Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

tod meines partners/betreuten

Dies ist ein Beitrag zum Thema tod meines partners/betreuten im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
mein partners/betreuten ist am mittwoch verstorben. was geschieht jetzt? es gibt eine getrennt lebende ehefrau und zwei kinder, auch mein ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.05.2011, 17:24   #1
Einsteiger
 
Registriert seit: 03.02.2011
Beiträge: 22
Frage tod meines partners/betreuten

mein partners/betreuten ist am mittwoch verstorben. was geschieht jetzt? es gibt eine getrennt lebende ehefrau und zwei kinder, auch mein erst 4 monate alter sohn ist erbe!!
welche unterlagen brauche ich für das betreuungsgericht? die zur rechnungslegung sind klar. was geschieht mit seinem auto und den dazu gehörigen papieren? darf ich das an die ehefrau übergeben oder muss ich die sachen behalten? was muss ich wem geben? ich habe vor das erbe in namen meines kindes auszuschlagen.

Vorhanden sind
persönliche Papiere vor und während der betreuung, ein auto, diverse bekleidung, die bankkarte, ein sparbuch mit müdelgeldsperre.

seine wohnung, wurde vor dem herzinfarkt von uns beiden persönlich geräumt und an den vermieter übergeben. wir wollten dann zusammen ziehen, ich habe meine partner polizeilich bei mir gemeldet weil er ja irgendwo gemeldet werden musste! jetzt wird mir von seiner ehefrau gesagt das wäre betruck gewesen, weil sein geld dann mit in meine bedarfsgemeinschaft geflossen ist. ist das wirklich so? als er dann im pflegeheim war habe ich ihn sofort hier wieder abgemeldet und den ausweis auf die adresse des pflegheimes ändern lassen.
ich habe versäumt bzw. aus unwissenheit auf den fahrzeugschein die adresse ändern zu lassen, können da problem auftretten?

Ich bitte um eure hilfe, die ehefrau steigt mir aufs dach weil ich bis jetzt nichts an sie ausgehändigt habe.
ich habe mit meiner trauer zu tun und mit meinen 3 kindern und dann sowas.

Sabine
bine_1979 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 17:43   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Hallo Bine,

ers mal mein herzliches Beileid. Das ist jetzt bestimmt eine schwere Zeit für Dich und die Kinder, aber vergesst dabei nicht dass es irgendwann auch mal wieder besser gehen wird.

Hattest Du mir deinem Lebensgefährten nichts schriftlich vereinbart über das Erbe? Das mit der Erbausschlagung im Namen Deines Sohnes würde ich mir gut überlegen, er hat ein Recht auf das Erbe von seinem Vater.
Wenn nichts vereinbart ist dann geht eine Hälfte an die Ehefrau und die andere Hälfte wird unter den Kindern aufgeteilt.

Zunächst musst Du aber für das Gericht deine Rechnungslegung fertig machen, den Prüfbericht abwarten und danach alles was zum Erbe gehört an die legitimierten (durch Erbschein) Erben herausgeben.

Wegen der Ummeldung mach Dir keine Sorgen, egal was die Ehefrau sagt und vor allem lasse Dich nicht hetzen, mach in Ruhe alles fertig und solange muss sie warten.
Eine Herausgabe von irgendetwas ohne den Erbnachweis7Erbschein kannst Du in Ruhe verweigern. Lass Dich nicht bange machen sondern versuch den Kopf oben zu behalten.

Viel Kraft, Grüsse.
Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 17:50   #3
Einsteiger
 
Registriert seit: 03.02.2011
Beiträge: 22
Standard

leider gibt es nicht schriftlichens für mich und die kinder, der herzinfartk kam genauso unerwartet wie sein sterben.

ich wollte am mittwoch nach erhalt der sterbeurkunde mit der rechnunglegung, die habe ich immer zeitnah gemacht, zum betreungs gericht gehen und diese persönlich mit einem kurzen schreiben dazu abgeben.

also muss ich erst dem erbschein abwarten und dann kann ich die dinge aushändigen, das habe ich verstanden. mit dem erbe ausschlagen ist dann so eine sache, ich muss es dem amt melden und die nehmen es dann ey wieder weg, seiden es gibt eine möglichkeit das erbe für meinen sohn zu reden?? ich weiss nicht wie?
bine_1979 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39