Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Ende der Betreuung Zahlung meines Honorars

Dies ist ein Beitrag zum Thema Ende der Betreuung Zahlung meines Honorars im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo Miteinander, zurzeit betreue ich einen 77jährigen. Er läuft unter vermögender Nicht-Heimbewohner. Er arbeitet mit mir überhaupt nicht zusammen (messi-syndrom) ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 31.08.2010, 11:25   #1
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 6
Standard Ende der Betreuung Zahlung meines Honorars

Hallo Miteinander,

zurzeit betreue ich einen 77jährigen. Er läuft unter vermögender Nicht-Heimbewohner. Er arbeitet mit mir überhaupt nicht zusammen (messi-syndrom) Habe schon seine Wohnung (bei eigener Familie) räumen und reinigen lassen, habe ihm auch eine andere Wohnung besorgt (hier müllt er aber auch wieder alles zu). Das erste Honorar konnte ich mir selbst (Lt. Beschluss) von seinem Konto buchen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass meine Betreuung mitte September ausläuft und ich nicht so genau weiss woher ich mein Geld jetzt bekomme (Zugriff auf Konto habe ich ja nicht mehr und freiwillig wird er mir meine Rechnung nicht bezahlen). Vielleicht weiß ja jemand was ich da jetzt machen muss. Muss ich einen Antrag stellen? Wenn ja bei wem und was muss da drin stehen.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

viele Grüße und allen einen schönen Tag
Bernie65
bernie65 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 11:40   #2
Berufsbetreuer / Verfahrenspfleger
 
Benutzerbild von Rudi
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 1,404
Standard

Ich denke, dass dir dein Honorar über einen Feststellungsbeschluss auch ausserhalb der Betreuung vom Konto des Betroffenen ausgezahlt werden muss. Sicher bin ich mir allerdings nicht.
Aber es wäre dieselbe Situation, als wenn du die Betreuung ohne VS hättest.
So was hatte ich aber noch nicht.

Gr. Rudi
__________________
"Wenn jeder akzeptiert, was ich tue, mache ich irgendwas falsch!"

Geändert von Rudi (31.08.2010 um 12:03 Uhr)
Rudi ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 12:15   #3
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,807
Standard

Hallo Bernie65,
ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Du stellst deinen Antrag wie gewohnt an das zuständige Betreuungsgericht. Wenn du nicht mehr Betreuer zum Zeitpunkt der Rechtskraft des Beschlusses über deine Vergütung bist musst du den ehemaligen Betreuten zur Zahlung auffordern.
Tut er dies nicht musst du halt einen Gerichtsvollzieher mit der Beitreibung beauftragen. Laß dir gleich eine pfändbare Ausfertigung erstellen.

Das ist zwar unschön und langwierig aber du selber kannst ja nicht mehr über das Konto verfügen.

Gruß,
Andreas
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 14:19   #4
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 52
Standard

Hallo agw - also heißt das, dass ein Betreuer nicht eigenmächtig vom Konto des Betreuten, Geld für sich (eigene Zwecke) abheben kann?

Ein Betreuer hat mir erzählt, dass er auch keine Auflistung des vorhandenen Vermögens bei Vormundschaftsgericht einreichen musste.
Auch bräuchte er keine Aufstelltung über die ausgegebenen Summen zu geben!
ICH dagen MUSSTE das, als Betreuer meiner Mutter !!!
Tinta ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 14:53   #5
Berufsbetreuer / Verfahrenspfleger
 
Benutzerbild von Rudi
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 1,404
Standard

Zitat:
Zitat von Tinta Beitrag anzeigen
Ein Betreuer hat mir erzählt, dass er auch keine Auflistung des vorhandenen Vermögens bei Vormundschaftsgericht einreichen musste.
Auch bräuchte er keine Aufstelltung über die ausgegebenen Summen zu geben!
Hallo Tinta.

das stimmt ... und es ist garnicht so selten.
Z.B. wenn der Betreuer gar keine Vermögenssorge hat.
Aber selbst wenn ich in diese bestellt bin, mache ich mitunter keine Rechenschaftslegung - das ist das, was du meinst.
Z.B., wenn ich das Konto bzw. Vermögen garnicht berühre, sondern die Vermögenssorge nur dazu da ist, den Betroffenen in solchen Fragen nach aussen zu vertreten, bspw. bei Schulden o.ä. - und er ansonsten sein Vermögen selbst verwaltet.m

Gr. Rudi
__________________
"Wenn jeder akzeptiert, was ich tue, mache ich irgendwas falsch!"
Rudi ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ende der betreuung, gerichtsvollzieher, pfändung, vergütung, vergütungsbeschluß

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39