Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Ausbildungsgeld

Dies ist ein Beitrag zum Thema Ausbildungsgeld im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Liebe Teilnehmer, ich bitte Euch um Eure geschätzte Unterstützung: B. ist 20 Jahre alt und Austist. Er lebt in einem ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.08.2011, 11:30   #1
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 467
Standard Ausbildungsgeld

Liebe Teilnehmer, ich bitte Euch um Eure geschätzte Unterstützung:

B. ist 20 Jahre alt und Austist. Er lebt in einem Heim und absolviert eine Ausbildung zum Maler bei einem gemeinnützigem Träger.
Bis zum 07.03.2011 bekam B. ein Ausbildungsgeld i.H.v. 80€ monatlich von der Bundesagentur für Arbeit.

Nun wurde die Zahlung eingestellt, da der Vater ein zu hohes Einkommen hat.

Meine Fragen:

1. Das Ausbildungsgeld wurde bisher als Taschengeld gehandhabt. Hat mein B. denn nicht auch einen Anspruch auf Taschengeld über das Jugendamt, das nach SGB VIII § 41 die Heimkosten trägt?
2. Mein B. wird ja nun unterhaltsberechtigt gegenüber seinem Vater sein. Wie ermittle ich die Höhe seines Anspruchs und wie ist die Vorgehensweise - sollte sich der Vater querstellen - dieses einzufordern / einzuklagen?
3. sollte es zu Widerstand des Vaters kommen, wie kann mein B. über Taschengeld in der Zwischenzeit verfügen?


Danke schon mal vorab,

Klima
Klima ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 12:29   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,592
Standard

Moin Klima

Wenn Dein Betreuter nicht in einem Heim wohnen würde, dann würden z.B. die Grundsicherungsleistungen von dem Ausbildungsgeld nicht berührt werden.
Wenn er jetzt aber in einem Heim wohnt (Kostenträger Jugendamt) weiß ich es nicht so genau - er sollte aber schon Heimtaschengeld vom Jugendamt erhalten! Wer als heimbewohner in einer WfbM arbeitet hat auch mehr Geld zur Verfügung.

Wenn der Vater Unterhaltsverpflichtet ist (und das Ausbildungsgeld gestrichen wurde, weil der Vater zu viel verdient) dann sollte das Arbeitsamt ja wissen wie viel er verdient.
Also: entweder der Vater zahlt den Unterhalt, bzw. den Anteil, zu dem er verpflichtet ist - und dazu sollte auch das Ausbildungsgeld gehören.
Oder Du stellst einen Antrag an das Jugendamt, das in Vorleistung geht und das Geld vom Vater wieder einfordert.
Wenn der Vater Dir die Einkommensverhältnisse nicht freiwillig darlegt, so liegt das daran, dass er Dir gegenüber nicht dazu verpflichtet ist.
Das teilst Du dem Jugendamt mit und es ist deren Angelegenheit die Vermögensverhältnisse des Vaters zu eruieren. Als Behörde habe sie schon eher einen Anspruch auf Auskunft. Jedenfalls ist das nicht Deine Kanne Bier!

Ach ja: Dem Jugendamt solltest Du sowieso mal auf die Finger klopfen wg. des Heimtaschengeldes. Jugenämter haben üblicherweise einen deutlich knapperen Etat als die sonstigen Sozialämter und sind deshalb auch noch geiziger - und leider auch m/sehr bemüht Hilfen nicht zu gewähren.

MfG

Imre

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 17:21   #3
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 16.05.2010
Beiträge: 52
Standard

"Wenn der Vater Dir die Einkommensverhältnisse nicht freiwillig darlegt, so liegt das daran, dass er Dir gegenüber nicht dazu verpflichtet ist." Imre Holocher

Aber diese müssen doch auch zur Akte des Betreuungsgerichtes gereicht werden?? Ich schreibe die Eltern oder andere Unterhaltspflichtige immer an und frage dort an, wie die Einkommensverhältnisse sich darstellen..Oft bekomme ich Auskunft, manchmal aber auch nicht..

Einige Rechtspfleger zahlen ohne diese Angabe meine Vergütung nicht...
sandra.zora ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 17:26   #4
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,807
Standard

Zitat:
Zitat von sandra.zora Beitrag anzeigen
Einige Rechtspfleger zahlen ohne diese Angabe meine Vergütung nicht...
Hallo Sandra.zora,

das ist eher wieder mal eine regionale Besonderheit das die Einkünfte der Angehörigen offengelegt werden müssen.

In der hiesigen Region wird diese Info nicht erfragt, die Vergütung richtet sich nur nach dem Vermögen des Betreuten.


Gruß,
Andreas
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 17:33   #5
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 16.05.2010
Beiträge: 52
Standard

Und zum Thema, der Vater muss ja im Rahmen der Kostenbeitragspflicht für das Heim des Sohnes schon zumutbares Einkommen und Vermögen einsetzen.

Die WiJu prüft das. Bei dieser ist auch ein Taschengeld zu beantragen. Läuft normalerweise automatisch wird aber i.d.T. oft vergessen. Es kann evtl. sein, das sein Einkommen der BA hier angerechnet wurde und daher nur ein verminderter Anspruch bestand...

Wahrscheinlich steht da die Frage des Kostenträgers noch im Raum, weil ja auch der Landschaftsverband o.ä.(20 Jahre alter Autist) leisten könnte... In so Akten ist meist der Wurm drin..

Also WiJu anschreiben und nen Bescheid anfordern. Der kannst du auch direkt stecken, dass der Vater zu hohes Einkommen erzielt. Die setzen ihre Forderung schon durch.

Beachte auch, dass z.B der Lohn der WfB beim Taschengeld anrechnungsfrei bleibt, vielleicht ist das ja gleichgestellt?!?
sandra.zora ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 17:35   #6
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 16.05.2010
Beiträge: 52
Standard

an Andreas: Wo muss ich hinziehen??

Das ist nämlich u.U. nicht sooo einfach zu ermitteln...
sandra.zora ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 17:52   #7
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,807
Standard

Zitat:
Zitat von sandra.zora Beitrag anzeigen
Das ist nämlich u.U. nicht sooo einfach zu ermitteln...
Na das kann ich mir vorstellen, ich bin schon froh wenn die Angaben zum Betreutenvermögen zusammenkommen. DA wollte ich nicht auch noch Angehörige abfragen wollen.

Ich sitze übrigens in Hessen, hier ist mir noch kein Gericht über den Weg gelaufen welches die Angaben der Angehörigen haben wollte.


Gruß,
Andreas
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 18:06   #8
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 16.05.2010
Beiträge: 52
Standard

hier gibt es sogar einen amtlichen vordruck und auf den vergütungsanträgen entsprechende abfragen...

jaja... einen neidvollen blick und lieben gruss nach hessen...
sandra.zora ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39