Forum Betreuung

Forum Betreuung (https://www.forum-betreuung.de/)
-   Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 (https://www.forum-betreuung.de/beitraege-rechtsfragen-2015/)
-   -   Eigentum im Ausland (https://www.forum-betreuung.de/beitraege-rechtsfragen-2015/3907-eigentum-ausland.html)

BetrKl 04.02.2010 09:30

Eigentum im Ausland
 
Ich wollte mal anfragen, ob jemand hier Erfahrungen mit Eigentum im Ausland gemacht hat.

Im ersten Fall hat eine Betreute eine Eigentumswohnung in der Türkei, die veräußert werden soll. Im zweiten Fall hat ein Betreuter von seinem Vater ein leerstehendes Haus in Bosnien geerbt. Es gestaltet sich recht schwierig, da man jeweils keine Ansprechpartner vor Ort hat. Bezüglich der Eigentumswohnung bin ich schon etwas weiter und habe mit Hilfe der Botschaft eine Rechtsanwältin in der Türkei beauftragt und somit einen Wert in Erfahrung gebracht und auch hier vor Ort einen Kaufinteressenten gefunden.

Aber beim Erbfall mit dem Haus möchte das Gericht nun auch eine erste Werteinschätzung haben. Zusätzliches Problem ist, dass der Vater Kroate war und das Haus eben in Bosnien steht. Meldung vom hiesigen Standesamt erfolgt nur an die kroatischen Behörden, somit ist sein Tod in Bosnien nicht bekannt und die internationale Sterbeurkunde wurde von den Behörden vor Ort nicht anerkannt.

Hat jemand Ideen? Meine wäre jetzt nur noch um Mithilfe von der bosnischen Botschaft zu bitten, oder?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.


SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39