Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Wo bewirbt man sich als Berufsbetreuer?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Wo bewirbt man sich als Berufsbetreuer? im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, ich bin etwas irritiert bezüglich der "Institution" bei der man sich als Berufsbetreuer bewerben kann. Ich war bisher der ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.04.2010, 16:54   #1
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.04.2010
Beiträge: 6
Standard Wo bewirbt man sich als Berufsbetreuer?

Hallo,

ich bin etwas irritiert bezüglich der "Institution" bei der man sich als Berufsbetreuer bewerben kann. Ich war bisher der Meinung, dass dies bei der Betreuungsbehörde geschieht, zumindest habe ich dies im Internet erfahren.
Nun habe ich in diesem Forum gelesen, man solle sich beim Vormundschaftsgericht bewerben.
Welche Aussage ist nun zutreffend? Bewirbt man sich bei der Betreuungsbehörde oder beim Gericht? Letzteres wäre für mich einleuchtender, da das Gericht ja auch den Bestellungsbeschluss erstellt.
Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?

Peter2010
Peter2010 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 17:22   #2
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Benutzerbild von Kohlenklau
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2,086
Standard

Hallo Peter,

sowohl, als auch ... Außerdem wird das von AG-Bezirk zu AG-Bezirk anders gehandhabt. Die Betreuungsbehörden prüfen i.d.R. erst einmal, ob überhaupt Bedarf besteht und ob Du geeignet bist. Dort werden Listen über die eingesetzen Berufsbetreuer geführt und in diese Liste mußt Du aufgenommen werden. Die Richter sind dann allerdings in ihrer Entscheidung frei, jemanden von dieser Liste abzurufen. Du solltest zunächst einmal die Betreuungsbehörde anrufen und Dich mit dem Procedere dort vertraut machen, dabei kannst Du auch erfragen, ob z.Zt. eine Bewerbung überhaupt Erfolgsaussichten hat. Es ist oftmals auch nicht hinderlich, zunächst über einen Betreuungsverein ehrenamtlich Betreuungen zu übernehmen, um damit einen Fuss in die Tür zu bekommen.

Je nachdem, wie stark die Position des Richters im AG-Bezirk ist und wieviel Interesse er an der Rekrutierungspraxis hat, kann auch eine Bewerbung beim Richter sinnvoll sein, der dann einen "Wink" an die Betreuungsbehörde geben kann. Die Entscheidung liegt dann aber trotzdem auch wieder beim Richter, da dieser im Beschluß bzw. in der Urkunde die Berufsmäßigkeit feststellt.

Ein transparentes und an klare gesetzliche Normen gebundenes Verfahren besteht in diesem Bereich nicht, Versuch macht also klug.
__________________
Ich trinke nur an Tagen, die auf 'g' enden,
und mittwochs

They tried to make me go to rehab, but I say no - no - no (Amy Winehouse)
Kohlenklau ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
betreuerbewerbung


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39