Forum Betreuung

Forum Betreuung (https://www.forum-betreuung.de/)
-   Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 (https://www.forum-betreuung.de/beitraege-rechtsfragen-2015/)
-   -   Messi (https://www.forum-betreuung.de/beitraege-rechtsfragen-2015/3100-messi.html)

BSK 05.08.2009 12:34

Messi
 
Hallo!
Ich habe ganz neu die gesetzliche Betreuung für eine Person übernommen, bei der sich nun rausstellte, dass sie in in einer vermüllten, extrem zugestellten verschimmelten Wohnung lebt.
Das ist für mich eine völlig neue Situation.
Den Zustand der Wohnung möchte die Klientin selbst auch ändern.
Da sie mittellos ist, Gelder vom JobCenter (ALG II) erhält, stellt sich nun als erstes die Frage, wer für die Kosten einer Entrümpelung aufkommt. Zuvor können Sanierungsarbeiten nicht stattfinden.
Das JobCenter, die Stadt und das Sozialamt verneinen jeweils die Kostenübernahme.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Würde mich sehr freuen!
Eure BSK

Frauke 05.08.2009 13:45

upps, das ist aber gleich ein großes Problem!

Du könntest noch versuchen, über Stiftungen in Deiner Region an Spendengelder für die Entrümplung zu kommen. Informationen über Stiftungen, die in dem Bereich tätig werden, bekommst Du evtl. über die Betreuungsbehörde, das Sozialamt oder Betreuerkollegen.

In Niedersachsen kenne ich mich diesbezüglich nicht aus, aber bei mir in der Gegend gibt es immerhin 2 Stiftungen, die in solchen Fällen durchaus großzügig Mittel zur Verfügung stellen (leider, wenn auch verständlich, jeweils nur 1x pro Betroffenem).

Falls jemand Tipps hat, wie man auf anderem Wege eine Finanzierung bekommt: her damit, könnte ich auch grad gebrauchen :motz:

Heinz 05.08.2009 14:03

schau doch mal auch hier

http://www.forum-betreuung.de/forum-...si-zimmer.html

BSK 06.08.2009 12:17

Hallo Frauke, hallo Heinz!
Vielen Dank für eure schnelle Antwort!
Die Sache mit den Stiftungen ist ein guter Tipp, ich recherchiere.
Auf den Link, den du mir geschickt hast Heinz, kann ich leider nicht zugreifen, da ich noch nicht freigeschaltet bin :-(
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag,
BSK

goda 06.08.2009 20:16

Hallo Heinz,
habe auch in einem neuen Fall mit einem Messi zu tun.Dein Link würde mich interessieren,habe aber keinen Zugriff.Was mache ich falsch?
Gruß
Goda

Heinz 06.08.2009 20:25

Hallo, fragt mal Kohlenklau. Er könnte das Thema verschieben. Ansonsten ist es nur denen einsichtig, die bereits für den Bereich freigeschaltet sind. Oder ihr fragt Imre Holocher, der einen sehr kompetenten Beitrag geschrieben hat, diesen hierher zu verschieben oder schickt ihm ne pN.

Gruß Heinz

Kohlenklau 06.08.2009 21:15

Hallo,

die Forenregeln besagen eindeutig, daß Beiträge aus dem geschlossenen Bereich nicht nach außen getragen werden dürfen! Es hat schließlich einen Grund, daß Gäste im geschlossenen Bereich posten. Sollten wir erfahren, daß jemand dort kopiert und Beiträge weitergibt, dann wird das Konsequenzen haben!

Gruß
Kohlenklau

Frauke 06.08.2009 23:30

dann mal nur kurz zur Erläuterung (ich denke, das ist o.k. und mit den Forenregeln vereinbar, wenn nicht, darf das gern gelöscht werden):

in dem verlinkten Threat geht es um Inhaltliches zum Thema, also z.B um Fragen, ob es überhaupt sinnvoll bzw. vertretbar ist, ein "Messie-Zimmer" auch gegen den Willen des Betroffenen zu räumen, aber nicht um Fragen der Finanzierung.

Hier, wo es darum geht, eine vermüllte Wohnung mit Einverständnis der Betroffenen zu entrümpeln, würde dieser Threat also gar nicht groß weiterhelfen.

Kohlenklau 06.08.2009 23:32

Frauke, daß ist absolut ok:a040:

Heinz 07.08.2009 09:24

ja,

es war ungeschickt von mir, den Hinweis auf den geschlossenen Bereich zu legen, ohne zu bedenken, ob auch der Zugang möglich wäre.

Sorry. Kann aber auch ei Anreiz sein, sich um den Zugang zu bemühen. Hat ja auch seinen Sinn.

Zu den Forenregeln an anderer Stelle

Heinz


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.


SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39