Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Gerichtskosten

Dies ist ein Beitrag zum Thema Gerichtskosten im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Trotz Recherche habe ich leider keinen vergleichbaren Fall gefunden: Ich verlange für die Betreuung meiner Mutter kein Geld. Ich mache ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 19.02.2012, 13:35   #1
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.11.2011
Beiträge: 9
Standard Gerichtskosten

Trotz Recherche habe ich leider keinen vergleichbaren Fall gefunden: Ich verlange für die Betreuung meiner Mutter kein Geld. Ich mache das ja ehrenamtlich. Trotzdem darf ich aus dem Besitz meiner Mutter jährlich löhnen. Sie war vorübergehend mit meiner "Betreuung" einverstanden, war sich aber über die Folgen nicht klar. Wie werde ich für sie die Betreuung wieder los? Obwohl sie dement ist, soviel Verstand hat sie dennoch, daß sich weder durch eine Aufhebung der Betreuung, noch durch die Übernahme einer Betreuung von einer anderen Person etwas am status quo ändern würde. Sie ist wie ich auch nur darüber entsetzt, wie einen praktisch der Staat abzockt. In anderen Familien wird die Situation auch ohne Zugriff des Staates "normal" abgewickelt. Sich einen Anwalt zu leisten verursacht wieder erhebliche Kosten. Mit einem Attest eines Arztes ist nicht positiv zu rechnen, da Demenz besteht. Wir beide halten es einfach unerträglich wie sich der "Apparat" in familiäre Belange einmischt, wenn er angeworfen wurde. Ursprünglich ist sie in diese Situation hineingeschlittert, weil sie durch zu wenig Trinken an Austrocknung und Unterzucker litt, und ins Krankenhaus kam. Wer weiß Rat oder hat noch Fragen?
Konstantin ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 18:20   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,574
Standard

Moin Konstantin

Einerseits leistet der "Apparat" etwas, was ja vielleicht auch einen Wert hat: Er sichert durch die Betreuung ab, dass Deine Mutter jemand hat, der Ihre Anliegen genauso vertreten kann sie sie selber, wenn sie es denn noch selber könnte. (Bei einer Demenz ist es erst mal zu hinterfragen, ob sie es noch kann)
Und:
Ein Stück weit übt der "Apparat" auch die Kontrolle über den bestellten Betreuer aus, dass dieser sein Amt nicht missbraucht.
Wenn Du also Deine Aufgaben Ehrenamtlich machst, bleibt immer noch die Arbeit des Gerichtes. Richter und Rechtspfleger arbeiten in ihrem Beruf sicherlich nicht ehrenamtlich.
Die Gerichtskosten und ggf. Gutachtenkosten (also das Geld, das das Gericht von Deiner Mutter verlangt) stellt nicht den Lohn der im Gericht arbeitenden Leute dar, sondern einen pauschalierten Betrag, der sozusagen als Eigenanteil erhoben wird.

Jetzt kann man sich natürlich fragen: Wenn ich mein Leben schon nicht mehr (oder zumindest phasenweise nicht mehr) selber regeln kann, wieviel ist es mir mein eigenes Leben wert, wenn dies jemand anderes für mich tun darf/soll und auch noch eine neutrale Instanz ein Stück weit kontrollierend ihr Auge darauf hat.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 15:41   #3
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.11.2011
Beiträge: 9
Lächeln Danke

Ja, vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen,
Konstantin
Konstantin ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
abzocke, aufhebung betreuung, gerichtskosten

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39