Forum Betreuung

Forum Betreuung (https://www.forum-betreuung.de/)
-   Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 (https://www.forum-betreuung.de/beitraege-rechtsfragen-2015/)
-   -   Versicherungen/Vernichtungen (https://www.forum-betreuung.de/beitraege-rechtsfragen-2015/4297-versicherungen-vernichtungen.html)

Frankonian 02.05.2010 14:39

Versicherungen/Vernichtungen
 
Welche Versicherungen der Betreuten sind denn noch relevant(gut betreut in einem Heim für Demenzkranke, gelegentliche Spaziergänge "ums Haus" mit Mitbewohnerin)
Es bestehen: Private Rechtsschutzvers./Haftpflichtvers./Hausrat, auf die werden wir künftig wohl verzichten können.
ABER DIE BEIDEN ANDEREN?
Wie vernichtet man Unmengen von Dias und Fotos, überwiegend Landschaften

KathrinW 02.05.2010 18:38

Hallo Frankonian,

also ich würde sagen, dass die private Haftpflichtversicherung auf jeden Fall weiterhin sinnvoll ist.

Das Vernichten von Fotos und Dias ist ja grundsätzlich erst einmal nicht schwer (Schredder, verbrennen, Müllpresse?). Allerdings würde ich das nur tun, wenn sicher ist, dass niemand mehr etwas damit anfangen kann. Gibt es denn keine Angehörigen, Freunde o.ä., die die Bilder aufbewahren wollen? Oder vielleicht können auch die Mitarbeiter der Sozialen Betreuung in der Einrichtung das für ihre Arbeit mit dem Betreuten brauchen (Biographiearbeit).

Viele Grüße

Kathrin

Chesterfield 03.05.2010 12:03

Zitat:

Zitat von Frankonian (Beitrag 36141)
Welche Versicherungen der Betreuten sind denn noch relevant(gut betreut in einem Heim für Demenzkranke, gelegentliche Spaziergänge "ums Haus" mit Mitbewohnerin)

Das pauschal zu beantworten ist nicht möglich - es kommt darauf an, welches Einkommen die betreute Person hat, ob sie ggf. Angestellte hat, noch ein Haus / Grunstück, etc.

Wenn Versicherungen bereits bestehen und weiterhin bezahlt werden können, kündige ich nur wirklich überflüssige - und da ssind eigentlich recht wenige Versicherungen.

Meines Erachtens nach sollte jeder Mensch (unter Betreuung stehend oder nicht) eine angemessene Haftpflichtversicherung haben (ggf. inkl. Haustier-, Hausbesitzer-, Öltank- und sonstigen Haftungseinschlüssen soweit zutreffend). Natürlich ist eine Brand- und Elementarschadenversicherung für Eigenheime genauso wichtig und unumgänglich... und auch eine sinnige Kranken- und Pflegeversicherung - aber das sollte ja klar sein.
Diese Versicherungen schließe ich grundsätzlich für Betreute ab, sofern noch nicht bestehend.

Ansonsten gibt es m. E. keine Versicherung, die zwingend notwendig wäre - was natürlich nicht heißt, dass alle anderen unsinnig wären. Allerdings schließe ich andere Versicherungen eben nicht grundsätzlich ab.

Krankenhaustagegeldversicherungen sind nett, wenn schon bestehend - manche meiner püsychisch kranken Betreuten kassieren da jährlich ein halbes Vermögen. :wink3:

Eine Unfallversicherung bei Senioren mit Rentenbezug ist ähnlich fragwürdig, wie eine Hausratversicherung für Heimbewohner... Aber da muss man eben auf den Einzelfall gucken.

Übrigens: Bei der Betreuungsanzeige gegenüber Versicherungen unbedingt die mögliche Gefahrenerhöhung aufgrund der psychischen Erkrankung / Behinderung / usw. der betreuten Person mitteilen und sich von der Versicherung die Kenntnisnahme schriftlich bestätigen lassen. Das beugt bösen Überraschungen im Schadensfall vor...


Zitat:

Wie vernichtet man Unmengen von Dias und Fotos, überwiegend Landschaften
Was sind "Unmengen"?
Und: Warum sollte man das tun?

Frankonian 03.05.2010 20:36

Vielen Dank. Zur privaten Rechtsschutzversicherung gibt es k e i n e Meinungen?

michaela mohr 03.05.2010 23:15

Zitat:

Zitat von Frankonian (Beitrag 36181)
Vielen Dank. Zur privaten Rechtsschutzversicherung gibt es k e i n e Meinungen?

doch, die ist überflüssig- ausser es ist zuviel Geld da.
Jetzt hat der gute Mensch einen Betreuer :clapping2:und der, wenn das Geld knapp ist holt sich Beratungshilfe und macht`s über PKH.

Grüsse Michaela

elinor 04.05.2010 20:37

Hallo Frankonian!


Mein Vater hatte schon eine private Rechtsschutzversicherung, als ich seine Betreuung übernommen habe. Die Versicherung bestand zu diesem Zeitpunkt auch schon viele Jahre.

Da es offensichtlich sein ursprünglicher, freier Wille war, eine solche Versicherung zu besitzen, habe ich sie denn auch beibehalten - und siehe da, ich habe sie prompt auch schon für ihn benötigt.


Viele Grüße
Elinor


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.


SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39