Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Antrag nach §§ 1908i, 1632(2) BGB

Dies ist ein Beitrag zum Thema Antrag nach §§ 1908i, 1632(2) BGB im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo Ich hab ne alte Frau in Betreuung, die mit ihrem Mann und Sohn zusammenlebt. Die "alkoholnahe" Tochter drängt zurück ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.09.2010, 20:04   #1
Berufsbetreuer / Verfahrenspfleger
 
Benutzerbild von Rudi
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 1,404
Standard Antrag nach §§ 1908i, 1632(2) BGB

Hallo

Ich hab ne alte Frau in Betreuung, die mit ihrem Mann und Sohn zusammenlebt.
Die "alkoholnahe" Tochter drängt zurück in die Famlie und will Umgang mit der Mutter haben. Hausverweise der Eltern akzeptiert sie nicht.
Es gibt jedesmal viel Aufregung.
Die Betroffene hat u.a. n Herzschrittmacher.

Um sie zu schützen, will ich Hausverbot erteilen. Die passenden Aufgabenkreise hab ich nicht und hab daher d. Aufgabenkreis "Reglung des Umganges" beantragt.
Umgangsbestimmung ? Betreuungsrecht-Lexikon

Hat da jemand Erfahrung, wie dir Gerichte damit umgehen. Ich kenn sowas bisher noch nicht.

Gr. Rudi
__________________
"Wenn jeder akzeptiert, was ich tue, mache ich irgendwas falsch!"
Rudi ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 20:06   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Tach auch Rudi

Umgang hatte ich leider noch (hätte ich aber gerne). Hast du nicht die Wohnungsangelegnheiten? Die sollten für ein Hausverbot doch ausreichen.

Gruss Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 20:15   #3
Berufsbetreuer / Verfahrenspfleger
 
Benutzerbild von Rudi
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 1,404
Standard

Hallo Michaela,

nee, hab ich eben nicht (sie wohnt in eigenem Haus) und würde auch nicht ausreichen.
Die Trauben scheinen da recht hoch zu hängen. Da in das Vormundschaftsrecht gegriffen wird, tangiert die ganze Sache Art 6 GG.
Deswegen frag ich ja auch nach Erfahrungen.

Schau mal in den link.

Gr. R
__________________
"Wenn jeder akzeptiert, was ich tue, mache ich irgendwas falsch!"
Rudi ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 21:48   #4
Berufsbetreuer / Verfahrenspfleger
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 911
Standard

Hatten wir im Büro 3, 4 Mal, dass ein Umgangsverbot verhängt werden musste. Seitens des Betreuungsgerichts gabs da keine Schwierigkeiten - vielleicht auch deswegen, weil wir stets im Vorfeld bereits das Gericht und die BetrBeh über die Verhängung und die Begründung unterrichtet hatten, um Beschwerden zuvorzukommen.

Ich kenne es nicht anders, als es im Wiki beschrieben ist: Es sind "Alle Angelegenheiten" erforderlich oder etwas wie "Personensorge", "Bestimmung des Umgangs", etc.
__________________

Chesterfield ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 23:43   #5
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: NRW
Beiträge: 2,294
Standard

Hallo,

Zitat:
nee, hab ich eben nicht (sie wohnt in eigenem Haus) und würde auch nicht ausreichen
Bei den Wohnungsangelegenheiten + Gesundheitsfürsorge habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich habe vor einiger Zeit wieder mal etwas Ähnliches erlebt und grünes Licht vom Richter bekommen, den man zu den Koryphäen zählen darf. In der Vergangenheit war es, auch bei anderen Gerichten, nicht anders. Sofern es das Betreten der Wohnung betraf, reichten diese beiden Aufgabenkreise aus, um meine Klienten vor solchen Übergriffen zu schützen. In 2 Fällen kam sogar die Polizei dazu und sprach ein so genanntes Platzverbot aus.

Das Umgangsrecht hatte ich ein einziges Mal, weil sich die Kontakte auch außerhalb der Wohnung ergeben haben. Das war gar nicht so einfach, weil es sich um ein Ehepaar in Trennung handelte, was sich hauptsächlich beim Einkaufen, an der Bushaltstelle ect. über den Weg lief. Die lagen sich dermaßen in den Haaren, dass mir dieser Aufgabenkreis gar nichts nutzte.

Ich denke mit dem Antrag wirst Du trotzdem nichts verkehrt machen.
Tina L. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 05:40   #6
Berufsbetreuer / Verfahrenspfleger
 
Benutzerbild von Rudi
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 1,404
Standard

Mojn,

OK, ich danke euch. Dann hab ich´s ja richtig gemacht.

Bei solchen Sachen (auch Unterbringungen etc.) kriegt die Betr.-Beh. eh ne Antragskopie.
Ich denke, da wird nix schief gehen.

Schönes woe
Rudi
__________________
"Wenn jeder akzeptiert, was ich tue, mache ich irgendwas falsch!"
Rudi ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 06:35   #7
Berufsbetreuer / Verfahrenspfleger
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 911
Standard

Zitat:
Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
Bei solchen Sachen (auch Unterbringungen etc.) kriegt die Betr.-Beh. eh ne Antragskopie.
Mh, Wenn Du ein Umgangsverbot verhängst, musst Du Dir das nicht genehmigen lassen - also gibbet auch keinen Antrag.
Die Info an Gericht und Behörde dient mehr der Vorarbeit hinsichtlich zu erwartender Beschwerden. Mehr nicht.
__________________

Chesterfield ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 06:41   #8
Berufsbetreuer / Verfahrenspfleger
 
Benutzerbild von Rudi
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 1,404
Standard

@ Chester

War viell. unklar formuliert.
Ich meinte den Antrag auf den neuen Aufgabenkreis.

Den Hausverbot an sich, kriegt das AG und die Betr.-Beh. auch in Kopie. ich mach das Ähnlich wie du.
Wegen der Formulierung komm ich nochmal per PN auf dich zu - viell. gibts auch n. Link.
Ich will erstmal sehen, dass ich den Beschluss zügig durchkriege. Die dazugehörige Richterin trödelt manchmal.

Gr. R.
__________________
"Wenn jeder akzeptiert, was ich tue, mache ich irgendwas falsch!"
Rudi ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 07:07   #9
Berufsbetreuer / Verfahrenspfleger
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 911
Standard

Okidoki.
Viel Erfolg.
__________________

Chesterfield ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 11:53   #10
Berufsbetreuer / Verfahrenspfleger
 
Benutzerbild von Rudi
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 1,404
Standard

Hallo

Ich habe heute mit der Richterin einen Termin gehabt, in einer anderen Sache - um hinterher diese Antragstellung zu besprechen.

Sie hatte sich nochmal die Rechtsprechung angeschaut und erkennt darin 2 Voraussetzungen:
1. die/der Betroffene muss krankheitsbedingt in der Willensbestimmung soweit eingeschränkt sein, dass sie/er nicht mehr erkennen, dass der Umgang schädlich ist.
2. es muss ne sehr konkrete Gefahr für den/die Betroffene bestehen, wenn der Umgang bestimmt werden muss und nicht nur irgendwas was kommen könnte

Beides liegt in dem Fall nicht vor.
Also: Antrag zurückgezogen.

Gr. Rudi
__________________
"Wenn jeder akzeptiert, was ich tue, mache ich irgendwas falsch!"

Geändert von Rudi (15.09.2010 um 11:55 Uhr)
Rudi ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hausverbot, personensorge, umgangsrecht, wohnungsangelegenheiten


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39