Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Schonvermögen und Sterbevorsorge

Dies ist ein Beitrag zum Thema Schonvermögen und Sterbevorsorge im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo zusammen, eine mittellose Betreute von mir verbraucht schön langsam ihr Schonvermögen. Die Angehörigen verlangen nun von mir, dass ich ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 01.04.2010, 20:34   #1
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 36
Standard Schonvermögen und Sterbevorsorge

Hallo zusammen,
eine mittellose Betreute von mir verbraucht schön langsam ihr Schonvermögen.
Die Angehörigen verlangen nun von mir, dass ich dieses restliche Schonvermögen jetzt erhalte, damit die Sterbekosten davon beglichen werden können.
Steh ich in der Verantwortung, dass die Beerdigungskosten gesichert sind?
Wer trägt denn bei einem mittellosen Verstorbenen die Beerdigungskosten (bin aus Bayern, da wird es wahrscheinlich wieder anderst sein als in der restlichen Republik;-) )?
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank schon mal!

Gruß Betruli
betruli ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 21:23   #2
Berufsbetreuer / Verfahrenspfleger
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 911
Standard

Zitat:
Zitat von betruli Beitrag anzeigen
Steh ich in der Verantwortung, dass die Beerdigungskosten gesichert sind?
Nö.

Zitat:
Wer trägt denn bei einem mittellosen Verstorbenen die Beerdigungskosten
Bestattungspflicht ? Wikipedia - da steht alles drin.

In Bayern erfolgt - sofern kein anderer die Kosten und / oder die Bestattung an sich zu tragen hat, die Abwicklung über das zuständige Standesamt.
__________________

Chesterfield ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 21:29   #3
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 36
Standard

Vielen Dank Chesterfield,
dein klares "Nö" bruhigt mich jetzt schon.
Dann kann ich der alten Dame ihre Freude lassen und erst mit Bremsbewegungen beginnen, wenns gen 0,-- geht!
Viele Grüße
Uli
betruli ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 21:46   #4
"Räuberbraut"
 
Registriert seit: 17.07.2009
Beiträge: 779
Standard

Zitat:
Zitat von betruli Beitrag anzeigen
dein klares "Nö" bruhigt mich jetzt schon.
VORSICHT, VORSICHT, VORSICHT - die Frage ist hier: ist der Lebenserwartungsquotient bereits überschritten oder nicht? Falls die Dame bereits ihr Durchschnittsalter überschritten hat, haftet der Betreuer für die Beerdigungskosten (BayrAltBtrG! Also immer schön nachrechnen.
Gruß, zeiten
zeiten ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 23:15   #5
Berufsbetreuer / Verfahrenspfleger
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 911
Standard

Zitat:
Zitat von zeiten Beitrag anzeigen
VORSICHT, VORSICHT, VORSICHT - die Frage ist hier: ist der Lebenserwartungsquotient bereits überschritten oder nicht? Falls die Dame bereits ihr Durchschnittsalter überschritten hat, haftet der Betreuer für die Beerdigungskosten (BayrAltBtrG! Also immer schön nachrechnen.
Gruß, zeiten
*psst* Auch wenn es Deine Laune trübt, Liebes - aber das ist ein nicht soooo geeigneter Ort für Aprilscherze. Könnt ja jemand ernst nehmen...
__________________

Chesterfield ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 23:42   #6
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: NRW
Beiträge: 2,294
Standard

Hallo zeiten,

kannst Du mal das Urteil mit Link einstellen?

Ich wohne zwar in NRW, vielleicht ticken die Uhren hier anders? Jedenfalls weiß ich nichts davon, dass ich ab einem gewissen Alter meiner Klienten verpflichtet wäre das Schonvermögen für eine Bestattung zurückzuhalten bzw. dafür einzuzahlen.

Das mache ich zwar immer gerne, aber ich habe keine Info darüber, dass dies verlangt werden kann.

Generell ist es eigentlich gut, dass man zu Lebzeiten die Beerdigung festlegen kann, das gibt manchen Betroffenen sogar ein gutes Gefühl zu wissen, dass ihre Wünsche berücksichtigt werden.

Ich finde es aber mehr als merkwürdig, wenn Angehörige noch zu Lebzeiten vorschreiben wollen was mit dem Schonvermögen passieren soll.

Würden die der Betroffenen auch das Haus einrennen, aufs Konto schauen und ihr einreden, dass sie nicht mehr an ihr Geld gehen darf, weil sie das ja für die Bestattung bunkern muss?

Ich hatte mal einen Bestattungsvorsorgevertrag gemacht, mit allem drum und dran, weil die Angehörigen sich gar nicht kümmerten, sie rechneten viel lieber mit dem Geld. 5000,00 € durfte ich dafür, lt. hiesigen Sozialamt, ausgeben und das habe ich auch getan. Festgelegt wurde u.a. eine Todesanzeige, Trauerrede ect.

Kaum war der Mann verstorben, standen die beiden Angehörigen bei mir vor der Tür und wollten das Geld haben (ich hatte sie noch nie vorher gesehen, es gab null Kontakt) Als ich ihnen mitteilen musste, dass da nix großartig ist, weil das Geld für die Bestattung festgelegt wurde, sie für den Rest erst einmal einen Erbschein vorlegen müssen, rannten sie als nächstes zum Bestatter.

Sie wollten einiges stornieren, um an das Geld zu kommen. Todesanzeige wäre überflüssig (da guckt eh keiner rein), zur Trauerrede käme eh niemand (sie kannten sein Umfeld gar nicht) ect. Der Bestatter rief mich gleich an und erzählte mir davon.

Manchmal muss ich schon schwer an mich halten... Wie dreist manch einer vorgeht, nur um an ein wenig Geld zu kommen. Ich hatte auch mal eine Angehörige, die mit einem Notizblock bewaffnet fragte wie viel Geld noch da wäre. Aber lassen wir das besser...
Tina L. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 00:18   #7
"Räuberbraut"
 
Registriert seit: 17.07.2009
Beiträge: 779
Standard

Zitat:
Zitat von Chesterfield Beitrag anzeigen
*psst* Auch wenn es Deine Laune trübt, Liebes - aber das ist ein nicht soooo geeigneter Ort für Aprilscherze.
meine laune türbt es nur ein gaaaaanz bisschen und das "Liebes" entschädigt voll für mehr als wie den rest. *freufreu*



Zitat:
Zitat von Tina L. Beitrag anzeigen
Hallo zeiten,

kannst Du mal das Urteil mit Link einstellen?
klar, hier is urteil mit volltext: Aprilscherz ? Wikipedia



schönen april euch

Geändert von zeiten (02.04.2010 um 00:24 Uhr)
zeiten ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 01:09   #8
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: NRW
Beiträge: 2,294
Standard



Da habe ich den ganzen Tag aufgepasst und dann kommt zeiten...
Tina L. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 12:51   #9
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 36
Standard

Hallo zusammen,
auf jeden Fall war er gut, der Aprilscherz-gratuliere Muß gestehen, ohne eure Hilfe wäre ich drauf reingefallen. Danke und schöne Ostern!

Betruli
betruli ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bestattung, bestattungskosten, schonbetrag, schonvermögen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39