Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Einwilligungsvorbehalt bei Demenz

Dies ist ein Beitrag zum Thema Einwilligungsvorbehalt bei Demenz im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Ich betreue eine vermögende ältere Dame, deren Demenzerkrankung einen raschen Verlauf genommen hat. Vor 2 Jahren konnte Sie Ihre Bankgeschäfte ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.11.2009, 11:56   #1
Einsteiger
 
Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 12
Frage Einwilligungsvorbehalt bei Demenz

Ich betreue eine vermögende ältere Dame, deren Demenzerkrankung einen raschen Verlauf genommen hat. Vor 2 Jahren konnte Sie Ihre Bankgeschäfte noch selbständig tätigen. Nunmehr ist sie in einem Pflegeheim und kann die Einrichtung selbständig nicht mehr verlassen.Die Konten sind logischerweise mit Sperrvermerk versehen. Sie könnte aber u.a auch über das Girokonto theoretisch noch selbst verfügen, obwohl Sie natürlich die Bank nicht mehr aufsuchen kann. Müßte hier nicht zur Abwehr von Missbrauch auch durch Dritte ein Einwilligungsvorbehalt eingerichtet werden??
hubert ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 12:55   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,600
Standard

Moin Moin

Nö, nicht unbedingt. So lange sie keine Vollmachten ausstellt oder Barverfügungen unterschreibt, ist es wahrscheinlich sogar schwer einen EiV zu bekommen - und das ist auch gut so.
Für das Gericht ist maßgeblich, dass sich die Betreute selber schadet und nicht schaden könnte. - Und solange sie es nicht getan hat, ist ein EiV nicht notwendig oder angezeigt.
Den EiV schon prophylaktisch zu erteilen ist auch überhaupt nicht im Sinne des Betreuungsrechtes.

Ich hatte allerdings auch schon eine ältere Betreute mit einer Demenz, die weisses Papier unterschrieben hatte. Die Söhne haben sich riesig gefreut und wer zu erst kam hat die Rente abgezockt...
In diesem Fall wurde eine EiV beschlossen, weil es erwiesen war, dass sie diesen zum eigenen Schutz benötigt. Sie war sogar damit einverstanden.
(Demenz hin, Demenz her. Diese Dame war durchaus in der Lage sich vernünftig mit der Richterin oder mir zu unterhalten und sogar inhaltlich zu agrumentieren. Allerdings mußte ich mich bei jedem Besuch neuvorstellen. In den Gesprächen, die sogar mehrfach geführt wurden, brachte sie stimmige Argumente - auch wenn sie sich nie daran erinnern konnte, dieses Gespräch schon mal geführt zu haben.)

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 12:55   #3
Berufsbetreuer / Verfahrenspfleger
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 911
Standard

Nein.

Ein Einwilligungsvorbehalt in der Vermögenssorge wäre hier m. E. völlig überzogen. Der Bank kann mitgeteilt werden, dass dauerhafte Geschäftsunfähigkeit vorliegt (was sie ja wohl tut) - dann sollten keine Auszahlungen an die Betreute getätigt werden.

Der Einwilligungsvorbehalt nach § 1903 BGB ist nur dann notwendig und zulässig, wenn dadurch (und nur dadurch!) eine erhebliche Gefahr für die Person oder das Vermögen des Betreuten abgewendet werden kann. Die potentielle Möglichkeit, dass die pflegebedürftige Betreute (die die Bank nicht mal mehr eigenständig aufsuchen kann) vielleicht ihr Girokonto plündern könnte, ist sicherlich nicht als solche "erhebliche Gefahr" zu deklarieren.

Die Gefahr eines "Missbrauchs" durch Dritte sehe ich hier nicht - wer oder was sollte denn missbraucht werden und was sollte ein Einwilligungsvorbehalt daran ändern...?


Nachtrag:
Zitat:
Ich hatte allerdings auch schon eine ältere Betreute mit einer Demenz, die weisses Papier unterschrieben hatte. Die Söhne haben sich riesig gefreut und wer zu erst kam hat die Rente abgezockt...
Naja, da bringen ein ärztliches Gutachten zur Geschäftsfähigkeit der Betreuten und eine Strafanzeige gegen die Söhne doch mehr, als ein EiV, oder...?
__________________


Geändert von Chesterfield (15.11.2009 um 12:58 Uhr)
Chesterfield ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
demenz, einwilligungsvorbehalt, konto, kontoführung


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39