Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Wer muß Betreuten über GerichtsBeschluß informieren ?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Wer muß Betreuten über GerichtsBeschluß informieren ? im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Es ist doch hier vollkommen belanglos, was ich darüber denke. In erster Linie habe ich mich an bestehende Gesetze zu ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 26.06.2009, 14:01   #11
Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von heiner
 
Registriert seit: 11.05.2009
Beiträge: 647
Standard

Es ist doch hier vollkommen belanglos, was ich darüber denke.

In erster Linie habe ich mich an bestehende Gesetze zu halten. Und das Gesetz schreibt halt vor, dass in dem von mir geschilderten Fall, ein Verfahrenspfleger einzusetzen ist.

Ich kann doch nicht, nur weil es mir zu langwierig ist, oder es einwenig mehr an Arbeit kostet, das Gesetz außer Acht lassen.

Ich arbeite als Betreuer doch nicht im rechtsfreien, kontolllosen Raum, nur weil ich eine gerichtliche Bestellung habe und vereidigt wurde.

Herzliche Grüße
Heiner
heiner ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 14:53   #12
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1,181
Standard

Zitat:
Zitat von heiner Beitrag anzeigen
In erster Linie habe ich mich an bestehende Gesetze zu halten. Und das Gesetz schreibt halt vor, dass in dem von mir geschilderten Fall, ein Verfahrenspfleger einzusetzen ist.

Na, dann wird das Gericht das schon machen. Oder bist Du selbst Richter/Rechtspfleger?


Nochmals zur Klärung:

meiner Erfahrung nach setzt nicht der Betreuer sondern das Gericht eine Verfahrenspflege ein :-)


Vereidigt wurde ich als Betreuer übrigens noch nie. Verpflichtet allerdings bisher immer


Grüße,
Flafluff.
Flafluff ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 15:58   #13
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 79
Standard Klärung

hallo,
nein Heiner, es ist nicht egal was du denkst.
Aber ich würde da nochmal gerne nachhaken, wann grundsätzlich ein Verfahrenspfleger bestellt wird.
lg, Cassiopaia
Cassiopaia ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 19:15   #14
Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von heiner
 
Registriert seit: 11.05.2009
Beiträge: 647
Standard

Hallo Flafluff,
was soll die Polemik. Fällt Dir nichts Qualifizierteres ein?


Hallo Cassiopaia,
Ich wurde vom Vormundschaftsgericht angehalten, das Gericht immer dann zu unterrichten, um einen Verfahrenspfleger zu bestellen, wenn der oder die zu Betreuende nicht mehr in der Lage ist, ihren freien Willen kund zu tun oder aber Schriftstücke nicht nachvollziehen kann.

Sei es, wie in drei meiner Fälle, eine Betreute in einem Wachkoma liegt, der andere nicht lesen und auch nicht verstehen kann und der Dritte auf Grund seines Geisteszustandes nicht in der Lage ist, den Anordnungen oder Beschlüssen, des Gerichts oder Behörden, geistig zu folgen und zu verstehen.

Ich kann mir die Aufregung einzelner Forenteilnehmer nicht erklären. Habt ihr so schlechte Erfahrungen mit euren Vormundschaftsgerichten gemacht?

Bei mir beläuft sich, vom Antrag, über Bestellung des Verfahrenspflegers, Arbeit des Verfahrenspflegers mit entsprechender Stellungnahme bei Gericht und anschließendem Gerichtsbeschluss, maximal eine Zeitspanne von 3 Wochen.

Aber vielleicht liegt das wiedermal an der strukturellen Besonderheit der Vormundschaftsgerichte in Baden-Württemberg. Wir haben hier ein kollegiales Verhältnis zwischen Betreuern und Gericht. Manches wird direkt auf dem "kleinen Dienstweg" besprochen und geregelt. Da ist die Bestellung eines Verfahrenspflegers wirklich ein Klacks. Wohl auch bedingt durch die vielen, kleineren Vormundschaftsgerichte und deren Überschaubarkeit.

"Nicht Alles ist schlecht in der Provinz"

Ein schönes Wochenende wünscht
Heiner

Geändert von heiner (26.06.2009 um 19:18 Uhr)
heiner ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 19:45   #15
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1,181
Standard

Zitat:
Zitat von heiner Beitrag anzeigen
Hallo Flafluff,
was soll die Polemik. Fällt Dir nichts Qualifizierteres ein?

Hallo Heiner,

nix Polemik, das war eine ernst gemeinte Frage.

Bei uns in Hessen wird der Verfahrenspfleger vom Gericht bestellt. Und zwar ohne Antrag von irgendjemanden. So ist das zumindest meine Erfahrung.


Eine solche Beantragung durch den Betreuer selbst würde mir zudem einfach höchst unlogisch erscheinen.Ungefähr so, als würde ich die Polizei darum bitten, auf der Autobahn ständig hinter mir zu fahren, um sich davon zu überzeugen, dass ich nicht zu schnell fahre, obwohl ich selbst weiss, dass ich nicht zu schnell fahre und es ausserdem gerade keinen interessiert, ob ich zu schnell fahre.

Grüße,
Flafluff.
Flafluff ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 20:01   #16
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Hallo ihr zwei,

aber es scheint wirklich auch an den regionalen Unterschieden zu liegen, Flaffluff schildert "unsere" Realität.

Verfahrenspfleger kontrollieren aber auch nicht die Betreuer sondern das Verfahren, den Verfahrensablauf. Die Rechte des Betreuten nehmen sie eher formal als inhaltlich wahr, dazu kennen sie die Betreuten schliesslich auch zu wenig.

Schönes Wochenende, Grüsse
Michaela
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 20:18   #17
Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von heiner
 
Registriert seit: 11.05.2009
Beiträge: 647
Standard

Hallo Michaela,

genau so sehe ich die ganze Sache auch.

Ich sehe im Verfahrenspfleger keinen Polizisten der kontolliert, sondern eine Partner, der mit mir zusammen für das Wohl des Betreuten zuständig ist.

Herzliche Grüße
Heiner
heiner ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 21:57   #18
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 12.05.2009
Ort: Mörfelden-Walldorf
Beiträge: 214
Rotes Gesicht

Zitat:
Zitat von Karla Beitrag anzeigen
Hallo,

als Wohnheimmitarbeiter lässt sich das Problem mit etwas Mut doch lösen.

Bewohner sagt: "Lese mir doch mal das Schreiben vor." Mitarbeiter liest auf Wunsch vor. Bewohner sagt: "Nee, damit bin ich nicht einverstanden. Da muss ich mich gegen wehren. Hilfst du mir?"

Mitarbeiter setzt ein Schreiben auf und bespricht diese mit Bewohner, der ja möglicherweise seinen Namen schreiben oder Kreuze machen kann. Und damit das alles rechtlich korrekt ist, setzt der Mitarbeiter den Satz drunter:

Diese Schreiben wurde erstellt mit Hilfe von ...

Wie anders sollen Menschen mit geistiger Behinderung, die nur selten schreiben können, zu ihrem Recht kommen.

Gruß

Karla
Hallo Leser, sorry für fullposten!
Naja, theoretisch sehr gut - praktisch wohl Grauzone. Warum sollten sich Wohngruppenmitarbeiter um sowas kümmern? Wenns ne Regelung für den Postverkehr gibt, kann man so ein Schreiben abheften und gut - der Betreuer erhält ja auch eines...bezahlt wird so ne Arbeit vom Kostenträger eh nicht!
Was du vorschlägst, habe ich schon gemacht - der Tauschhandel des Greichts war: Betreuerin besucht Betreuten nicht mehr wegen ihres Alters, deshalb Betreuung durch Berufsbetreuerin (Hintergrund, die Frau konnte schlecht sehen und nicht mehr Auto fahren - sämtliche Anschreiben hat sie binnen 2 Tagen nach Eingang bearbeitet (Schriftgröße 24 plus war jedoch Voraussetzung), war immer erreichbar, etc.pp. nur nie da - der Betreute lehnte dies, aufgrund einer schizophrenen Grunderkrankung auch ab, telefonierte aber gerne mit ihr!
Das gericht schlug eine neue Betreuerin vor, die schon einen anderen Bewohner auf der WG hatte - seit 5 Jahren, es gab noch nie einen Kontakt. Bewohner sagt, ich will die Frau mal sehen - entsprechendes Schreiben ans Gericht - vorgeschlagene Dame erschien dann mit Richter - Bewohner war dafür. Sowohl Richter als Betreuerin haben sich darüber beschwert auf der WG - vonwegen der Zeitverschwendung und der Kosten - da sgat man doch doppelt danke, oder?

Gruß
M.
__________________
I need a fistfull of medication just to keep it in my pants (Monstermagnet)
Towerowitch ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 21:57   #19
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 227
Standard Wer muß Betreuten über GerichtsBeschluß informieren ?

Hallo, hallo, Danke für Eure Antworten, aber den Kern der Sache haben sie noch nicht berührt:

a) Die Verfahrenspflegerin informiert Betreute nicht über den Beschluß, gehört zwingend zu ihrem Aufgabenkreis ?

b) Die WohnheimMitarbeiterin verweist auf die Betreuerin, die wird ganz sicher keinen Brief schreiben

c) Die Betreuerin tut so wenig wie möglich und wird niemals die Verfahrenspflegerin kontaktieren und sie darum bitten

d) hierfür mache ich einen eigenen Thread: Darf eine Betreute Widerspruch gegen einen Beschluß vom Gericht einlegen ? Die Betreuerin wird dies niemals unterstützen !

Liebe Grüße und Danke für Eure Antworten !
Ruediger99 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 20:16   #20
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 12.05.2009
Ort: Mörfelden-Walldorf
Beiträge: 214
Standard

Zitat:
Zitat von Ruediger99 Beitrag anzeigen
Hallo, hallo, Danke für Eure Antworten, aber den Kern der Sache haben sie noch nicht berührt:

a) Die Verfahrenspflegerin informiert Betreute nicht über den Beschluß, gehört zwingend zu ihrem Aufgabenkreis ?

b) Die WohnheimMitarbeiterin verweist auf die Betreuerin, die wird ganz sicher keinen Brief schreiben

c) Die Betreuerin tut so wenig wie möglich und wird niemals die Verfahrenspflegerin kontaktieren und sie darum bitten

d) hierfür mache ich einen eigenen Thread: Darf eine Betreute Widerspruch gegen einen Beschluß vom Gericht einlegen ? Die Betreuerin wird dies niemals unterstützen !

Liebe Grüße und Danke für Eure Antworten !
Hallo Rüd,

du hast es soweit richtig zusammen gefasst, wobei die Varinate b üblicherweise nicht eintritt, obwohl der Kostenträger die Einrichtungen dafür nicht bezahlt...
Bzgl. d. - klar darf der Betreute das, die Frage ist nur, wer ihm hilft wenn b. eben nicht geschieht - einfach mal machen, ich würds wieder tun (auch wenn ich von "Oben" dazu angehalten wurde, mich nicht mit dem Gericht und der Betreuungsstelle anzulegen)

Gruß
M.
__________________
I need a fistfull of medication just to keep it in my pants (Monstermagnet)
Towerowitch ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beschluß, rechtsmittel, rechtsmittelbelehrung, verfahrenspfleger

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39