Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Kredit vom Betreuten - Ich bin nicht Betreuer

Dies ist ein Beitrag zum Thema Kredit vom Betreuten - Ich bin nicht Betreuer im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, da dies mein erster Beitrag ist --> Liebe Grüße erstmal. Folgende Situation: Mein Großvater väterlicherseits ist 90 und wird ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.01.2010, 14:05   #1
UKJ
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 1
Standard Kredit vom Betreuten - Ich bin nicht Betreuer

Hallo,

da dies mein erster Beitrag ist --> Liebe Grüße erstmal.

Folgende Situation: Mein Großvater väterlicherseits ist 90 und wird finanziell von meiner Mutter betreut. Die Betreuung läuft mittlerweile ein paar Jahre und er konnte sich finanziell erholen und hat etwas ansparen können.

Mein Vater (sein Sohn) hat sich vor zwei Jahren das Leben genommen, meine Eltern waren geschieden, Erben sind somit mein Bruder und ich zu je 50 %. Er war psychisch krank, wurde zeitweise auch betreut, jedenfalls hat er vor seinem Tod noch Kreditverträge abgeschlossen (13% Zins), die wir mitgeerbt haben. Guthaben ist in Form einer Immobilie vorhanden, für die nicht von heut auf morgen ein Käufer gefunden werden kann. Ziel ist natürlich, mit dem Geld aus dem Verkauf irgendwann die Kreditverträge zu bezahlen.

Mein Bruder und ich sind beide Studenten, wir können die Zinsen nicht zahlen, die Bank macht Stress.

Jetzt meine Frage: Unter welchen Umständen können mein Bruder und ich einen Kredit bei meinem Großvater nehmen?

Ich habe mal beim Amtsgericht angerufen, Probleme sind folgende:

1. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass mein Großvater uns enterbt (wir sind eigentlich die beiden einzigen Erben).

2. Die Rückzahlung muss sichergestellt sein.

Punkt 1 könnte dadurch gelöst sein, dass wir im Erbfall einen Pflichtteil bekommen, mit dem die Kreditsummer größtenteils abgegolten werden kann.

Punkt 2 ist problematisch: Wir können eben nix sofort und regelmäßig zurückzahlen, genau das ist ja der Grund für den Kreditwunsch. (höchstens das Haus als Sicherheit (?))

Wenn jemand dazu ein paar Gedanken hat, die uns ein wenig weiterhelfen, wäre ich für ein paar Antworten echt dankbar.

Grüße

Falk
UKJ ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 22:47   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,600
Standard

Moin Falk

Erst mal herzlich willkommen im Club.

Ihr habt Euch mit dem Erbe doch hoffentlich nichtübernommen? (Wenn die Kreditschulden höher sind als der zu erzielende Erlös vom Haus, dann sieht's so aus. Wäre nicht schön.)

Deine Mutter kann als Betreuerin des Großvaters kann grundsätzlich mit dessen Einverständnis und Genehmigung des Gerichtes einen Kreditvertrag mit Euch abschließen (der ist genehmigungspflichtig).

Die Rückzahlungsmodalitäten sind eine Vertragsinterne Regelung. Wenn Ihr jetzt noch nicht zurückzahlen könnt, aber die Rückzahlungen in z.B. zwei Jahren beginnen können (Uni = fertig und der Job geht los oder so) dann kann das ja in den Vertrag reingeschrieben werden. Der Großvater hat ja als Sicherheit das Haus (Sicherungshypothek eintragen lassen), falls es mit den Rückzahlungen nix werden sollte. Falls das Haus zwischenzeitlich verkauft werden kann, könntIhr den Kredit auch auf ein Mal zurückzahlen (Diese Möglichkeit könnt Ihr auch im Vertrag aufnehmen).
D.h. wenn ihr die bekannten Probleme bzgl. der Rückzahlung in den VErtrag eingebaut habt und Euch an Euren Teil der Abmachung haltet, kann der Großvater nicht auf einmal verlangen, dass Ihr den Kredit en bloc zurückzahlt.

Falls der Großvater Euch enterbt, dann ist das erstmal was vom Kreditvertrag unabhängiges: die Vertragsmodalitäten werden dadurch nicht geändert. Ihr zahlt wie vereinbart weiter zurück und wenn fertig dann ist es Euer Haus. Was wollt ihr dann noch erben? Der Großvater wird möglicherweise das Geld, dass er bisher angespart hat sowieso für Heim- oder Pflegekosten zahlen müssen.

Wenn Euch die ganze Nerverei zu viel ist, gibt es auch die Möglichkeit die Hütte zu versteigern. Das bringt zwar nicht so viel Geld, aber wenn es für die Kredite reicht und für Euch noch etwas übrig bleibt, könntet Ihr Euch das auch überlegen. Manchmal ist es besser die Hoffnung auf die dicken Geldbeträge aufzugeben und weniger aber wenigstens real Geld auf der Hand bzw.Tasche zu haben.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
angehörige, kredit


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39