositionskredit, girokonto, konto, kontoeröffnung, kontoführung, kredit


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39