Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Betreuerin überträgt sich Konten

Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreuerin überträgt sich Konten im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo - darf man als Betreuerin (Ehefrau) die Konten des Betreuten (Ehemann) währende der Betreuung auflösen oder auf sich übertragen ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 19.07.2009, 14:01   #1
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.07.2009
Beiträge: 3
Standard Betreuerin überträgt sich Konten

Hallo -

darf man als Betreuerin (Ehefrau) die Konten des Betreuten (Ehemann) währende der Betreuung auflösen oder auf sich übertragen ?

Es bestand Zugewinngemeinschaft mit überwiegend getrennten Konten.

LG Charis
charis2305 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 14:18   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,574
Standard

Hallo Chris

Deine Frage ist kurz und knapp formuliert und eine ebenso kurze und knappe Antwort kann daher auch gut daneben gehen. Aber:
Egal ob miteinander verheiratet oder verwandt: Ein Konto auflösen sollte man tunlichst nur mit der Genehmigung des zuständigen Gerichtes. Es sei denn, der bzw. die Betreute tut es selbst (vorausgesetzt es besteht kein Einwilligungsvorbehalt).

Für Berufsbetreuer wäre die Auflösung eines Kontos ohne Genehmigung grund für Ärger, die Übertragung auf das eigene Konto wäre der Grund für den Verlußt nicht nur dieser Betreuung, sondern aller anderen auch. Und das berechtigt.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 15:22   #3
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.07.2009
Beiträge: 3
Standard

Hallo Imre,

danke für die schnelle Antwort.

Tja die Ehefrau hat vor dem Todestag 10 Konten es Ehemanns in ihren Besitz gebracht. Somit fielen diese Konten aus dem Pflichtteil heraus, da sie zum Todestag nicht mehr existent waren.

LG Charis
charis2305 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 19:30   #4
Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von heiner
 
Registriert seit: 11.05.2009
Beiträge: 647
Standard

Hallo,

der Versuch das Pflichtteil zu umgehen, war wohl klever getdacht.

Meiner Auffassung zu klever. Denke, dass Gericht wird dies nicht anerkennen.

Widerspruch und Beschwerde einlegen!

Gruß
Heiner
heiner ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 00:55   #5
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: NRW
Beiträge: 2,294
Standard

Hallo,

für solche Umgehungen des Pflichtanteils hat der Gesetzgeber schon vorgesorgt. Deshalb wäre hier vielleicht auch interessant, dass eine Pflichtteilsergänzung verlangt werden.

Erbrecht in Europa | Pflichtteilsrecht | Pflichtteilsergänzung
Tina L. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 12:53   #6
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.07.2009
Beiträge: 3
Standard

Hallo @ all,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe drei Jahre um meinen Pflichtteil prozessiert - meine Mutter hatte einen Meineid abgegeben u. wurde verurteilt. Leider nur zu einer geringen Geldstrafe, die sie aus der Portokasse zahlen kann. Bei ihr fand eine Hausdurchsuchung statt - leider nur die Wohnräume u. der Keller wäre wichtig gewesen.

Dass sie die Betreuung hatte, habe ich beim letzten Besuch 2002 entdeckt. Sie ließ dann dieses Schreiben kurzerhand verschwinden.

Pflichtteilsergänzungsklage habe ich mal hinten an gestellt, da ich noch eine Detektei eingeschaltet habe.

Da mein Anwalt einfach zu lasch war, sich bei der Staatsanwaltschaft nicht durchsetzte, ging vieles schief.
Auch die Pflichtteilsergänzungsklage kann ich - da nun verspätet - nicht mehr einreichen.

Die Staatsanwaltschaft hat diese Kontoübertragungen und -löschungen einfach übersehen, um keine Mehrarbeit zu haben.

Nun habe ich den Anwalt gewechselt, um eine andere Lösung zu finden. Sie hat nicht nur die Konten verschwinden lassen, sondern es existieren noch Konten im Ausland, die sie verschwiegen hat, und die die BaFin auch nicht hatte.

Mir war einfach nicht klar, ob sie als Betreuerin dies machen darf, oder nicht.

Mein Anwalt sagte mir, es käme auf den Gesundheitszustand meines Vaters an, der war aber zu solchen Entscheidungen nicht mehr in der Lage. Dafür habe ich Zeugen.

LG Charis
charis2305 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 12:50   #7
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,716
Standard

Wer Geld des Betreuten an sich bringt, verstößt gegen § 1805 BGB (Vermischungsverbot), macht sich also schadensersatzpflichtig (§ 1833 BGB), kann durch Erben eingeklagt werden. Außerdem liegt uU strafrechtliche Untreue, § 266 StGB vor. Wobei eine rechtlich völlig ahnungslose Ehefrau sich da evtl. auf einen Verbotsirrtum berufen kann.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
angehörige, betrug, kontoauflösung, schadenersatz

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39