Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Unverschaemter RA als Glaeubiger

Dies ist ein Beitrag zum Thema Unverschaemter RA als Glaeubiger im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Guten Morgen: dieser Rechtsanwalt hat mit seiner Forderung die Zwangsvollstreckung des Hauses des (inzwischen vom Profi) Betreuten erreicht. Um dem ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.11.2009, 04:27   #1
Einsteiger
 
Registriert seit: 28.03.2009
Beiträge: 14
Standard Unverschaemter RA als Glaeubiger

Guten Morgen:

dieser Rechtsanwalt hat mit seiner Forderung die Zwangsvollstreckung des Hauses des (inzwischen vom Profi) Betreuten erreicht. Um dem Betreuten zu helfen, ueberwies ich mehr als die Forderung (da ja noch allerlei Gebuehren und Zinsen hinzu kommen). Der RA wiederum versprach die Abtretung seiner erstrangigen Grundschuld.

Am Tag vor der ZV schickte meine Bank zwei Avis. An die Bank des RA und an den RA. Einen vierstelligen Betrag hatte ich schon im Vormonat ueberwiesen. Und eine Teilzahlung macht bei sowas keinen Sinn, da allein die volle Bezahlung die ZV abwendet.

Okay, der RA verheimlichte die Zahlungen und erreichte so die ZV, was EUR 39,000 Schaden zum Schaetzpreis / 50,000 zum Marktwert des Hauses bedingt. Weil er nicht dem Vollstreckungsgericht mitteilte, das er avis & Zahlungen erhielt.

Doch das war's leider nicht. Er erhielt einen vierstelligen betrag zu viel.

Nun will er weiter - erneut - kassieren. Dabei wurden die Schulden voll beglichen.
***
Kennt Ihr soche Praktiken?

Ist dies eine Anwalts-typische Masche?

Aus meiner Sicht ist - unabhaengiv von der ZV - der Betreute als Schuldner jeder Zeit berechtigt seine Schulden zu bedienen. Doch hier drohte er uns beiden mit einer "Unterlassungsklage".

Und da er es mit einem Kranken zu tun hat, kommt er womoeglich durch und kassiert ein zweites mal 5-stellig.

Bin entruestet ueber die Naivitaet des deutschen Systems, in dem ein Glaeubiger den Erhalt von Geld bestetigen muss, damit das Gericht es auch akzeptiert.

Versuche seit 10 Monaten bei der RAK eine Beschwerde los zu lassen. Dqa kommt aber nichts. Der RA selber versteift sich darauf, Teil der Rechtspflege zu sein. Dabei ist er ein strolch, der von einem psychisch Kranken Vorteile erhofft, die ihm nicht zustehen. Denn so eine titulierte Forderung ist genau bestimmt, einschliesslich der Zinsen. Dann ist da noch eine Loeschungsgebuehr und die Quittungsgebuehr - ueber die keine Angaben gemacht werden.

Ihr habt wohl auch viel Theater mit Betreuten als Schuldnern?

Gruss,
Chris
hs0zfe ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 12:46   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,600
Standard

Moin Moin

Kommt der RA zufällig aus Modenbach-Harthausen?
Da gibt es eine Kanzlei, ein Inkasso-Unternehmen und ein Kreditinstitut unter ein und der selben Adresse.
Das Geschäftsgebahren ist unter aller Sau und der Ort eine Welt-Metropole, das es natürlich Zufall sein kann, wenn alles in einem Haus ist.
(Bin übrigens letztes Jahr zufällig da vorbeigekommen, war aber so schnell am Ortsende, dass ich den Gasgriff vom Mopped kaum rechtzeitig zudrehen konnte.)

Mit diesen Figuren hatte ich auch schon das Problem, dass sie eine Pfändung nach Bezahlung auch auf Aufforderung nicht vom Konto genommen haben. Dies mußte erst über das Gericht vollzogen werden. Ziemliches Hick-Hack, aber es ging.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 12:54   #3
Berufsbetreuerin / Rechtsanwältin
 
Benutzerbild von ronja
 
Registriert seit: 01.04.2009
Beiträge: 580
Standard

Hat mal jemand recherchiert, ob die Damen oder Herren Anwälte für solche Dinge bekannt sind? Falls ich die Namen erfahre (pn?), würde ich der Frage gerne nachgehen.
ronja ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 13:04   #4
"Räuberbraut"
 
Registriert seit: 17.07.2009
Beiträge: 779
Standard

kennt ihr den nicht?

mein vater is busfaher.
echt?
jaha. und deiner?
och, der ist anwalt.
boa, ehrlich?
nö, ein ganz normaler.


sry, is natürlich scheiße, was da läuft.
zeiten ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 11:08   #5
Einsteiger
 
Registriert seit: 28.03.2009
Beiträge: 14
Standard

Was mich schockiert ist das wir ueber Alles streiten koennen. nur nicht darueber, wann elektronisch Geld auf seinem Konto landete. Und wie viel.

Verwendungszweck: Aktenzeichen und Namen des Schuldners (Betreuten).

In der Theorie befasst sich die RAK mit solchen Leuten.

Was er mit seiner eigenen Forderung macht, ist egal. soll er das Geld verkompostieren, oder spenden Doch seine Mandanten, die Opfer des Vorgaengers, sollten ihre anteile erhalten.

Hat er aber nicht gemacht - und nun will er erneut kassieren.

Tja - aber es gibt offenbar Hoffnung? Danke, Imre!
hs0zfe ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gläubiger, inkassobüro, schulden


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39