Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

letzter Wille

Dies ist ein Beitrag zum Thema letzter Wille im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, Gestern begegnete mir zufällig einer meiner Betreuten im Ort, ein 65-jähriger Mann. Er hat seit einiger Zeit gesundheitliche Probleme, ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.07.2006, 21:20   #1
Ursula
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard letzter Wille

Hallo,

Gestern begegnete mir zufällig einer meiner Betreuten im Ort, ein 65-jähriger Mann. Er hat seit einiger Zeit gesundheitliche Probleme, die internistisch abgeklärt werden mußten. Nun macht er sich Sorgen um seine Gesundheit und denkt an seinen Tod. Er möchte gern dort begraben werden, wo auch seine Familienangehörigen auf dem Friedhof liegen. Das wäre in einer größeren Stadt, ca 70 km entfernt von seinem jetzigen Wohnort. Er bat mich, dafür zu sorgen, daß seinem Wunsch entsprochen wird: die Trauerfeier in der Kirche der Einrichtung, die Bestattung auf dem Friedhof in L. Wie kann ich ihm helfen, seinen Willen tatsächlich erfüllt zu bekommen? Geld hat er nicht.

Danke für eure Antworten! Ursula
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 10:11   #2
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: im Norden
Beiträge: 1,692
Standard ohne

Hallo,

leider ist die Antwort recht einfach: gar nicht. Ohne Geld geht gar nichts, das ist leider so.

Erste Ausnahme: eine Sterbegeldversicherung. Wenn der Betreute so etwas bezahlen kann.

Zweite Ausnahme: es gibt in Deutschland ein oder zwei privat betriebene Krematorien, dort sind Einäscherungen viel günstiger als normal. Nachteil: man wird "vor Ort" beerdigt, also nicht auf dem Heimatfriedhof.

Wenn ich nicht irre ist das in Vechta. Jedenfalls gibt es für die Überführung und die Einäscherung einen Pauschalpreis, der etwa ein Drittel dessen beträgt, was sonst fällig ist.

Gruß

Andreas
AndreasLübeck ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 14:42   #3
Heinz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Ursula,

wenn ich dich richtig verstanden habe - Armutsbegräbnis? Dafür ist das Ordnungsamt der Stadt zuständig, wo er zuletzt gemeldet war. Könnte er in `seine´ Stadt umziehen oder ggfls. dort ins Wohnheim?

Hat er dort schon mal seinen Wohnsitz gehabt? Könnte vielleicht vorab mit dem Ordnungsamt der Stadt, wo er zur Zeit wohnt, gesprochen werden, ob und unter welchen Umständen die zu einer Bestattung am anderen Ort einverstanden wäre. Notwendig ist aber ein Bestattungsinstitut, dass auch etwas sozial eingestellt ist und entsprechende Vorkehrungen trifft. Ich habe es hier in Wuppertal/Solingen durch. Aber das lässt sich gewiss nicht verallgemeinern. Kreativität ist gefragt. Eventuell ergibt sich eine Regelung natürlich nur auf dem informellen Weg und nicht offiziell nach den Buchstaben des Gesetzes. Klar.

Viel Erfolg.
Heinz
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 19:50   #4
Ursula
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für eure Antworten!

An einen Umzug ist nicht zu denken, da er sich in seiner jetzigen Umgebung eigentlich sehr wohl fühlt und gut zurecht kommt. Man würde ihn regelrecht entwurzeln, wenn man ihn dort herausrisse. Wahrscheinlich ist es das beste noch einmal mit ihm über seinen Wunsch in aller Ruhe zu sprechen um herauszuhören wie wichtig ihm die Bestattung in L wäre. Vielleicht erkennt er, daß sein Grab hier am Ort, wo er gelebt hat, besser placiert wäre. Allerdings ist er sehr stur. Bei einer einmal gefaßten Überzeugung verharrt er gern.

Liebe Grüße! Ursula
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beerdigung, beerdigungsintitut, bestattung, tod, vorsorgevertrag


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39