Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Rechtsanwalt als Zusatzbetreuer - Wechsel möglich?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Rechtsanwalt als Zusatzbetreuer - Wechsel möglich? im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, ich habe einen Rechtsanwalt vom Gericht als Zusatzbetreuer zur Seite bekommen. Da er für das Fachgebiet kein Fachanwalt ist ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.06.2010, 21:04   #1
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 3
Ausrufezeichen Rechtsanwalt als Zusatzbetreuer - Wechsel möglich?

Hallo,

ich habe einen Rechtsanwalt vom Gericht als Zusatzbetreuer zur Seite bekommen. Da er für das Fachgebiet kein Fachanwalt ist (und deshalb nicht soviel Wissen wie für meinen komplexen Fall notwendig) möchte ich gerne zu einem Fachanwalt wechseln.

1) Geht das ?

2) Wenn ja - wie?

Gruß

Tom123
Tom123 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 21:39   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,593
Standard

Moin Tom

Konfrontiere doch den aktuellen Zusatzbetreuer mt der Komplexität des Falles und bitte ihn reichlich um Unterstützung. Wenn er sich unverhoffterweise doch in der Materie gut auskennt, dann ist's gut. Wenn nicht, und ihm wird die Arbeit zu viel, dann schlagt gemeinsam einen Wechsel des Zusatzbetreuers vor.
Schon ist das Gericht in der Pflicht und niemand verliert sein Gesicht.
(Nein ich reime mich nicht...)

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 22:52   #3
Berufsbetreuerin / Rechtsanwältin
 
Benutzerbild von ronja
 
Registriert seit: 01.04.2009
Beiträge: 580
Standard

Dass jemand Fachanwalt für irgendetwas ist, bedeutet nicht zwangsläufig, dass er für den Umgang mit einem Fall geeigneter ist. Zum einen kann ein Fachmann, der schon öfter ähnliche Fälle hatte, betriebsblind werden und abweichende Feinheiten übersehen, zum anderen kann sich auch ein Neuling in eine neue Materie einarbeiten und da gute Arbeit leisten. Insofern sollte die Kompetenz zumindest nicht von vornherein an der Fachanwaltsbezeichnung festgemacht werden.
__________________

Die gefährlichsten Unwahrheiten sind die Wahrheiten, mäßig entstellt.
(Georg Christoph Lichtenberg)


ronja ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 10:37   #4
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Benutzerbild von Kohlenklau
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2,086
Standard

Hallo,

ich frage mich hier, warum für einen Aufgabenkreis ein Zusatzbetreuer bestellt wurde. Bei einer komplexen Sachlage, die Zeit und Wissen des Betreuers übersteigt und bei der üblicherweise auch ein nicht unter Betreuung stehender Mensch einen Rechtsbeistand aufsuchen würde, kann doch ein Rechtsanwalt mandatiert werden. Der müßte dann vom Betreuten privat oder über Beratungshilfe bezahlt werden. Dabei kann man sich den Rechtsanwalt natürlich aussuchen und auch auf Fachgebiete Rücksicht nehmen.

Das macht hier eher den Eindruck, daß man eine "billige" Lösung gesucht und gefunden hat und nun auch nicht weiterkommt. Der Rechtsanwalt wäre doch dumm, wenn er seine Leistung über die Betreuungspauschale abrechnet und keine berufsspezifischen Dienste in Rechnung stellt.

Gruß
Kohlenklau
__________________
Ich trinke nur an Tagen, die auf 'g' enden,
und mittwochs

They tried to make me go to rehab, but I say no - no - no (Amy Winehouse)
Kohlenklau ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 10:53   #5
Berufsbetreuerin / Rechtsanwältin
 
Benutzerbild von ronja
 
Registriert seit: 01.04.2009
Beiträge: 580
Standard

Bei uns ist mal ein Betreuer, der mich mandatiert hatte, gefragt worden, weshalb er nicht Rechtsanwalt xy beauftragt habe. Herr xy taucht gelegentlich bei Fortbildungsveranstaltungen auf und rät den nicht anwaltlichen Kollegen, ihm alles zu übertragen, was irgendwie nach Mandat riecht (Er formuliert das etwas anders.) Die Rechtspflegerin hat damals laut darüber nachgedacht, ob es nicht sinnvoll wäre, in derartigen Fällen dann Herrn xy zum Ergänzungsbetreuer zu bestellen - wobei ich keine Zweifel habe, dass seine Betreuertätigkeit sich auf die Feststellung beschränken würde, dass dies ein anwaltliches Mandat ist und er es auch so abrechnen wird (und dass kein Rechtspfleger oder Bezirksrevisor wagen würde, seine Einschätzung zu bezweifeln).

Bei uns würde ich also vermuten, dass hier Besitzstandswahrungen für die z.T. in zweiter Generation tätigen alten Vormundschaftskanzleien eine gewisse Rolle spielen und die Bestellung als Ergänzungsbetreuer die Abrechnung als Mandat nicht ausschließt, sondern nur sicherstellt, wer das Mandat abrechnen darf.
__________________

Die gefährlichsten Unwahrheiten sind die Wahrheiten, mäßig entstellt.
(Georg Christoph Lichtenberg)


ronja ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 11:04   #6
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Benutzerbild von Kohlenklau
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2,086
Standard

Hi,,

bei der Ausgangsfrage geht es aber doch nicht um das Sichern von Pfründen, obwohl das sicherlich auch ein spannendes Thema ist.
Vielleicht kann Tom123 mal etwas mehr Hintergrundinfos geben, bzgl. Aufgabenkreis und "komplexem Thema".
Ich sehe hier zunächst mal keinen Grund, den Zusatzbetreuer auszuwechseln. Dieser wurde als Betreuer bestellt und nicht als Rechtsanwalt. Es wäre also zu prüfen, ob er als Betreuer ungeeignet ist und nicht, ob er als Rechtsanwalt der Aufgabe gewachsen ist.

Gruß
Kohlenklau
__________________
Ich trinke nur an Tagen, die auf 'g' enden,
und mittwochs

They tried to make me go to rehab, but I say no - no - no (Amy Winehouse)
Kohlenklau ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 11:09   #7
Berufsbetreuerin / Rechtsanwältin
 
Benutzerbild von ronja
 
Registriert seit: 01.04.2009
Beiträge: 580
Standard

Na offensichtlich wurde als Zusatzbetreuer doch bewusst ein Rechtsanwalt zur Klärung bestimmter rechtlicher Fragen bestellt, für die doch vermutlich auch ein Anwalt hätte mandatiert werden können - der bei Vermögenslosigkeit auf PKH- oder Beratungshilfebasis auch nicht zwangsläufig mehr bekommen hätte.
__________________

Die gefährlichsten Unwahrheiten sind die Wahrheiten, mäßig entstellt.
(Georg Christoph Lichtenberg)


ronja ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 11:14   #8
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Benutzerbild von Kohlenklau
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2,086
Standard

Hi,

formal aber doch wohl für Tom123 ein Eigentor. So hat das Gericht offensichtlich wahllos eingesetzt, über ein persönliches Mandat, auch bei Beratungshilfe, hätte er sich den Rechtsanwalt selber aussuchen können.
Außerdem sollen Betreuer, Rechtsanwalt oder nicht, doch wohl nicht zur Reduzierung der Mandate mißbraucht werden.

Gruß
Kohlenklau
__________________
Ich trinke nur an Tagen, die auf 'g' enden,
und mittwochs

They tried to make me go to rehab, but I say no - no - no (Amy Winehouse)
Kohlenklau ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 11:45   #9
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Benutzerbild von Kohlenklau
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2,086
Standard

Noch ein Zusatz. Hier geht es doch wahrscheinlich um einen Verhinderungsbetreuer, und da wären einfach weitere Infos nötig.

Zitat:
Zitat von Kohlenklau Beitrag anzeigen
Vielleicht kann Tom123 mal etwas mehr Hintergrundinfos geben, bzgl. Aufgabenkreis und "komplexem Thema".
Ist Tom123s Verhinderung rechtlicher Art, dann kann der Verhinderungsbetreuer ja auch nach Zeit- und Sachaufwand abrechnen.
__________________
Ich trinke nur an Tagen, die auf 'g' enden,
und mittwochs

They tried to make me go to rehab, but I say no - no - no (Amy Winehouse)
Kohlenklau ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 17:07   #10
Berufsbetreuerin / Rechtsanwältin
 
Benutzerbild von ronja
 
Registriert seit: 01.04.2009
Beiträge: 580
Standard

Das habe ich doch auch gesagt: Rechtsanwälte werden als Ergänzungsbetreuer eingesetzt, um Mandate vom Markt zu nehmen. Genau dies war das Konzept, das ich bemängelt habe. Ich hatte auch nicht erwähnt, dass Rechtsanwalt xy für das Mandat, dessen Übernahme durch mich bemängelt wurde, in irgendeiner Weise erkennbar kompetent gewesen wäre.
__________________

Die gefährlichsten Unwahrheiten sind die Wahrheiten, mäßig entstellt.
(Georg Christoph Lichtenberg)


ronja ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
betreuer, ergänzungsbetreuer, ergänzungsbetreuung, rechtsanwalt, wechsel möglich, zusatzbetreuer


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39