Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Mieterkontenauszug

Dies ist ein Beitrag zum Thema Mieterkontenauszug im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo Zusammen. Habe da wieder mal ne Frage und ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Die Hausverwaltung meines Klienten möchte ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 30.06.2010, 21:03   #1
Einsteiger
 
Registriert seit: 21.06.2010
Beiträge: 13
Standard Mieterkontenauszug

Hallo Zusammen.

Habe da wieder mal ne Frage und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Die Hausverwaltung meines Klienten möchte keinen Mieterkontenauszug ausdrucken bzw. austellen. Ich möchte doch nur prüfen ob alle Mietschulden, (jeder Monat beglichen ist). Die Hausverwaltung weigert sich und ist nicht bereit und sagt dann noch gehen Sie da und da hin, bloß diese Unternehmen haben nichts mit dem Mieterkontenauszug zu tun. Das ist allein die Hausverwaltung und die will ablenken und ich weiß nicht genau warum.

Was kann man dagegen tun?

Den jedem Mieter steht doch ein Mietkontenauszug zu oder nicht?

LG Luka
LukaB ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 21:35   #2
Berufsbetreuerin
 
Registriert seit: 22.08.2007
Beiträge: 204
Standard

Hallo Luka,

ich hatte damit bisher noch keine Probleme. Wenn ich einen solchen Auszug erbeten habe, bekam ich ihn auch.

Hast du denn Grund zur Annahme, dass Mietschulden bestehen?

Gruß Nadine
Nadine ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 21:51   #3
Einsteiger
 
Registriert seit: 21.06.2010
Beiträge: 13
Standard Mieterkontenauszug

Es haben Mietschulden bestanden und es wurde eine Einmalzahlung geleistet. für die Monate wo die Miete nicht gezahlt wurde das ganze geht jetzt übern Rechtsanwalt von der Hausverwaltung der Anwalt bekommt auch noch Kosten.

Und die Hausverwaltung will den Zahlungseingang der Mieten nicht bestätigen und auch kein Mieterkontenauszug drucken.

Hab nur die Bestätigung der Einzahlung des Geldes vom Anwalt nicht aber von der Hausverwaltung die stellt sich quer.

LG Luka
LukaB ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 08:58   #4
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Guten Morgen,

natürlich hast Du ein Recht auf einen Mietkontoauszug um zu sehen wie die damaligen Schulden verbucht wurden, was noch offen ist usw.

Wende Dich schriftlich, am besten mit Einschreiben per Rückschein, in "amtlichem Tonfall" nochmal an die Mietgesellschaft, setze eine Frist bis zu welchem Datum Du das Schreiben haben willst- ansonsten Du einen Anwalt auf ihre Kosten bemühen müstest. Am Besten noch eine Kopie dieses Briefs an den gegnerischen Anwalt- die bringen Ihre Klienten manchmal zur Räson.

Sollte dann immer noch nichts kommen würde ich mittels PKH mir die Auskunft von einem Anwalt holen lassen.
Bei solchen Vermietern wäre die Mitgliedschaft im Mieterverein evtl. angeraten.

Viel Glück, Gruss.
Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 11:19   #5
Einsteiger
 
Registriert seit: 21.06.2010
Beiträge: 13
Standard Guten Morgen

Hallo

Danke für den Tipp. Nur der Anwalt der Hausverwaltung ist ja das Problem. Der schickt mir alle paar Wochen ne neue Rechnung seiner Kosten, die nicht stimmen. Die Vermietung und der Anwalt "Spielen ein Spiel" Meine Vermutung ist das die Kosten nicht getrennt wurden, dass sowohl die Mietkosten und die Anwaltskosten bei der Hausverwaltung geführt wurden. Das könnte ein Grund sein warum kein Mietenkontenauszug ausgedruckt wird.

Ich glaube ich nehme mir einen Anwalt.
Weil allein gegen die beiden Parteien komm ich nicht an.

LG Luka
LukaB ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 14:58   #6
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,576
Standard

Hallo Luka

Viel Glück mit Deinem Anwalt.
Solche Vermieter bzw. Hausverwaltungen liebe ich auch ungemein...
Vergiß den Beratungsschein nicht, falls Du Anspruch darauf hast.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
miete, mietzahlungen, schulden

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39