Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Drogentest durch Sozialamt - Brauche rechtlichen Rat

Dies ist ein Beitrag zum Thema Drogentest durch Sozialamt - Brauche rechtlichen Rat im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, mein Betreuter hat eine Drogentherapie erfolgreich Abgeschlossen. Er wohnt jetzt in einer Wohngruppe, die über einen Psychiatrischen Dienst, ambulant ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.01.2010, 17:33   #1
Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von heiner
 
Registriert seit: 11.05.2009
Beiträge: 647
Standard Drogentest durch Sozialamt - Brauche rechtlichen Rat

Hallo,

mein Betreuter hat eine Drogentherapie erfolgreich Abgeschlossen.

Er wohnt jetzt in einer Wohngruppe, die über einen Psychiatrischen Dienst, ambulant betreut wird.

Die Kosten werden vom Landratsamt -Sozialamt- getragen. SGB XII Eingliederungshilfe.

Jetzt verlangt das Sozialamt, alle vier Wochen,
einen Urintest von meinem Betreuten.

Frage:
Darf das Landratsamt -Sozialamt- eine solche Anordnung treffen?

Für schnelle Antworten wäre ich dankbar.

Gruß
Heiner
heiner ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 17:58   #2
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Benutzerbild von Kohlenklau
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2,086
Standard

Hallo heiner,

was würde passieren, wenn der Urintest verweigert wird?

Falls ohne Grund dieser Test verlangt wird, so würde ich eine Ungleichbehandlung zu anderen Hilfeempfängern behaupten. Dies kann eine Verwaltung nicht machen.
Außerdem würde hier eine Beweislastumkehr stattfinden, nicht die Behörde muß die Verfehlung beweisen, der Hilfeempfänger muß seine "Unschuld" beweisen. Das bestimmte Leistungen an Voraussetzungen auf Seiten des Hilfeempfängers geknüpft werden, ist ok. Es gibt Mitwirkungspflichten. Wenn der Hilfeempfänger allerdings erklärt, keine Drogen zu konsumieren, dann müßte dies ausreichend sein.
Außerdem kommt bei diesem Verwaltungshandeln eine moralische Komponente in's Spiel. Das darf aber nicht Grundlage des Verwaltungshandelns sein.

Etwas anders sieht es aus, wenn der ambulante psychiatrische Dienst als Hilfeanbieter solch einen Test fordern würde. In diesem Fall, bei konzeptioneller Absicherung, würde ich die Forderung für legitim halten. Eine Weitergabe der Ergebnisse an den Kostenträger halte ich dabei allerdings für problematisch.

Gruß
Kohlenklau

PS: Wer zahlt denn das Screening? Bei einer Drogenberatung können bei einem einfachen Urintest dabei schon 50 € fällig werden. In einem Labor liegen die Preise noch höher.

PPS: Vier Wochen Abstand sind für einen Drogentest allerdings auch Humbug. Die Nachweisbarkeit ist bei vielen Stoffen nur in kürzeren Abständen gegeben.
__________________
Ich trinke nur an Tagen, die auf 'g' enden,
und mittwochs

They tried to make me go to rehab, but I say no - no - no (Amy Winehouse)
Kohlenklau ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 19:08   #3
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Hallo Heiner,

in welcher Form hat das Sozialamt den vierwöchigen Test verlangt?

Als Erstes würde ich -unabhängig von allem anderen- um die schriftliche Rechtsgrundlage zu dieser Aufforderung bitten. Da dürfte dann schon gleich Schluss ein.

Unabhängig davon muss ich zugegen, dass ich regelmässig und unregelmässig Tests/Screenings/Blutspiegelbilder durchführen lasse. Die Betreuten wissen davon, ich finde immer das ist eine gute Unterstützung um zu wissen wo man arbeitsmässig steht.

Zu den Kosten: bei Patienten einer zur Psychiatrie zugehörigen Ambulanz z.B. kostet das für die Patienten nichts extra.

Gruss Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 19:24   #4
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,600
Standard

Moin Heiner

Michaela und Kohlenklau haben schon passend geantwortet.
Soll das Sozialamt erst mal die rechtliche Grundlage rauskramen und die Kostenzusage erteilen, bevor sie solche Forderungen stellen.
Schließlich schicken wir die MA der Sozialämter auch nicht regelmäßig zum Alkoholtest (das Ergebnis wäre sicherlich erschröcklich).

Unabhängig davon erbitte ich die psychiatrische Ambulanz gelegentlich auch bei Betreuten im Rahmen der regelmäßigen Behandlung Drogenscreenings zu machen. Das kann durchaus sinnvoll sein (Die Ergebnisse gebe ich aber nicht weiter).

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 20:51   #5
Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von heiner
 
Registriert seit: 11.05.2009
Beiträge: 647
Standard

Hallo,

ich danke ich herzlich für eure schnellen Beiträge.

Haben mich in meinem Rechtsempfinden bestärkt. Ich habe bereits einen Widerspruch verfasst.

Danke nochmals.

Gruß
heiner
heiner ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
betreutes wohnen, drogen, drogentest, kostenträger, screening, sgb12


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39