Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Pflegestufe 3 - Verwandte möchten Geld und Heimplatz

Dies ist ein Beitrag zum Thema Pflegestufe 3 - Verwandte möchten Geld und Heimplatz im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo ! Meine Oma hat 6 Söhne und eine Tochter. Sie hat Pflegestufe 3 und lebt mit ihrem Sohn und ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.08.2010, 13:46   #1
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 10
Standard Pflegestufe 3 - Verwandte möchten Geld und Heimplatz

Hallo !

Meine Oma hat 6 Söhne und eine Tochter.
Sie hat Pflegestufe 3 und lebt mit ihrem Sohn und dessen Lebensgefährtin in einem Haus.
Meine Oma hat lebenslanges Wohnrecht dort.

Beide kümmern sich um meine Oma wie es nur geht. Zusätzlich ist ein ambulanter Pflegedienst tätig.
Sämtliches Geld für die Pflegestufe geht an den Pflegedienst und da gibt es keine Probleme.

Nun gibt es aber einen Sohn der in der ganzen Stadt Lügen verteilt das es meiner Oma nicht gut gehen würde. Er wünscht das sie ins Heim oder zu sich kommt.
Grund dafür ist u.a. das er jeden Monat von meiner Oma seiner Rente 1000 Euro bekommen hat damit er sein Haus weiter ausbauen kann. Dies fällt nun weg.

Seine Frau hat damals in einem Heim gearbeitet und musste gehen weil sie soweit uns bekannt ist die alten Leute beklaut hat.

Und genau diese Personen möchten das meine Oma ins Heim oder zu ihnen kommt - aber nur wegen des Geldes.


Mein Onkel hat sich als Betreuer eintragen lassen und sein anderer Bruder ist Betreuer Nr. 2

Sämtliche Brüder (bis auf den einen) sowie die Schwester sind dafür das sie im Haus bleibt und das alles in Ordnung ist.
Der Pflegedienst ist ebenfalls dieser Meinung.


Nun hat mein Onkel mal beim Amt angerufen (ich weiß nicht wo genau) und dort meinte man das jemand einen Betreuerausweis angemeldet hat.

Und wer ? Der Bruder.

Er möchte so an die Rente meiner Oma - ist das möglich ?

Hat er dadurch Zugriff auf die Rente ?

Was kann mein Onkel tun ?


MfG
Nina

Geändert von Nina-K84 (27.08.2010 um 13:55 Uhr)
Nina-K84 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 14:05   #2
"Räuberbraut"
 
Registriert seit: 17.07.2009
Beiträge: 779
Standard

hi,
die frage is doch erst mal: was will denn deine oma überhaupt???

es geht nicht um irgendwelche onkel und tanten, sondern um die oma. und daher ist auch nicht entscheidend, was jemand anders möchte, sondern was deine oma möchte. wenn sie geld zu verschenken hat, kann sie das tun.
__________________
10.11.2010: meiner bitte auf löschung meines accounts wurde leider nicht entsprochen.

zeiten ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 14:13   #3
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 10
Standard

Pflegestufe 3 - sie kann nicht mehr laufen - nicht mehr lesen - nicht mehr sprechen.
Nina-K84 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 14:14   #4
Forums-Geselle
 
Benutzerbild von inne-huhn
 
Registriert seit: 31.08.2009
Ort: Neustadt (in einem von vielen)
Beiträge: 199
Standard

Zitat:
Zitat von Nina-K84 Beitrag anzeigen
Mein Onkel hat sich als Betreuer eintragen lassen
wenn Dein Onkel zum Betreuer bestellt wurde ist doch alles bestens
Zitat:
Zitat von Nina-K84 Beitrag anzeigen
Nun hat mein Onkel mal beim Amt angerufen (ich weiß nicht wo genau) und dort meinte man das jemand einen Betreuerausweis angemeldet hat.
Sorum geht das garnicht, hier ist der Wille Deiner Oma vorrangig. Gibt es eine Vorsorgevollmacht oder Betreuungsverfügung?

Gruß
inne-huhn
[/quote]
inne-huhn ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 14:20   #5
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 10
Standard

Nein garnichts davon - deshalb sind wir ja stutzig geworden.
Nina-K84 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 14:29   #6
"Räuberbraut"
 
Registriert seit: 17.07.2009
Beiträge: 779
Standard

Zitat:
Zitat von Nina-K84 Beitrag anzeigen
Pflegestufe 3 - sie kann nicht mehr laufen - nicht mehr lesen - nicht mehr sprechen.

es geht darum, ob sie ihren willen noch kund tun kann. darüber sag die pflegestufe doch nichts aus. laufen und lesen brauchst sie doch dafür auch nicht. viele menschen können sich auch ohne sprache verständlich machen...

wer regelt denn derzeit ihre angelegenheiten? gibt es eine vollmacht?

bevor überhaupt eine betreuung eingerichtet werden kann, wird die oma in jedem fall persönlich befragt. sowohl von einer gutachterin, als auch von einer richterin.

falls dann kein willle mehr bei deiner oma festgestellt werden kann, wird vermutlich ein berufsbetreuer bestellt werden. jedenfalls passiert das in der regel, wenn es familienstreitigkeiten gibt. der wird dann, in verbindung mit dem gericht zum wohle der oma entscheiden.
__________________
10.11.2010: meiner bitte auf löschung meines accounts wurde leider nicht entsprochen.

zeiten ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 14:33   #7
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 10
Standard

Dann sagen wir mal so das sie weder lesen, schreiben, sprechen noch kommunizieren kann.

Ihr Sohn regelt bisher alle Angelegenheiten der schon immer mit ihr im Haus gewohnt hat.

Er kann und darf bisher als einziger auf ihr Konto zugreifen.
Nina-K84 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 14:35   #8
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 10
Standard

Noch etwas. Meine Oma wird schon seit über 1 Jahr von meinem Onkel gepflegt / betreut.

Bisher ist keiner vom Gericht erschienen.
Nina-K84 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 14:37   #9
"Räuberbraut"
 
Registriert seit: 17.07.2009
Beiträge: 779
Standard

Zitat:
Zitat von Nina-K84 Beitrag anzeigen
Ihr Sohn regelt bisher alle Angelegenheiten der schon immer mit ihr im Haus gewohnt hat.

Er kann und darf bisher als einziger auf ihr Konto zugreifen.
dann scheint es ja eine vollmacht zu geben? ist das so?
und was genau besagt sie?
__________________
10.11.2010: meiner bitte auf löschung meines accounts wurde leider nicht entsprochen.

zeiten ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 14:39   #10
"Räuberbraut"
 
Registriert seit: 17.07.2009
Beiträge: 779
Standard

Zitat:
Zitat von Nina-K84 Beitrag anzeigen
Noch etwas. Meine Oma wird schon seit über 1 Jahr von meinem Onkel gepflegt / betreut.

Bisher ist keiner vom Gericht erschienen.
falls jetzt aber eine betreuung angeregt wurde, wird jemand vom gericht erscheinen. weil ohne die betroffene angehört zu haben, kann keine betreuung eingerichtet werden.
__________________
10.11.2010: meiner bitte auf löschung meines accounts wurde leider nicht entsprochen.

zeiten ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
angehörige, einrichtung der betreuung


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39