Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Mein Bruder will mich fertig machen...

Dies ist ein Beitrag zum Thema Mein Bruder will mich fertig machen... im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
hallo zusammen, habe ziemliche Probleme mit meiner Familie. Meine Mutter starb 2006 und damals ging es mit meinem Vater geistig ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.05.2010, 16:37   #1
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 6
Standard Mein Bruder will mich fertig machen...

hallo zusammen,
habe ziemliche Probleme mit meiner Familie.

Meine Mutter starb 2006 und damals ging es mit meinem Vater geistig steil bergab. Mein Bruder, der mich seit meiner Kindheit hasst, ich weiss nicht warum, er ist auch 16 Jahre älter, hat gleich das Ruder an sich gerissen. Mein Vater kann sich mit seinen fast 80 Jahren nicht gegen meinen Bruder, diesen Blender und Schwätzer wehren und hat ihm die Bankvollmacht gegeben. Seither räumt mein Bruder das Konto meines Vaters ab, das Auto samt Brief ist weg und zwar, damit ich, die "GELDGIERIGE" nichts abgreifen kann. Dabei bin ich gar nicht geldgierig, mein Vater wollte mir das Auto kurz nach dem Tod meiner Mutter schenken, ich habe es aber abgelehnt, da ich dachte, dass mein Vater sich wieder erholen würde und es dann wieder selber braucht - wie blöd von mir. Und gross kümmert tut er sich um meinen Vater auch nicht, ausser natürlich um die Finanzen.

Als es meinem Vater so schlecht ging, habe ich eine Betreuung angeregt, der Mann vom Sozialamt hat es befürwortet, dass er einen Betreuer braucht, das Amtsgericht hat das Verfahren aber ein geschlagenes Jahr verschleppt, meinem Vater ging es dann wieder besser und die Betreuung wurde abgelehnt.

Nun wohnt mein Vater in meinem Haus, dass mir meine Eltern 1991 überschrieben haben und hat dort Wohnrecht. Aus dem Schenkungsvertrag geht hervor, dass er für die Nebenkosten aufkommen muss. Habe vor 2 Monaten die Abrechnung zugestellt, aber es kam keine Reaktion. Mein Vater darf nicht mehr an den Briefkasten, auch darf er von seinem Konto kein Geld abheben, das erledigt alles mein Bruder. Nun habe ich vom Haus- und Grundbesitzerverein eine Mahnung schreiben lassen und die Frist abgewartet, leider wieder keinerlei Reaktion. Bin selber MS-krank und habe aufgrund meiner Kindheit ziemliche psychische Probleme und dieser Ärger geht mir ziemlich an die Substanz. Muss jetzt einen Mahnbescheid beantragen und bin gespannt, wie lange ich auf mein Geld warten muss. Da ich Renterin bin, sind die 600 Euro Nebenkostennachzahlung für mich ein Haufen Geld.

Ich habe gelesen, dass es sinnlos ist, nochmal eine Betreuung anzuregen, da mein Vater meinem Bruder die Bankvollmacht gab, als er noch "zumindest vor dem Gesetz" geistig fit war und er somit die Finanzgeschäfte meines Vaters regeln kann, auch wenn bei ihm in letzter Zeit die Demenz immer mehr fortschreitet. Stimmt das so??

Ich habe das Problem, dass mein Bruder mir alles zu fleiss macht, teilweise seinen Müll in meinem Keller abstellt, an der Heizung rumdreht, Hauptsache er kann mich ärgern. Da muss ihm scheinbar einer abgehen! Ich verstehe nicht, dass es solch boshafte Menschen gibt. Jetzt kann ich der Nebenkostennachzahlung hinterher rennen. Mit meinem Vater konnte ich nie über das Problem reden, da ich immer die Böse war und mein Bruder der "tolle Prinz". Jetzt erst recht nicht mehr, da er alles in 5 min. wieder vergessen hat.

Jetzt hab ich natürlich auch Sorgen, dass mein Bruder die Beerdigungskosten auf mich abwelzen will, wenn mein Vater nicht mehr ist, das ist für mich viel Geld, mein Bruder hat genug Geld und dazu noch die stattliche Rente von meinem Vater, für den ist das kein Problem.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir Tipps geben könntet, wie ich aus dem Dilemma komme.

Mein Vater beschimpft und belästigt auch mittlerweile meine Mieter, die in der Wohnung unter ihm wohnen. Mein Bruder will ihn auch nichts ins Pflegeheim geben, da dann natürlich keine Rente mehr für ihn übrig bleibt.

Ausserdem würde mich interessieren, inwieweit ich mich am Pflegeheim beteiligen muss. Mein Bruder lebt mit seiner Frau im eigenen Haus, als Doppelverdiener. Ich wohne NICHT in meinem Haus, da ich dort, wie Ihr Euch vorstellen könnt, eine beschissene Kindheit hatte und es seelisch nicht aushalten würde. Nun habe ich Angst, dass mir das Haus als Vermögen angerechnet wird, da ich nicht darin lebe und es vielleicht verkaufen muss.

Wie ist es eigentlich mit dem Wohnrecht, sollte mein Vater ins Pflegeheim kommen, erlischt es, oder muss ich vermieten und das Geld ans Pflegeheim abtreten. Das Problem ist, dass mein Vater seit 50 Jahren nichts am Haus gemacht hat, ich die Wohnung erst mal komplett entkernen kann, neu renovieren muss, neue Fenster brauche und dafür habe ich das Geld nicht.

Ihr seht, Fragen über Fragen, die mich quälen. Könnt Ihr mir vielleicht ein bisschen helfen???

Vielen Dank im vorraus
aivlis
Aivlis ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 08:52   #2
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 05.05.2010
Ort: Brandenburg/Rathenow
Beiträge: 75
Standard

Hallo aivlis.

Du kannst natürlich die Betreuung Deines Vaters beim Gericht vorschlagen; egal ob die schon mal abgelehnt wurde oder nicht.

Du kannst natürlich auch etwas auf die Bearbeitungszeit drücken, da Dein Bruder die Verwaltung des Vermögens Deines Vaters scheinbar zu seinen Gunsten durchführt. Was dann aber für alles rückwirkende vor der Betreuung zu beweisen wäre.

Wenn Du "Pech" hast wird Dein Bruder Betreuer Deines Vaters und kann theoretisch weiter schalten und walten wie er will - er muss halt nur einmal im Jahr das Vermögen des Vaters darlegen. Vorausgesetzt der Aufgabenkreis ist die Vermögenssorge.

Es sei denn er bekommt vom Gericht die Auflage über alle Transaktionen Nachweise zu führen. Das wird das Gericht aber nicht ohne Grund in den Beschluss schreiben. Also auch hier der Vorabbeweis, dass Dein Bruder nicht zu Gunsten des Vaters handeln wird. Wie das geht läßt sich manchmal mit einer/m netten Rechtspfleger/in oder einem örtlichen Betreuungsverein im Vorfeld in einem Informationsgespräch klären.

Alle anderen Fragen, z.B. wo bekommst Du Dein Geld für die Nebenkosten zum Haus her, wie hoch wäre Dein Anteil an den Unterbringunsgkosten, was ist mit dem Haus etc. haben mit Betreuung nichts zu tun. Ich würde das mit einem Anwalt klären.

Gruß Tom
__________________
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer (Seneca).

Geändert von tomtom58 (28.05.2010 um 09:08 Uhr)
tomtom58 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 10:02   #3
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 6
Standard

Hallo Tom,
vielen Dank für Deine rasche Antwort.
Das Problem ist, dass ich befürchte, dass die Betreuung wieder abgelehnt wird.
Nachdem meine erste "Anregung zur Betreuung" abgelehnt wurde, habe ich es nach ein paar Monaten nochmal versucht, damals war mein Vater schon ziemlich wirr im Kopf, und es wurde wieder kein Betreuer bestellt, mit der Begründung, dass mein Bruder bewollmächtigt wäre und alles regeln könnte, da mein Vater ihm ja die Vollmacht gab, als er noch relativ fit war.
Habe das Problem mit meiner Psychiaterin besprochen und die meinte, dass sich alte Leute in solchen Fällen gern "unterwerfen" würden, da sie sich nicht mehr richtig wehren könnten. Ausserdem ist mein Bruder so ein Typ, der gescheit daher redet, alles besser weiß und mein Vater ja auch immer stolz auf "seinen tollen Sohn" war. Ich war immer das schwarze Schaf. Gut, mein Vater ist ziemlich einfach gestrickt und durchschaut die "Schaumschlägerei" meines Bruders nicht.
Jetzt hab ich halt angst, dass die mir die Anregung zur Betreuung wieder mit derselben Begründung ablehnen.
Liebe Grüsse
aivlis
Aivlis ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 10:50   #4
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 05.05.2010
Ort: Brandenburg/Rathenow
Beiträge: 75
Standard

Hallo Aivlis.

Zitat:
Zitat von Aivlis Beitrag anzeigen
Nachdem meine erste "Anregung zur Betreuung" abgelehnt wurde, habe ich es nach ein paar Monaten nochmal versucht, damals war mein Vater schon ziemlich wirr im Kopf, und es wurde wieder kein Betreuer bestellt, mit der Begründung, dass mein Bruder bewollmächtigt wäre und alles regeln könnte, da mein Vater ihm ja die Vollmacht gab, als er noch relativ fit war.
Da sich der geistige Zustand Deines Vaters vom Erteilen der Vollmacht für den Sohn/Bruder bis heute rapide verschlechtert hat kann er seine Entscheidung nicht mehr widerrufen, selbst wenn es dringend erforderlich wäre. Der aktuelle Zustand Deines Vaters läßt sich sicher leicht mit einem Gutachten feststellen. Das kann das Gericht anordnen; mit dem Ziel der Betreuung. Damit wäre klärbar ob Dein Vater den Entscheidungen Deines Bruders überhaupt folgen kann, um sie z.B. gut zu heißen. Bis hierher scheint sich das Gericht ja anzuschließen, denn es anerkennt ja die "alte" Vollmacht Deines Vaters und ist froh, dass sich jemand um ihn kümmert.

Damit wäre das Thema Betreuung eigentlich vom Tisch, wenn nicht Dein Bruder seinen Status ausnützen würde.

Wenn es Dir gelänge das Ausnutzen zu beweisen ist es wurst ob Dein Bruder ein vom Gericht bestimmter Betreuer, oder der Inhaber einer Vollmacht eines alten Herren ist, denn er handelt wahrscheinlich gegen dessen Interessen und das ist wenigsten zivilrechtlich zu ahnden, wenn nicht sogar strafrechtlich.

Versuche beim Antrag dem Gericht anhand von tatsächlichen und beweisbaren Beispielen (z.B. Papa hat Sohnes Schulden bezahlt, ihm ein neues, teures Auto gekauft,) klar zu machen, dass Dein Bruder die Verwirrtheit Deines Vaters zu seinen Gunsten ausnutzt. Vor allen Dingen halte Dich, was Dich und Deine Nachteile in der ganzen Geldverschwendung betrifft zurück. Sonst sieht es so aus als wärest Du nur neidisch, dass es Deinem Bruder gut geht und Dir nicht.

Dann kommt vielleicht ein Richter auf die Idee das Gutachten für Deinen Papa zu veranlassen, um seinen Zustand zu dokumentieren, um damit die Betreuung anzuordnen und ggf. den Nachweis für die Tätigkeiten zu fordern.

Nebenbei würde ich Dir dringend raten Dich mit einem lokalen Betreuungsverein in Verbindung zu setzen. Vor Ort können die oft mehr klären und erreichen als ein anonymes Forum. Unter Umständen kann ein Rechtsanwalt helfen (Rechtsberatung).

Drück die Daumen, Tom
__________________
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer (Seneca).
tomtom58 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 12:40   #5
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 6
Standard

Hallo Tom,
habe eben mit meiner Mieterin gesprochen, das ist die einzige von der ich immer wieder mal was erfahre. Mein Bruder spricht ja nicht mit mir, ausserdem habe ich angst vor ihm, und mein Vater checkt eh nichts mehr.
Ich habe mir schon überlegt, ob ich sie nicht mal fragen soll, ob sie die "Anregung zur Betreuung" machen will.

Du schreibst (irgendwie kappier ich das mit dem Zitieren nicht):
Vor allen Dingen halte Dich, was Dich und Deine Nachteile in der ganzen Geldverschwendung betrifft zurück. Sonst sieht es so aus als wärest Du nur neidisch, dass es Deinem Bruder gut geht und Dir nicht.

Dann kommt vielleicht ein Richter auf die Idee das Gutachten für Deinen Papa zu veranlassen, um seinen Zustand zu dokumentieren, um damit die Betreuung anzuordnen und ggf. den Nachweis für die Tätigkeiten zu fordern.
Das versteh ich nicht. Das wäre ja in meinem Sinne, wenn das Gericht den Zustand meines Vaters dokumentieren und Nachweise verlangen würde. Ich habe eh angst, dass sich, sollte mein Bruder Betreuer werden, nicht viel ändert. Wie man hier im forum lesen kann, scheint es mit den vom Gericht bestellten Betreuern auch nicht immer so glatt zu laufen.
Ich will auf jeden Fall NICHT sein Betreuer werden. Habe eh schon genug an der Backe und bin froh, wenn ich meine eigenen Probleme geregelt bekomme.
Schönes Wochenende
aivlis
Aivlis ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 13:40   #6
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 05.05.2010
Ort: Brandenburg/Rathenow
Beiträge: 75
Standard

Hi.


Zitat:
Zitat von Aivlis Beitrag anzeigen
Vor allen Dingen halte Dich, was Dich und Deine Nachteile in der ganzen Geldverschwendung betrifft zurück. Sonst sieht es so aus als wärest Du nur neidisch, dass es Deinem Bruder gut geht und Dir nicht.

Dann kommt vielleicht ein Richter auf die Idee das Gutachten für Deinen Papa zu veranlassen, um seinen Zustand zu dokumentieren, um damit die Betreuung anzuordnen und ggf. den Nachweis für die Tätigkeiten zu fordern.
Das versteh ich nicht.
Was verstehst Du nicht? Deine Nachteile im Augenblick?

Ich meinte, dass wenn Du vor Gericht erscheinst und denen klar machst, dass es nur um das Geld geht was Dein Vater Dir schuldet weil Dein betreuender Bruder nicht zahlt, es um Deine Interessen (Dein Geld) geht. Ich verstehe Dich ja, dass Du nicht völlig leer ausgehen möchtest, aber die Betreuung wäre nur im Sinne Deines Vaters. Und so müßtest Du argumentieren, wenn Du den Antrag abschickst.

Ob der Antrag durch die Nachbarin so eine gute Idee ist? Musst Du selber wissen.

Zitat:
Zitat von Aivlis Beitrag anzeigen
Ich will auf jeden Fall NICHT sein Betreuer werden.
Solange Du das nicht willst wirst Du auch nicht benannt. Im Zweifel kommt ein Berufsbetreuer ins Spiel - und soooo schlecht sind die auch nicht.

Gruß Tom
__________________
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer (Seneca).
tomtom58 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 14:30   #7
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 6
Standard

Hallo Tom,
ne, irgendwie versteh ich es immer noch nicht.
Mir geht es darum, dass ich meine Ruhe habe! D.h. ich will nicht Spielball meines Bruders sein, ich will vor dieser Familie meinen Frieden haben und nicht unter der Macht meines Bruders stehen. Hat er mich schon in der Kindheit gequält und jetzt denkt er, kann er immer noch machen was er will. Mir geht es nicht ums Geld, ausser das, was mir zusteht. Und 600 Euro sind für eine Rentnerin verdammt viel Geld!
Darum wäre mir eine fremde Person als Betreuer am liebsten.
Ich hatte heute übrigens ein langes Gespräch mit meiner Mieterin. Sie erzählte mir, dass mein Bruder am Wochenende mit seiner Frau vorbeikommt und ständig mit meinem Vater schimpfen würde, ständig rumnörgle und schlecht gelaunt sei.
Es kommt 2 mal am Tag der Pflegedienst, ansonsten ist mein Vater allein. Mir tut er zwar nicht wirklich leid, hätte er seine Kinder früher besser behandelt, würden sie sich heute auch um ihn kümmern. Aber für die Situation meines Vaters wäre es auch besser, wenn er einen Betreuer bekäme, da ja momentan mein Bruder das Regiment führt und wenn es keine Kohle mehr abzugreifen gibt, würde er auch nicht mehr so oft kommen (und an meinem Vater rumnörgeln). Das hat er schon mal wortwörtlich gesagt!!!
Was findest Du an der Idee mit der Nachbarin übrigens nicht gut. Wenn sie das ganze anregen würde, wäre es doch klar, dass es nicht ums Geld geht.
Schönes Wochenende
aivlis
Aivlis ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 19:38   #8
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: NRW
Beiträge: 65
Standard Mein Bruder will mich vertig machen

Hallo Aivlix,
ich bin zwar kein Betreuer,aber vielleicht kann ich dir auch Helfen.Es gibt im Internet eine Seite die heißt -Spix-,dort schau mal wo der Verein bei dir in der Nähe ist.
Die helfen bei vielen,Problemen sofort.Wurde mir auch Empfohlen.
Mein Vater ist jetzt seit 5 Jahren im Altersheim,wobei wir Geschwister uns zwar nicht immer riechen können,aber in der hinsicht uns zusammen setzten konnten und alle Aufgaben aufgeteilt haben.

Dies geht ja in deinem Fall nicht,nur wir haben zum Beispiel den Dienst vom Versorgungsamt in anspruch genommen.Das wäre eine Überlegung für dich.

Dort kannst du anrufen und erklären,das dein Vater damals noch sehr klar denken konnte und dies jetzt nicht mehr so ist und das der Umgang zwischen Vater und Sohn nicht so gewährleistet ist,wie es eigentlich sein sollte.

Zum einen bekommt dein Vater eine Pflegestufe,falls er sie schon hat,kann es sein das diese erhöht wird,da es ihm Gesundheitlich immer schlechter geht.Zum anderen kann man mit denen auch darübeer sprechen,das ein anderer Aufenthalt und betreuung für das wohl deines Vaters besser wird.

Was das Haus anbelagt,wenn du da nicht drin wohnst,du aber Geld vom Amt beziehen wirst,dann geh mal stark davon aus,das du verkaufen und davon leben mußt.

Vielleicht hilft dir mein Beitrag bei deiner Entscheidung,


Liebe Grüße
heike@
heike@ ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 09:23   #9
Einsteiger
 
Registriert seit: 08.04.2010
Beiträge: 21
Standard

Ein Betreuuer kommt grundsätzlich deshalb nicht in Betracht, weil dein Bruder Vermögensangelegenheiten mittels Vollmacht erledigen kann. Nur, wenn erhebliche Zweifel an der Sorgfältigkeit bestehen - wie Veruntreuung von Geldern, unbezahlte Rechnungen - wird ein unabhängiger Betreuer bestellt.
Wie wäre denn ein Ergänzungsbetreuer? der überwacht die Geschäfte, die dein Bruder mittels Vollmacht ausführt
super-juli ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 13:59   #10
Angehörige mit Vorsorgevollmacht
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 327
Standard

[quote=super-juli;41177]Ein Betreuuer kommt grundsätzlich deshalb nicht in Betracht, weil dein Bruder Vermögensangelegenheiten mittels Vollmacht erledigen kann.

Ja - so ist es. Und es wird schwer sein, da etwas nachweisen zu können. Was ich mich frage - Du sagst Deinem Vater ginge es sehr schlecht - wer kümmert sich denn um ihn? Er wohnt in Deinem Haus. Pflegst Du ihn? Kann er denn noch alleine sein? Denn nur wenn er das nicht mehr kann, macht ein Pflegeheim Sinn.

So ganz habe ich auch Dein Problem nicht verstanden. Das Du emotional etwas gegen Deinen Bruder hast, habe ich verstanden. Auf Deinen Vater bist Du aufgrund Eurer Vergangenheit auch nicht gut zu sprechen. Okay - so was kenn ich.

Aber was willst Du? Nur die 600 € Nebenkosten? Die kannst Du natürlich verlangen und zur Not sicher auch einklagen. Frag dazu einen Anwalt. Eventuell bekommst Du dafür auch finanzielle Hilfe. Davon habe ich leider keine Ahnung.

Und wenn Du das Geld hast, was dann? Entweder ist Dir Dein Vater egal, dann sollte Dir auch das Verhalten Deines Bruders egal sein, oder Du sorgst Dich doch - dann hol Dir Rat. Entweder bei einem Betreuungsverein oder beim Amt für Senioren.

Was die späteren Kosten anbelangt, vielleicht hat Dein Vater ja eine Versicherung die dann zum Tragen kommt? Auf jeden Fall bezahlt er erstmal von seinem Geld (Erbe) die Beerdingung. Und wenn Dein Bruder wirklich so gut gestellt ist, muss er auch den Löwenanteil zahlen.

Du sprichst von einer Rente von 600€ (oder habe ich das falsch verstanden?). Aber Du hast ja auch eine Mieterin. Also da auch Einkommen.

Deine Eltern haben Dich ja mit dem Haus etwas abgesichert. Das ist natürlich Vermögen. aber es gibt bestimmte Sätze die Du einbehalten darfst, bevor Du irgendetwas bezahlen muss.

Ob Dein Haus als Vermögen gerechnet wird, hängt von vielen Faktoren ab. Auch dazu solltest Du Dir anwaltlichen Rat holen.

Wenn Dein Vater eine eigene Wohnung hat, und das Wohnrecht speziell auf diese Wohnung geschrieben wurde, kann es sein, dass Du da einen Mieter reinsetzen musst. Mit dieser Miete wirst Du Deinen Vater dann unterstützen müssen. So was macht ja auch Sinn.

Mein Tipp: Trenne Deine emotionalen und sachlischen Gründe. Vielleicht schreibst Du alles mal auf einen Zettel. Und dann holst Du Dir für Deine sachlischen Fragen rechtlichen Rat.
Und die Emotionen - und ich weiß sehr gut wie schwer das ist - versuchst Du los zu werden.

Liebe Grüße
Lisa
Lisa ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
angehörige, anregung der betreuung


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39