Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Messi

Dies ist ein Beitrag zum Thema Messi im Unterforum Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo! Ich habe ganz neu die gesetzliche Betreuung für eine Person übernommen, bei der sich nun rausstellte, dass sie in ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 05.08.2009, 12:34   #1
BSK
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.07.2009
Beiträge: 3
Standard Messi

Hallo!
Ich habe ganz neu die gesetzliche Betreuung für eine Person übernommen, bei der sich nun rausstellte, dass sie in in einer vermüllten, extrem zugestellten verschimmelten Wohnung lebt.
Das ist für mich eine völlig neue Situation.
Den Zustand der Wohnung möchte die Klientin selbst auch ändern.
Da sie mittellos ist, Gelder vom JobCenter (ALG II) erhält, stellt sich nun als erstes die Frage, wer für die Kosten einer Entrümpelung aufkommt. Zuvor können Sanierungsarbeiten nicht stattfinden.
Das JobCenter, die Stadt und das Sozialamt verneinen jeweils die Kostenübernahme.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Würde mich sehr freuen!
Eure BSK
BSK ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 13:45   #2
Dipl. Soziologin / ehem. Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von Frauke
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 236
Standard

upps, das ist aber gleich ein großes Problem!

Du könntest noch versuchen, über Stiftungen in Deiner Region an Spendengelder für die Entrümplung zu kommen. Informationen über Stiftungen, die in dem Bereich tätig werden, bekommst Du evtl. über die Betreuungsbehörde, das Sozialamt oder Betreuerkollegen.

In Niedersachsen kenne ich mich diesbezüglich nicht aus, aber bei mir in der Gegend gibt es immerhin 2 Stiftungen, die in solchen Fällen durchaus großzügig Mittel zur Verfügung stellen (leider, wenn auch verständlich, jeweils nur 1x pro Betroffenem).

Falls jemand Tipps hat, wie man auf anderem Wege eine Finanzierung bekommt: her damit, könnte ich auch grad gebrauchen
Frauke ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 14:03   #3
Heinz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

schau doch mal auch hier

http://www.forum-betreuung.de/forum-...si-zimmer.html
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 12:17   #4
BSK
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.07.2009
Beiträge: 3
Standard

Hallo Frauke, hallo Heinz!
Vielen Dank für eure schnelle Antwort!
Die Sache mit den Stiftungen ist ein guter Tipp, ich recherchiere.
Auf den Link, den du mir geschickt hast Heinz, kann ich leider nicht zugreifen, da ich noch nicht freigeschaltet bin :-(
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag,
BSK
BSK ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 20:16   #5
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 69
Standard

Hallo Heinz,
habe auch in einem neuen Fall mit einem Messi zu tun.Dein Link würde mich interessieren,habe aber keinen Zugriff.Was mache ich falsch?
Gruß
Goda
goda ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 20:25   #6
Heinz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo, fragt mal Kohlenklau. Er könnte das Thema verschieben. Ansonsten ist es nur denen einsichtig, die bereits für den Bereich freigeschaltet sind. Oder ihr fragt Imre Holocher, der einen sehr kompetenten Beitrag geschrieben hat, diesen hierher zu verschieben oder schickt ihm ne pN.

Gruß Heinz
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 21:15   #7
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Benutzerbild von Kohlenklau
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2,086
Standard

Hallo,

die Forenregeln besagen eindeutig, daß Beiträge aus dem geschlossenen Bereich nicht nach außen getragen werden dürfen! Es hat schließlich einen Grund, daß Gäste im geschlossenen Bereich posten. Sollten wir erfahren, daß jemand dort kopiert und Beiträge weitergibt, dann wird das Konsequenzen haben!

Gruß
Kohlenklau
__________________
Ich trinke nur an Tagen, die auf 'g' enden,
und mittwochs

They tried to make me go to rehab, but I say no - no - no (Amy Winehouse)
Kohlenklau ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 23:30   #8
Dipl. Soziologin / ehem. Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von Frauke
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 236
Standard

dann mal nur kurz zur Erläuterung (ich denke, das ist o.k. und mit den Forenregeln vereinbar, wenn nicht, darf das gern gelöscht werden):

in dem verlinkten Threat geht es um Inhaltliches zum Thema, also z.B um Fragen, ob es überhaupt sinnvoll bzw. vertretbar ist, ein "Messie-Zimmer" auch gegen den Willen des Betroffenen zu räumen, aber nicht um Fragen der Finanzierung.

Hier, wo es darum geht, eine vermüllte Wohnung mit Einverständnis der Betroffenen zu entrümpeln, würde dieser Threat also gar nicht groß weiterhelfen.
Frauke ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 23:32   #9
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Benutzerbild von Kohlenklau
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2,086
Standard

Frauke, daß ist absolut ok
__________________
Ich trinke nur an Tagen, die auf 'g' enden,
und mittwochs

They tried to make me go to rehab, but I say no - no - no (Amy Winehouse)
Kohlenklau ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 09:24   #10
Heinz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ja,

es war ungeschickt von mir, den Hinweis auf den geschlossenen Bereich zu legen, ohne zu bedenken, ob auch der Zugang möglich wäre.

Sorry. Kann aber auch ei Anreiz sein, sich um den Zugang zu bemühen. Hat ja auch seinen Sinn.

Zu den Forenregeln an anderer Stelle

Heinz
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
messie, vermüllung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23