Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Treuhandkonto

Dies ist ein Beitrag zum Thema Treuhandkonto im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo Ich habe für meine Mutter in meinem Namen ein Treuhandkonto eingerichtet,in dem ich alle Rechnungen bezahle. Das Amtsgericht hat ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.05.2010, 21:36   #1
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2010
Ort: Villingen
Beiträge: 5
Unglücklich Treuhandkonto

Hallo

Ich habe für meine Mutter in meinem Namen ein Treuhandkonto eingerichtet,in dem ich alle Rechnungen bezahle. Das Amtsgericht hat aber jetzt zu mir gesagt das,das nicht rechtens ist.Kann ich da nichts machen,muss ich das Konto jetzt aufgeben.
Kurz dazugesagt meine Mutter hat eine mittlere bis schwerer Alzheimer Demenz und ich habe die Betreuung von ihr übernommen.
Es besteht keine Vorsorgevollmachten.Die kann ich leider nicht mehr machen,da sie Geschäftsunfähig ist.
Danke schon mal im vorraus.

Melanie
Melanie S. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 21:44   #2
Berufsbetreuerin / Rechtsanwältin
 
Benutzerbild von ronja
 
Registriert seit: 01.04.2009
Beiträge: 580
Standard

Auch für jemanden, der geschäftsunfähig ist, kann man als Betreuer ein Konto einrichten, auf das eben nur der Betreuer als gesetzlicher Vertreter Zugriff hat. Insofern verstehe ich nicht ganz, weshalb ein Treuhandkonto eingerichtet wurde.
ronja ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 21:50   #3
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2010
Ort: Villingen
Beiträge: 5
Standard

Weil ich sonst überall meine Mutter als Kontoinhaber einsetzen lassen muss.
Bei einem Treuhandkonto bin ich kontoinhaber aber mit dem zusatz das das Geld meiner mutter gehört.
Es geht darum(weil ich es gerade erst bei meinem Papa erlebt habe,der am 17.02. verstorben ist)Das die Konten in denen meine Mutter Kontoinhaber ist,eingefroren werden,wenn sie verstirbt und auch danach sind leider Rechnungen zu bezahlen und ich bin nur Hausfrau und kann diese dann nicht übernehmen,d.h. ich mache schulden.
Wenn das konto nicht auf meine Mutter läuft habe ich auch weiterhin zugriff um Rechnungen zu zahlen.
Melanie S. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 23:52   #4
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: NRW
Beiträge: 2,294
Standard

Hallo Melanie,

Zitat:
Das Amtsgericht hat aber jetzt zu mir gesagt das,das nicht rechtens ist.
Sehe ich genauso und vielleicht kannst Du es ein wenig nachvollziehen, dass das merkwürdig erscheint.

Meinst Du die Beerdigungskosten, die auf Dich zukommen? Dafür kannst Du zu Lebzeiten einen Bestattungsvorsorgevertrag für Deine Mutter abschließen und das Geld für ihre Beerdigung anlegen.

Was soll denn sonst noch nach Tod anfallen, was nicht bis zur Regelung der Erbangelegenheiten Zeit hätte? Mir fällt dazu spontan nichts ein.
Tina L. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 09:19   #5
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 05.05.2010
Ort: Brandenburg/Rathenow
Beiträge: 75
Standard

Hallo.

Zitat:
Zitat von Tina L. Beitrag anzeigen
Was soll denn sonst noch nach Tod anfallen, was nicht bis zur Regelung der Erbangelegenheiten Zeit hätte? Mir fällt dazu spontan nichts ein.
Nach dem Tod meiner Schwester (es war nur ein "normales" Erbe) wurden fällig:

- Miete
- diverse Versicherungen bis zu Kündigung
- Daueraufträge bis zur Kündigung
- diverse Gebühren (Handy, Telefon, GEZ, Gas, Strom etc.)
- Kontoführungsgebühren diverser Konten
- Beiträge für die Eigentümergemeinschaft ihrer Eigentumswohnung

Bis alles gekündigt war hat es gedauert und wir mussten einige tausend Euro auslegen, da von dem Girokonto nach dem Tod nichts mehr abgebucht werden konnte und das andere Vermögen bis zum Erbnachweis (Erbschein) eingefroren wurde.

Man kann das Erbe aber auch ausschlagen; dann geht es vielleicht einfacher.

Gruß Tom
__________________
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer (Seneca).
tomtom58 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 10:00   #6
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: NRW
Beiträge: 2,294
Standard

Hallo Tom,

sofern noch nicht klar ist ob das Erbe überhaupt angenommen wird, muss doch eigentlich gar nix bezahlt werden. Eine Erbausschlagung ist ja immer innerhalb von sechs Wochen, ab Kenntnis vom Anfall der Erbschaft, möglich.

Ich mache keine Nachlasspflegschaften, aber ich bilde mir ein, dass die entsprechenden Stellen auch warten können, wenn jemand verstorben ist und man erklärt, dass erst einmal kein Geld vorhanden ist.
Tina L. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 08:38   #7
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,593
Standard

Hallo Tina


Zitat:
Zitat von Tina L. Beitrag anzeigen
Was soll denn sonst noch nach Tod anfallen, was nicht bis zur Regelung der Erbangelegenheiten Zeit hätte? Mir fällt dazu spontan nichts ein.

Wie es im Fall von Melanie aussieht weiß ich nicht, aber mir ist es gerade passiert, dass mein Betreuter gestorben ist und die Bank die Konten zu gemacht hat. Sie hat noch nicht mal den Hausverwalter der eigenen Immobilie des verstorbenen Betreuten weiter verwalten lassen. Natürlich gibt es da Eingänge und Ausgänge, Überweisungen, DAs und Lastschriften, die auf einmal nicht mehr funktionieren und der Stom abgeklemmt wird etc.
Dazu kam auch noch, dass die Bank den bekannten Erben die Vorlage des Erbscheines (trotz Vorlage des Testamentes) abverlangt hat. Darüber hinaus hat die Bank einerseits den Zugriff auf das Konto verweigert aber gleichzeitig die Erben aufgefordert Minus-Salden auszugleichen, die nicht entstanden wären, wenn man die Erben das Konto hätte verwalten lassen.
(Da hat das süße kleine Mädchen aus der Werbung wahrscheinlich den Kopf des Hausjuristen berührt - und schon war der Strom aus...)

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 13:38   #8
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2010
Ort: Villingen
Beiträge: 5
Cool Schön das ich nicht alleine bin

Schön das ich nicht alleine bin,der so denkt.
Weil wie gesagt auch ich habe es jetzt erst durchgemacht und so einfach ein Erbe ausschlagen kann man heutzutage auch nicht mehr.Man muss das ganz gut begründen können.(Auszugsblatt/Infoblatt von Amtsgericht der Nachlassstelle)
Aber ich werde schauen,wie ich es machen werde,vielleicht kann ich ja mit meiner Mutter zusammen ein Gemeinschaftliches Konto nutzen.Da wäre sie Kontoinhaber und auch ich.

Melanie
Melanie S. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 08:27   #9
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 05.05.2010
Ort: Brandenburg/Rathenow
Beiträge: 75
Standard

Hallo ....

Zitat:
Zitat von Melanie S. Beitrag anzeigen
und so einfach ein Erbe ausschlagen kann man heutzutage auch nicht mehr.
???

Ein Gang zum Notar Deines Vertrauens, Erbausschlagung festgemacht, knapp 15 Euro an den Notar bezahlt und fertig.

Bei mir war das so vor drei oder vier Jahren.

Gruß Tom
__________________
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer (Seneca).
tomtom58 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
erbausschlagung, erbe, erbschein, konto, kontoführung, tod, treuhandvertrag


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39