Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Pflegestufe 3 - Verwandte möchten Geld und Heimplatz

Dies ist ein Beitrag zum Thema Pflegestufe 3 - Verwandte möchten Geld und Heimplatz im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Laut meinem Onkel hat er nur eine Kontovollmacht. Das haben er und meine Oma schon geregelt als es ihr noch ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 27.08.2010, 18:30   #11
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 10
Standard

Laut meinem Onkel hat er nur eine Kontovollmacht.
Das haben er und meine Oma schon geregelt als es ihr noch gut ging.


Im Krankenhaus hat man ihn wohl nur gefragt ob er Betreuer sein möchte und da war auch eine Frau vom Gericht.

An wen müsste er sich denn nun wenden ?
Nina-K84 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 18:34   #12
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 10
Standard

Er bekommt auch nichts zugeschickt.

Meine Mutti pflegt ihre Eltern - können ebenfalls Beide weder lesen, sprechen, schreiben oder laufen.
Und sie bekommt dann Post und muss dem Gericht ein Schreiben aufsetzen über die dortige Situation.
Nina-K84 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 20:15   #13
"Räuberbraut"
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 779
Standard

Zitat:
Zitat von Nina-K84 Beitrag anzeigen
Im Krankenhaus hat man ihn wohl nur gefragt ob er Betreuer sein möchte und da war auch eine Frau vom Gericht.
und was hat er gesagt? wann war das denn?

Zitat:
An wen müsste er sich denn nun wenden ?
an die betreuungsbehörde. das hat dein onkel vermutlich ja schon getan. von wem sollte sonst die aussage gekommen sein, dass jemand die betreuung beantragt hat?

also, ich erkäre dir mal ganz grob, wie das mit betreuungen läuft.

erst ein mal, wenn deine oma eine bankvollmacht an deinen onkel gegeben hat, als es ihr noch gut ging, dann hat diese vollmacht immer vorrang vor einer betreuung. ich vermute, dein onkel kümmert sich dann um sämtliche finanzielle belange deiner oma und das wird auch so bleiben. da ändert dann eine betreuung (von wem auch immer) nichts dran.

es ist aber so, dass die belange deiner oma nicht ausreichend geregelt sind, wenn nur eine bankvollmacht vorliegt. weil es müssen ja auch die gesundheitlichen angelegenheiten geregelt werden. wenn es um ärtzliche behandlung geht, muss jemand anstelle deiner oma zb. einwilligen. und das darf nur jemand, der dafür auch die "erlaubnis" hat. in manchen familien gibt es für diesen fall eine vorsorgevollmacht. dann ist schon im vorfeld festgelegt, wer im fall der fällt für die omi entscheiden soll.

wenn nun aber bei deiner oma nichts weiter bevollmächtit ist, dann muss nun das gericht entscheiden, wer deine oma in zb den gesundheitsbelangen vertreten soll.

das verfahren ist so, dass zum einen die oma begutachtet wird und auch familienangehörige befragt werden, ob sie die betreuung übernehmen wollen. (scheinbar wurde dein onkel ja im kh schon danach gefragt.) und dann etnscheidet das gericht, was es meint, was für deine oma am besten ist...

also erst mal die frage: wann wurde dein onkel gefragt. dann muss schon zu dem zeitpunkt von jemandem die betreuung angeregt worden sein, sonst hätte "frau vom gericht" ja nicht fragen können.

war deine oma länger im kh? normalerweise wird, wenn die betroffene im kh ist und keine eigenen entscheidungen treffen kann, im schnellverfahren ein betreuer eingesetzt, weil ja im kh entscheidungen getroffen werden müssen... das ist ja offenbar bei der omi nicht passiert...

wenn es nicht so ganz dringend ist, kann so ein betreuungsverfahren schon mal ein paar monate dauern. das weiß man nicht, das kommt darauf an, wie viel die leute bei gericht und in der behörde zu tun haben.

dein onkel kann aber nachfragen, was nun genau da im moment läuft. und er soll unbedingt sagen, dass er bereits eine bankvollmacht hat und sämtliche finanzen deiner oma regelt. dann weiß das gericht schon mal, dass es dafür niemanden einsetzt. außerdem soll er dann sagen, dass er selbst die betreuung übernehmen möchte, weil er das ja schon längerfristig offenbar macht, die omi im hause wohnt und er sich sowieso gern kümmert.

ob es gut ankommt bei gericht, wenn er da groß über seinen bruder abläster und sachen erzählt, dass die schwägerin im heim geklaut hat.... das glaube ich eher nicht.

also: betreuungsbehörde anrufen und nachfragen, was da läuft...

gruß, zeiten
__________________
10.11.2010: meiner bitte auf löschung meines accounts wurde leider nicht entsprochen.

zeiten ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 12:38   #14
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 10
Standard

Zitat:
Zitat von zeiten Beitrag anzeigen
und was hat er gesagt? wann war das denn?
Er hat gesagt das er sie pflegen wird und sich dort eintragen lassen und seinen anderen Bruder ebenfalls.
Sie haben zu ihm gesagt das er dann der Betreuer 1 und der Bruder Betreuer 2 ist.

Er hat aber nie einen Betreuerausweis zugeschickt bekommen und meine Oma hat auch keinen Schwerbeschädigtenausweis bekommen.
Bei meinen anderen Großeltern hat das zum Beispiel die Caritas geregelt.

Das alles ist nun genau 1 Jahr her.
Nina-K84 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 12:43   #15
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 10
Standard

Wir werden gleich Montag mal dort hingehen.
Nina-K84 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 23:41   #16
"Räuberbraut"
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 779
Standard

Zitat:
Zitat von Nina-K84 Beitrag anzeigen
Wir werden gleich Montag mal dort hingehen.
das is ne wirklich gute idee, das bringt sicher klarheit.
__________________
10.11.2010: meiner bitte auf löschung meines accounts wurde leider nicht entsprochen.

zeiten ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 13:06   #17
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 10
Standard

Hallo !

Heute war die Lebensgefährtin meines Onkels da und sie meinte bereits im März war eine Frau vom Gericht da.
Sie hat überprüft ob meine Oma das richtige Bett hat, ob sie richtig liegt, gepflegt ist.
War alles in Ordnung.

Dieselbe Frau die bereits im Krankenhaus war - also bei der anschließenden Reha.

Seitdem warten Beide auf den Betreuerausweis.

Und da hat wohl mein Onkel letztens beim Gericht angerufen und dort meinte man wieso er auch einen Betreuerausweis haben möchte.

Da meinte er das er die Oma ja pflegt und da waren die wohl ganz stutzig.
Nina-K84 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 14:19   #18
"Räuberbraut"
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 779
Standard

hi nina,
ich gebe zu, ich hab ein bisschen den überblick verloren, welchen onkel du wann meinst.... also den, wo die oma im haus wohnt oder den anderen, welcher sich seinen hausbau finanzieren ließ...

is vielleicht auch nicht so schlimm. meld dich einfach, wenn ihr genauere nachricht habt, was da nun genau gelaufen ist.

lg zeiten
__________________
10.11.2010: meiner bitte auf löschung meines accounts wurde leider nicht entsprochen.

zeiten ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
angehörige, einrichtung der betreuung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39