Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Konteneinsicht im Internet durch Betreuer gesperrt,wie kann man sich wehren

Dies ist ein Beitrag zum Thema Konteneinsicht im Internet durch Betreuer gesperrt,wie kann man sich wehren im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo habe mal folgendes Anliegen: Mein Mann und ich werden durch einen Betreuer betreut-zur Zeit wird aber die Verständigung immer ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Thema geschlossen

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.02.2012, 18:40   #1
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 22.10.2010
Ort: Lübtheen
Beiträge: 37
Standard Konteneinsicht im Internet durch Betreuer gesperrt,wie kann man sich wehren

Hallo habe mal folgendes Anliegen:

Mein Mann und ich werden durch einen Betreuer betreut-zur Zeit wird aber die Verständigung immer schwieriger-weil es Meinungsverschiedenheiten gibt.

Also:Mit Beginn des EVs wurde mir durch unseren Betreuer die Konteneinsicht im Onbanking ohne Grund gesperrt.Mein Mann und ich sind ziehmlich sauer deswegen.
Ein mehrmaliges Ansprechen das es rückgängig gemacht wird-führt zu keinem Erfolg.
Wir bekommen zu Antwort:Konoauszüge stell ich Euch frei-was anderes gibt es nicht.

Unser Problem: Wir fühlen uns sowas von abhängig und ENTMÜNDIGT weil wir nicht mal Dinge allein machen können bei denen wir nichts gefährden können und die kein Geld kosten .

Ich würde mich über Antworten freuen.Danke
SabineS ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 18.02.2012, 19:09   #2
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 438
Standard

Beispiel: Betreuer hat Aufgabenkreis "Postkontrolle", wie z.B. Online-Banking ausschliesslich mit Auskunftsfunktion.

Eine solche Befugnis kann dem Betreuer eingeräumt werden. wenn von der Kommunikation des Betroffenen erhebliche Gefahren für den Betroffenen ausgehen oder wenn sie geeignet ist, die öffentliche Sicherheit oder Ordnung erheblich zu gefährden.

Quelle: Postkontrolle ? Betreuungsrecht-Lexikon

Grundlose Einschränkung des "Online-Banking ausschliesslich mit Auskunftsfunktion" ist nicht zulässig.
stephan1 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 18.02.2012, 19:50   #3
Club 300
 
Registriert seit: 01.12.2011
Beiträge: 313
Standard

Zitat:
Zitat von SabineS Beitrag anzeigen
Also:Mit Beginn des EVs wurde mir durch unseren Betreuer die Konteneinsicht im Onbanking ohne Grund gesperrt.
Könnte man das Onlinebanking denn überhaupt so einrichten, dass ihr nur Einsicht habt, aber keine Überweisungen etc. veranlassen könnt?

Zitat:
Zitat von stephan1 Beitrag anzeigen
Beispiel: Betreuer hat Aufgabenkreis "Postkontrolle", wie z.B. Online-Banking ausschliesslich mit Auskunftsfunktion.
Post? Hier geht's doch wohl eher um Vermögen und Finanzen.

Gruß, J.
Janina ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 18.02.2012, 20:01   #4
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 438
Standard

Zitat:
Zitat von Janina Beitrag anzeigen
Könnte man das Onlinebanking denn überhaupt so einrichten, dass ihr nur Einsicht habt, aber keine Überweisungen etc. veranlassen könnt?

Post? Hier geht's doch wohl eher um Vermögen und Finanzen.

Gruß, J.

Ja, man kann das Onlinebanking so einrichten, dass Überweisungen nicht möglich sind.


Es geht um "Auskunftsfunktion", d.h. es betrifft das grundgesetzlich geschützte Post- und Fernmeldegeheimnis.
Um Vermögen und Finanzen geht es in diesem Fall gerade nicht.
stephan1 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 18.02.2012, 20:22   #5
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 22.10.2010
Ort: Lübtheen
Beiträge: 37
Standard

Ich hab gerade eure Antworten gelesen.
Postkontrolle hat unser betreuer nicht-mein eigenes konto ist auch so ein gerichtet das ich nicht damit arbeiten kann.
Das mein Mann sein konto uns so frei gegeben wird-erreichen wir leider wieso auch immer nicht.
Uns wird frei gestellt: entweder rückwirkend Kontoauszüge oder gar nichts.
Da kann man echt sauer werden.
SabineS ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 18.02.2012, 20:29   #6
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 438
Standard

Zitat:
Zitat von SabineS Beitrag anzeigen
mein eigenes konto ist auch so ein gerichtet das ich nicht damit arbeiten kann.
Bei der Volksbank kann man laut Statuten:
b. Online-Verfügungssperre
Über die Online-Verfügungssperre können Sie den SB-Zugriff einer bislang für das ausgewählte Konto SB-berechtigten Person sperren. Diese Sperre bezieht sich nicht auf die allgemeine Kontovollmacht,
sondern nur auf die Sperrung von SB-Verfügungen durch den SB-Berechtigten. Das Einholen von Auskünften (z.B. Kontoumsatzinformationen) ist dem SB-Berechtigten aber weiterhin möglich.
stephan1 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 18.02.2012, 20:54   #7
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 22.10.2010
Ort: Lübtheen
Beiträge: 37
Standard

Ja das ist mir auch klar-wir sind kunden bei der vbank.
Das Problem ist-das unser Betreuer sich querstellt das konto wieder so ein zu richten.-Mein Mann und ich werden mit ev betreut.

Vor lauter Verzwiflung habe ich mich ans Gericht gewandt-mal sehen was das kommt
SabineS ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 18.02.2012, 21:41   #8
Stammgast
 
Benutzerbild von andre
 
Registriert seit: 20.06.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 674
Standard

Zitat:
Zitat von SabineS Beitrag anzeigen
Mein Mann und ich werden durch einen Betreuer betreut .... Mit Beginn des EVs wurde mir durch unseren Betreuer die Konteneinsicht im Onbanking ohne Grund gesperrt.
Hallo, ich gehe davon aus, dass im Aufgabenkreis der Vermögenssorge der Einwilligungsvorbehalt gerichtlich angeordnet wurde. Dann ist es Pflicht vom Betreuer, dies auch der Bank mitzuteilen. Abhängig von den techn. Möglichkeiten der Bank ist es dann nicht ausgeschlossen, dass auch eine Kontoansicht nicht mehr möglich ist, der Onlinezugang gesperrt werden mußte. Sprechen Sie mal mit dem Betreuer, wie die Bankregeln konkret sind. freundliche Grüße andre
__________________
Das Betreuungsrecht will betroffenen Personen den notwendigen Schutz und die erforderliche Rechtsfürsorge gewährleisten, ihnen zugleich aber ein größtmögliches Maß an Selbstbestimmung gewährleisten.
andre ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 19.02.2012, 08:44   #9
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 22.10.2010
Ort: Lübtheen
Beiträge: 37
Standard

hab versucht mit betreuer zu sprechen-er will nicht das wir das konto online einsehen können.
wir können rückwirkend auszüge vom vormonat bekommen oder nichts ist.
das wird uns frei gestellt.wir möchten es aber anders haben-weil wir ja auch keine kleinkinder mehr sind.
im april soll wieder entschieden werden ob der ev weiterläuft oder nicht-mittlerweile sind wir soweit das wir auf heben lassen würden
SabineS ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 19.02.2012, 09:24   #10
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 438
Standard

Die EV bezieht sich vermutlich nur auf Vermögen und Finanzen.
Für die (elektronische) Post (Kontoauszüge) liegt vermutlich keine EV vor. Warum Ihr eure Post nicht tagesaktuell bekommen dürft ist nicht nachvollziehbar ?
stephan1 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39