Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Erbfolge

Dies ist ein Beitrag zum Thema Erbfolge im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Zitat: Zitat von agw HAllo Lewrenz, ja das hast du richtig verstanden. Gesetzliche Erbfolge gilt immer dann wenn kein Testament ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.03.2011, 09:42   #11
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 66
Standard

Zitat:
Zitat von agw Beitrag anzeigen
HAllo Lewrenz,

ja das hast du richtig verstanden. Gesetzliche Erbfolge gilt immer dann wenn kein Testament vorhanden ist.



Das wäre wahrscheinlich eine gesetzliche Regelung die der Finanzminister gerne hätte.

Gruß,
Andreas
Ey, dass dachte ich wirklich (hat man mir auch immer so gesagt)
__________________
Gruß vom Elisabethmarkt aus dem schönen München- Schwabing .... und Weissbier bei 25°
Ehrenamtler ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 21:07   #12
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.03.2011
Beiträge: 8
Standard

Hi,

ich musste mich auch schon um Erbschaftsangelegenheiten kümmern und hatte mich bei dafür spezialisierten Anwälten erkundigt. Es ging um die Erbschaft der Grossmutter, Erben waren die Kinder, mein Vater jedoch schon gestorben. Ich bekam dort die Info, dass ich als erstes einen Erbschein beim zuständigen Amtsgericht beantragen müsse.

alles Liebe, Prem
prem ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 22:49   #13
Berufsbetreuerin
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 662
Standard

Zitat:
Zitat von Lewrenz Beitrag anzeigen

Ich habe bis auf die des verstorbenen Bruders, alle Sterbeurkunden. Bekomme ich damit den Rest der Familienchronik beim Standesamt und reicht es aus wenn ich nachweise, das die o.g. keine weiteren Abkömmlinge haben ??

Gruß
Thomas

Ja, das Standesamt hat die enstpr. Urkunden, soweit die Betreffenden in seinem Bezirk geboren bzw. verstorben sind.
Wenn der Vater und auch der Bruder der Erblasserin verstorben sind und der Bruder keine Kinder hat sowie weitere Kinder des verstorbenen Vaters nicht vorhanden sind, erbt die Mutter allein (§ 1925 III BGB).
Den Tod der o.g. Angehörigen müsstest du also belegen.
Vor der Beantragung eines Erbscheins würde ich versuchen, Informationen darüber zu bekommen, ob der Nachlass überschuldet ist, sofern man dir ohne Erbschein Auskunft gibt oder du sonstwie an die Daten kommen kannst. Ein Erbschein kostet nämlich Geld und die Ausgabe macht keinen Sinn, wenn du das Erbe eh ausschlagen willst.
Kann natürlich sein, dass du die Infos nur mit Schein erhältst.
Garfield ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 21:15   #14
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,596
Standard

Moin Moin

Im Prinzip ist schon alles zum Erben, Ausschlagen und dem Erbschein gesagt worden. Alles? Nein, nicht ganz:
Es gibt Fristen: eine Erbausschlagung ist innerhalb von 6 Wochen nach Bekanntwerden des Erbfalles zu beantragen.
Ist die Tochter mal so gerade eben gestorben, dann hast Du noch Zeit. ist das schon eine Weile her, könnte es eng werden.

Alternative: Du hast von Deiner Betreuten in Spe gesprochen. Du kannst als Betreuer natürlich erst dann anfangen zu handeln, wenn Du Betreuer geworden bist und nicht vorher. Hier kannst Du beim Nachlassgericht fragen, ob dieser Umstand nicht die Fristen hemmt (Auch weil Deine Betreute nicht mehr in der Lage ist diese Aufgabe selber zu übernehmen). Dann hast Du Zeit gewonnen.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 08:06   #15
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 66
Standard

Hallo,

bei der Klientin in spe, handelt es sich um die Dame, deren Betreuung ich jetzt inne habe.

Die Tochter dieser Klientin ist im November 2010 verstorben, die Betreuung habe ich seit dem 01.03. inne (Beschlussdatum), sie hat ein kleines Vermögen hinterlassen, Schulden sind nicht bekannt. Ich kann aber hierbei eine Auskunft einholen (habe ich in diesem Forum gelernt ).

Bis auf die Sterbeurkunde ihres verstorbenen Bruders, liegen mir die ihres vaters und ihres Ehemanns, vor.
Ihre Ehe blieb kinderlos, es gibt lt. Aussage der restlichen Familie, keine weiteren Abkömmlinge.

Imre, was für eine Frist muss ich einhalten??



Thomas
__________________
Gruß vom Elisabethmarkt aus dem schönen München- Schwabing .... und Weissbier bei 25°
Ehrenamtler ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 08:11   #16
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

ich bin zwar nicht Imre aber es geht um diese Frist:

Zitat:
Es gibt Fristen: eine Erbausschlagung ist innerhalb von 6 Wochen nach Bekanntwerden des Erbfalles zu beantragen.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 08:23   #17
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 66
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
ich bin zwar nicht Imre aber es geht um diese Frist:
Guten morgen,

danke, die Antwort hat sich bereits selber eingeholt .
Richtig, nur bei der Erbausschlagung geht es um die 6 Wochen Frist (gerechnet ab Bekanntgabedatum des Erbfalls).
Bei der Beantragung benötige ich nur die Sterbeurkunden des vaters, des Ehemanns und des verstorbenen Bruders.
Da bin ich ja beruhigt, denn die bekomme ich beim Standesamt und weil der Bruder nicht im Familienstammbuch als erstes Kind auftaucht (die verstorbene Tochter als 2.Kind, steht an seiner Stelle des Stammbuches), muss auch noch seine Geburtsurkunde her.

Wie kann es sein, das ein Kind nicht im Stammbuch erwähnt ist??

LG
Thomas
__________________
Gruß vom Elisabethmarkt aus dem schönen München- Schwabing .... und Weissbier bei 25°
Ehrenamtler ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 08:26   #18
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 66
Standard

...... Und jetzt sehe ich auch, dass Imre in der Antwort mit der Frist auch die Begründung geschrieben hat.
Ja ja, so ist das wenn man nur flüchtig den Text überliest
__________________
Gruß vom Elisabethmarkt aus dem schönen München- Schwabing .... und Weissbier bei 25°
Ehrenamtler ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 09:14   #19
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 66
Standard

Guten morgen und jetzt geht es in den Endspurt:

Ich habe ja gerade erfahren, dass ich, um den Erbschein beantragen zu können, das Stammbuch und die Sterbeurkunden des Vaters, des Bruders und des Ehemanns der Erblasserin benötige (ihre Mutter =meine Klientin- soll das Erbe erhalten).
Nun dachte ich auch, die Sterbeurkunde des Bruders nicht zu haben, tatsächlich befand sich diese aber im Stammbuch, so dass alle Unterlagen komplett sind.

Meine Frage ist nun die.
Ich muss bei der Erbscheinbeantragung eidesstattlich versichern, dass es keine weiteren Abkömmlinge gibt.
Nach Aussage der Schwester meiner Klientin, soll dem auch so sein. Aber was weis ich denn, ob nicht noch irgendwo ein Kind von denen "rumläuft"

Frage: Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, dafür ggf. noch weitere "Beweise" beantragt zu haben/ beantragen zu müssen??

LG
Thomas
__________________
Gruß vom Elisabethmarkt aus dem schönen München- Schwabing .... und Weissbier bei 25°
Ehrenamtler ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 23:15   #20
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,596
Standard

Moin Lewerenz

So einen Eid legt man nach bestem Wissen und Gewissen ab. Wenn Du Die Schwester des Klienten gefragt hast, und die von keinen weiteren Kindern weiß. Dann hast Du zumindest versucht Informationen einzuholen.
Hast Du zu sonst noch weiteren Verwandten des Klienten Kontakt, um die zu fragen? Wenn nein, dann kannst Du den Eid ablegen.

Wenn du z.B. zu einem späteren Zeitpunkt erfahren solltest, dass da noch ein Kind sein sollte, so ist Dein Eid immer noch kein Meineid, weil Du es zum Zeitpunkt des Beeidens nicht gewußt hast.

Wenn Dir bekannt sein sollte, dass der Klient ein wilder Hallodri war, würde ich mit das mit dem Eid allerdings auch überlegen....

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
erbausschlagung, erbe


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39