Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Wie Betreuung beantragen/bekommen?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Wie Betreuung beantragen/bekommen? im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo Leute! Ich bin froh, über dieses Forum gestolpert zu sein, und hoffe, ihr könnt mir helfen! Meine Großtante (mütterlicher ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 06.05.2006, 05:58   #1
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.05.2006
Ort: Goch
Beiträge: 3
Standard Wie Betreuung beantragen/bekommen?

Hallo Leute!

Ich bin froh, über dieses Forum gestolpert zu sein, und hoffe, ihr könnt mir helfen!

Meine Großtante (mütterlicher seits) ist ins Krankenhaus gekommen, und weist Symptome von Demens auf.
Manchmal ist sie klar bei der Sache, manchmal nicht.
Bei ihr wurde mittlerweile ein Tumor im Gehirn diagnostiziert, was die Sache eventuell erklärt.
Das Problem, was der Anlaß zu meiner Registrierung hier war, ist folgendes:
Es mischen sich in ihre Behandlung bzw. in ihre Finanzen/Haushalt Leute ein, die teilweise nicht mal eine verwandtschaftliche Beziehung aufweisen können, und meine Mutter (einzige direkte Verwandte vor Ort) einfach übergehen!
Der Sohn meiner Großtante ist beruflich in Amerika, und auch er wird weder informiert noch wird mit ihm Rücksprache gehalten.
Leider kann er wegen dem Visa-Theater, was die US-Amerikaner seit 9/11 veranstalten, nicht einfach zurück kommen.
Die Ärzte des Krankenhauses wenden sich ständig nur an die Nachbarin meiner Großtante, oder an eine Nichte, die in München wohnhaft ist, und sich hier noch nie hat sehen lassen.
Soweit ich weiß ist die Nachbarin im Besitz eines Schlüssels zum Haus meiner Großtante, und somit auch zu deren Wertsachen.
Diese Nachbarin hat auch ohne Wissen meiner Mutter bzw. des Sohnes Pflegepersonal für die Zeit nach der (eventuellen) OP meiner Großtante organisiert, sowie Schränke für diese bestellt und einen Umbau des Bades veranlaßt.
Ob das alles irgendwie Vertraglich fest gemacht wurde zwischen ihr und meiner Großtante ist mir nicht bekannt, ich weiß auch nicht, wie ich an diese Informationen heran kommen kann.
Was sich in meiner Mutter abspielt kann man sich ja vorstellen...
Worum es mir hier geht: Wie kann man durchsetzen, daß nur eine Person berechtigt ist, überhaupt etwas zu veranlassen!
Welche Person (meine Mutter/Sohn/Neutraler), daß soll eigentlich uninteressant sein, nur dieses Theater, was gerade abläuft, ist einfach nur krass...
Da wird man von der Nachbarin gefragt, wo denn die EC-Karte sei, weil sie (angeblich) nicht da läge, wo sie immer läge...
Da wird aus München die Klinik angerufen, und mit den Ärzten beratschlagt, was zu tun ist, ohne den Sohn zu involvieren...
Da werden Schränke geordert, mit Geld, was in der Wohnung gelegen hat, um der organisierten polnischen 24h-Pflegekraft ein Zimmer einzurichten...
Die behindertengerechte Umgestaltung des Bades wird veranlaßt, ohne daß überhaupt klar ist, daß meine Großtante das Klinikum überhaupt noch einmal lebend verläßt...
(Mal gut, daß ich den beauftragten Installateur kenne)
Ich möchte gerne wissen, wie die Nachbarin an das Geld dafür kommt, da es ja angeblich auf ihre Rechnung laufen soll...
(Da ist noch mehr gelaufen, würde aber den Rahmen sprengen...)

Wie kann man dieses Dilemma beenden?
Wie kann man ohne vorherige Vollmachtserteilung durch meine Großtante in der jetzigen Situation geregelte Verhältnisse schaffen?
Wie gesagt, es geht mir nur darum, daß nur eine Person das Sagen hat, und auch nur über diese Entscheidungen getroffen werden können!
Ob jetzt ein direkter Verwandter oder eine neutrale Person/Organisation ist eigentlich Wurscht...

Ich hoffe auf eure Hilfe!

MfG
Joachim
Joachim ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 20:50   #2
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: im Norden
Beiträge: 1,688
Standard ohne

Hallo,

senden Sie einen Brief an das zuständige Amtsgericht (wenn Sie nicht wissen, welches zuständig ist, einfach an das für Ihren Wohnort zuständige, die werden das schon weiterleiten), in dem Sie die Zustände schildern und die Einrichtung einer Betreuung beantragen.

Alles weitere werden Sie dann vom Vormundschaftsgericht beim Amtsgericht erfahren.

Gruss

Andreas
AndreasLübeck ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 23:28   #3
Ursula
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Betreuungsbehörde

Lieber Joachim,

Ich würde mich direkt an die Betreuungsbehörde wenden, die du im Amtsgericht findest, manchmal, wie in unserem Kreis ist sie im Kreishaus untergebracht. Am besten machst du vorher einen Termin telefonisch, damit du auch den richtigen Ansprechpartner antriffst und du Zeit hast deine Sorgen zu schildern und Fragen zu stellen. Du kannst dich auch an einen Betreuungsverein in deinem Wohnort wenden, in dem du dich erst einmal beraten lassen kannst. Das wird dir sicher weiter helfen. Im Internet findest du die entsprechenden Adressen. Hast du vielleicht selbst Interesse die gesetzliche Betreuung für deine Großtante zu übernehmen? Hast du das schon mal überlegt?

Herzlichen Gruß! Ursula
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 01:05   #4
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.05.2006
Ort: Goch
Beiträge: 3
Standard

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich hab im Netz ´ne Menge übers Betreuungsrecht gefunden, nur bisher bin ich nicht darüber gestolpert, wie man das beantragt.
Ich danke euch!

Ich selbst als Betreuer schließe ich mal aus, aber meine Mutter würde dafür in Frage kommen.
Braucht man für diese Aufgabe eine besondere Voraussetzung?
Ich meine nicht, oder?

Werde mich dann mal schlau machen, wo hier bei uns die Betreuungsbehörde zu finden ist. :wink:

Hatte mir das Vorgehen nach all den Paragraphen schwieriger vorgestellt, mit Anwalt und so.
Ich werde dann Montag mein Glück versuchen!

Vielen Dank nochmals!
MfG
Joachim
Joachim ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 21:18   #5
Ursula
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Seminar, Erfahrungsaustausch

Hallo Joachim,

wenn deine Mutter ihre eigenen Angelegenheiten selbständig erledigen kann und genug Zeit hat, wäre es doch eine prima Idee, sie würde die Betreuung übernehmen. Die Betreuungsvereine bieten eigentlich regelmäßig Vorträge und Veranstaltungen an, da kann man sich fortbilden, informieren und andere Betreuer kennenlernen, mit denen man Erfahrungen austauschen kann. Die Betreuungsbehörde in unserem Kreis bietet kostenlose Seminare an. Vielleicht gibt es das auch bei euch. In diesen Seminaren wird man über die vielfältigen Aufgaben unterrichtet, empfehlenswerte Bücher werden vorgestellt, Institutionen werden genannt, die Hilfen anbieten, man erhält sogar Mappen mit den wichtigsten Informationen. (hab dir eine PM mit einer Adresse geschickt)

Gruß! Ursula
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 18:25   #6
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.05.2006
Ort: Goch
Beiträge: 3
Standard

PN ist angekommen ;-)

Danke Dir!

MfG
Joachim
Joachim ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
angehörige, übernahme der betreuung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu

Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Finanzielle Betreuung freiwillig beantragen? Sufenta Forum für Angehörige und betreute Menschen 4 10.06.2007 02:07
Hilfe! Habe die neue Telefonrechnung bekommen! Zu hoch! cassie9 Off Topic Bereich 3 19.03.2006 21:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39