Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Mein Bruder will mich fertig machen...

Dies ist ein Beitrag zum Thema Mein Bruder will mich fertig machen... im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo aivlis - sowas kenne ich auch zu gut. Aber erstmal was anderes: Kann es sein das dein Bruder stinkig ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.09.2010, 13:27   #11
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 52
Standard

Hallo aivlis - sowas kenne ich auch zu gut.
Aber erstmal was anderes: Kann es sein das dein Bruder stinkig ist, weil du ein, offensichtlich, Mehrfamilenhaus von deinen Eltern geerbt hast? Und sich deshalb nun an dem Vermögen eures Vaters "bedient"? sozusagen als finanziellen Ausgleich?
Sollte bei deinem Vater Alzheimer diagnostiziert werden, hat er sowieso das letzte Wort, wen er als Betreuer haben möchte und wen nicht. Schizophren - ist aber so.
Wir konnten anhand von Belegen beweisen, dass sich ein andres Familienmitglied am Vermögen bedient hatte, und zwar unter Ausnutzung des Geistezustandes eines an Demenz Erkrankten.
Durch einlullende Gespräche.
Wir hatten Einspruch bei der Betreuungswahl am Amtsgericht eingelegt, aber gebracht hatte es null.
Das Haustürschloss wurde am Elternhaus ausgewechselt, obwohl die Betreute uns immer wieder bei Besuchen im Heim versicherte, dass wir jederzeit in ihr Haus können, um nach dem Rechten zu sehn.
In dem Fall gilt dann seltsamer Weise der Wunsch des Alzheimer Pat. nicht ??!!
Ich würde immer und immer wieder zu einem gestzlichen Betreuer tendieren.

Geändert von Tinta (07.09.2010 um 13:38 Uhr)
Tinta ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 17:21   #12
mungo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von super-juli Beitrag anzeigen
Ein Betreuuer kommt grundsätzlich deshalb nicht in Betracht, weil dein Bruder Vermögensangelegenheiten mittels Vollmacht erledigen kann. Nur, wenn erhebliche Zweifel an der Sorgfältigkeit bestehen - wie Veruntreuung von Geldern, unbezahlte Rechnungen - wird ein unabhängiger Betreuer bestellt.
Wie Aivlis schrieb, gibt es scheinbar erhebliche Zweifel an der Korrektheit des Vorgehens ihres Bruders - sonst wäre z.B. die Rechnung ja nicht offen.
Das wäre im Nachweisfall sicherlich ein Grund zur Bestellung eines Betreuers. Und der könnte eine Übergabe der Unterlagen vom Bruder fordern, nachrechnen...

Zitat:
Zitat von super-juli Beitrag anzeigen
Wie wäre denn ein Ergänzungsbetreuer? der überwacht die Geschäfte, die dein Bruder mittels Vollmacht ausführt
Auch gut.
Würde allerdings die Situation langsamer entspannen und wäre - im Falle, der Bruder wäre tatsächlich unkorrekt - zusätzlicher Streß und nicht weniger.

Ich denke, es spricht auch wenig dagegen, daß sowohl die Mieterin als auch Aivlis sich an das Gericht wenden und beide ihre Gründe vorbringen.
So würde einerseits der Eilbedarf deutlich, und andererseits auch der mögliche Verdacht konterkariert, hier handele es sich um eine reine Familienangelegenheit.

Jedenfalls hilfreich wäre eine kundige Beratung vor Ort: Rechtspfleger am Gericht, Anwalt, Betreuungsverein...
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 12:50   #13
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 6
Standard

Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für Eure Antworten. War leider 3 Wochen verreist, daher antworte ich erst jetzt.
Die Situation hat sich vollkommen geändert. Mein Vater kam Mitte Juli ins Altersheim, nachdem es zu Hause nicht mehr ging. Er ist völlig dehydriert zusammengebrochen und war zu schwach, Klopfzeichen zu geben. Normalerweise haben in dann meine Mieter versorgt. Der Pflegedienst, der dreimal täglich kam, hat ihn gefunden und er kam ins Krankenhaus und von dort aus direkt ins Altersheim.
Nun ist er letzte Woche gestorben. Am Donnerstag war Beerdigung, ein Horrortrip...
Nun erzählt mir meine Mieterin, dass er (mein Bruder) vor ein paar Wochen, als mein Vater schon im Altenheim war, ins Haus gegangen ist, sich eine Leiter aus IHREM Keller geholt hat und sich am Zwetschenbaum bedient hat. (Meine Mieter waren zu der Zeit gerade beim Einkaufen und kamen nach Hause, als er sich mit seiner Frau gerade am Zwetschenbaum bediente).
Sie waren jetzt auch 2 Wochen in Urlaub, kamen gestern nach Hause und stellten fest, dass die Heizung nicht ging. Kenn mich mit Heizungen nicht aus, auf jeden Fall, haben sie die Heizung wieder eingeschaltet (sie war seltsamer Weise ausgeschaltet) und als sie was plätschern hörten und in den Keller gingen, war der ganze Keller überflutet. Habe heute einen Installateur angerufen und der meinte, ein Hahn war umgedreht und deshalb ist das Wasser aus der Heizung gelaufen. Weder ich noch meine Mieter haben an der Heizung gedreht und der einzige der anscheinend noch einen Schlüssel hat, ist mein Bruder... Leider kann man ihm das nicht nachweisen...
Bin heute den ganzen Tag am Keller auspumpen und werde dann sofort ein neues Schloss einbauen, dieser Typ (mein Bruder) ist gemeingefährlich, hab ja auch Angst vor ihm, nachdem er mich mal gewürgt hat. Leider wurde die Anzeige eingestellt :-(
Jetzt bin ich gespannt, was mit dem Testament rauskommt, ob er sich von meinem Vater auch eins schreiben hat lassen... Und ob er mir eine Rechnung für die Beerdigung schickt. Ich denke, Geld ist eh keines mehr da, die Konten hat mein Bruder schon abgeräumt, mir geht es aber um die Aussteuerversicherung meiner Tochter und meiner Rentenversicherung, von der ja mein Vater die Hälfte und wir Kinder jeweils ein Viertel geerbt haben.
Liebe Grüsse
aivlis
Aivlis ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 12:53   #14
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 6
Standard

Hallo Mungo,
also, ich habe ein altes Zweifamilienhaus geerbt, mein Bruder hat sich ein nagelneues Einfamilienhaus von meinen Eltern bezahlen lassen, das er auf dem Grundstück meiner Grosseltern gebaut hat. Kurz nach Fertigstellung hat er das Haus dann für 770000 DM verkauft, was meiner Mutter das Herz gebrochen hat, weil sie ziemlich an dem Grundstück hing. Ich habe es ihr immer prophezeit, sie hat mir aber nicht geglaubt, dass er das Haus verkaufen würde...
LG
Aivlis
Aivlis ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
angehörige, anregung der betreuung


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39